Ich verliere seit Tagen Unmengen zähflüssigen Schleim

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ich verliere seit Tagen Unmengen zähflüssigen Schleim

Sehr geehrte Frau Westerhausen, sehr geehrter Herr Dr. Kniesburges, Ich stehe kurz vor der Geburt (ET in 3 Tagen). Laut Hebamme ist der GMH noch über 3 cm, sie kommt aber mit einem Finger schon durch und er ist weich. Der Kopf ist noch weit oben. Sie geht nicht von einer baldigen Geburt aus. Nun verliere ich aber seit 1,5 Wochen zunehmend mehr zähflüssigen Schleim (ähnlich wie beim Eisprung), auch Pfropfen (gelblich, durchsichtig, leicht blutdurchzogen). Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass das der Pfropfen ist, aber da es nun schon so lange dauert, bin ich mir nicht mehr sicher. Fruchtwasser ist es definitiv keines, das hat die Hebamme getestet. Die letzten 4 Tage waren es wirklich Unmengen zähflüssiger, klebriger, ziehbarer Schleim, pfropfenähnlich (sorry, für die detaillierte Schilderung). Können Sie mir aufgrund meiner Schilderungen sagen, ob es sich nun um diesen Pfropfen handelt oder etwas anderes ist? Kann man daraus ablesen, wann die Geburt endlich losgeht? Dann hab ich noch eine Frage: Ich hatte bei meinem 1. Kind einen Notkaiserschnitt. Deshalb will das Krankenhaus nicht zulange über den Termin gehen. Sie würden, wenn es nicht von selber losgeht, in den nächsten Tagen wieder einen Kaiserschnitt manchen. Wie lange würden Sie aus Ihrer Erfahrung über den Termin gehen? Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Schnatterliesl!

von Schnatterliesl am 09.05.2013, 10:37

Antwort auf: Ich verliere seit Tagen Unmengen zähflüssigen Schleim

Hallo, Wahrscheinlich ist es Schleim aus dem Gebärmutterhals (Schleimpfropf). Wann die Geburt beginnt, kann man nicht sagen. Wenn eine vaginale Geburt nach Sectio geplant ist, sollte man etwas Geduld haben. Wenn es Mutter und Kind gut geht, kann man 7 und Tage und länger warten. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 09.05.2013