Ich verliere seit Tagen Unmengen zähflüssigen Schleim

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ich verliere seit Tagen Unmengen zähflüssigen Schleim

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, Ich stehe kurz vor der Geburt (ET in 3 Tagen). Laut Hebamme ist der GMH noch über 3 cm, sie kommt aber mit einem Finger schon durch und er ist weich. Der Kopf ist noch weit oben. Sie geht nicht von einer baldigen Geburt aus. Nun verliere ich aber seit 1,5 Wochen zunehmend mehr zähflüssigen Schleim (ähnlich wie beim Eisprung), auch Pfropfen (gelblich, durchsichtig, leicht blutdurchzogen). Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass das der Pfropfen ist, aber da es nun schon so lange dauert, bin ich mir nicht mehr sicher. Fruchtwasser ist es definitiv keines, das hat die Hebamme getestet. Die letzten 4 Tage waren es wirklich Unmengen zähflüssiger, klebriger, ziehbarer Schleim, pfropfenähnlich (sorry, für die detaillierte Schilderung). Können Sie mir aufgrund meiner Schilderungen sagen, ob es sich nun um diesen Pfropfen handelt oder etwas anderes ist? Kann man daraus ablesen, wann die Geburt endlich losgeht? Dann hab ich noch eine Frage: Ich hatte bei meinem 1. Kind einen Notkaiserschnitt. Deshalb will das Krankenhaus nicht zulange über den Termin gehen. Sie würden, wenn es nicht von selber losgeht, in den nächsten Tagen wieder einen Kaiserschnitt manchen. Wie lange würden Sie aus Ihrer Erfahrung über den Termin gehen? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 09.05.2013, 10:37



Antwort auf: Ich verliere seit Tagen Unmengen zähflüssigen Schleim

Hallo, Wahrscheinlich ist es Schleim aus dem Gebärmutterhals (Schleimpfropf). Wann die Geburt beginnt, kann man nicht sagen. Wenn eine vaginale Geburt nach Sectio geplant ist, sollte man etwas Geduld haben. Wenn es Mutter und Kind gut geht, kann man 7 und Tage und länger warten. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 09.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

"zeichnen" auch ohne schleim?

entschuldigung, aber ich habe schon wieder eine frage: ich bin morgen in der 39ssw. gestern abend habe ich ein paar tropfen blut verloren, aber ohne jegliche art von schleim! jetzt frage ich mich, ob das - trotzdem - der berühmte schleimpropf war... hatte gestern erst einen termin bei meiner hebamme - kopf ist schon etwas tiefer gerutscht, wi...


spinnbarer Schleim

Hallo! Ich bin in der 16. SSW und habe heute morgen nach dem Pipi machen eine etwas größere Menge an zähflüssigen klaren Schleim verloren. Ist das schlimm? Woher könnte das kommen? Ich hatte gestern Abend GV, vielleicht daher? Vielen lieben Dank!


schleim...

Mir geht seit gestern Abend ein sehr Klebriger Schleim ab. Er ist durchsichtig. Geht es jetzt bald los?? 40+3 Liebe Grüße Nici


Schleim

Ich habe am 26.08 Geburtstermin also Samstag und bei mir tritt richtig dicker Schleim aus, der ist leicht gelb und riecht aber nicht. Was ist das?


sehr viel schleim

hallo ich habe mal eine frage,ich bin in der 29 ssw und habe bzw verliere recht viel schleim ohne einlage in der hose geht es schon garnicht mehr,mein frauenarzt hat das zwar heute gesehen aber nichts dazu gesagt und ich habe alle paar tage einen sehr starken juckreiz im scharm bereich der kaum auszuhalten ist..was hat das zu bedeuten??mein frauen...


schleim

Hallo liebe leute.. meine frage ist folgende undzwar bin ich in der 39. woche schwanger,habe seit drei tagen durchfall(was mich nicht weiter stört) doch der punkt ist das zusätzlich noch weisser schleim aus dem after kommt was ist das bitte???


Schleim....

Ich bin jetzt in der 376 SSW und seit Tagen kommt bei mir viel Schleim unter raus,es riecht nicht. Kann es sein das das der schleimtropf ist ??? Und wenn,was hat das zu bedeutetn???


39 ssw....viel Schleim

Guten Morgen, ich bin jetzt in der 39ssw. Mein Muttermund war am Montag bei 1,5cm. Nun habe ich seit gestern immer mehr zähen Schleim beim Abputzen....Richtig dicke Stücke .Heisst das der Muttermund geht schon weiter auf? Oder was ist das?


Schleim + Unregelmäßige Wehen

Hallo! ich war vorhin auf dem WC und hatte in der Unterhose einen schleimigen Ausfluss! Hab auch schon seit 2 Tagen unregelmäßige Wehen und der Muttermund ist 3cm geöffnet! Was könnte das sein?