Merkt der Arzt o. die Hebamme, wenn unter den Presswehen die KS-Narbe reißt?

 Silke Westerhausen Frage an Silke Westerhausen Beleghebamme der Frauenklinik in Herne

Frage: Merkt der Arzt o. die Hebamme, wenn unter den Presswehen die KS-Narbe reißt?

....und wenn ja, wie wird dann weiter verfahren? Falls nein, was kann im schlimmsten Fall passieren? Meine Narbe wird im Februar 4 Jahre alt. Ich habe Angst, dass sie im März bei der Geburt reißt. Kann man im Vorfeld per Ultraschall kontrollieren, ob das Gewebe intakt ist? Danke für eine Antwort und allen ein wunderschönes Weihnachtsfest. Nelli

Antwort auf: Merkt der Arzt o. die Hebamme, wenn unter den Presswehen die KS-Narbe reißt?

Hallo, Die Uterusruptur ist zum Glück ein seltenes Ereignis - es gibt Anzeichen dafür,die sowohl von der Frau als auch von der Hebamme bemerkt werden. Falls die Narbe nicht hält muss zügig ein KS gemacht werden - die Gebärmutterdicke kann per US bestimmt werden,wobei auch diese Messungen (genau wie die Kindsgewichte) sehr ungenau sein können. Ein schönes Weihnachtsfest und Grüße Silke Westerhausen

von Silke Westerhausen am 24.12.2010