Dringend Gefahr der Ansteckung mit Gürtelrose!!!!!

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dringend Gefahr der Ansteckung mit Gürtelrose!!!!!

Bin jetzt in der 30.SSw.Hatte ohne das ich es wußte mit einer Gürtelrose-Erkrankten kontakt.Wie groß ist die Gefahr der Ansteckung? Kann meinem Baby etwas passieren?

Mitglied inaktiv - 10.06.2001, 16:56



Antwort auf: Dringend Gefahr der Ansteckung mit Gürtelrose!!!!!

Hallo, nur Personen, die noch keine Windpocken hatten, können sich bei Kontakt mit einem an einer Gürtelrose Erkrankten anstecken. Es handelt sich um den selben Virus. Allerdings haben 93% der Bevölkerung Antikörper gegen diesen Virus. Außerdem ist eine Infektion in der 30. SSW. problemlos. Nur bei Schwangeren mit Kontakt in den ersten 22 SSW oder kurz vor dem Geburtstermin sollte der Antikörper-Status überprüft werden und gegebenenfalls eine passive Impfung mit Immunglobulin durchgeführt werden. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 11.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risiko Ansteckung

Liebe Experten, Ich bin am verzweifeln... Ich hatte heute eine vaginale Untersuchung. Habe vor 7 Wochen entbunden und vor 1 Woche eine ausschabungs op. Vor der Untersuchung in der klinik heute sah ich einen Tropfen Blut am Boden und auch blut am vaginal Untersuchungsstab. Am unteren Ende, am Übergang des Stabs. Ich vermute die Patienti...


Ansteckung

Liebe Experten, ich bin derzeit in der 33.SSW mit meinem zweiten Kind schwanger. Leider hat meine Große(2,5Jahre)nun eine Virusgrippe ausgelöst durch Coxaiviren. Unser Kia könnte leider nichts dazu sagen ob diese Viren für das Ungeborene schädlich sind. Leider habe ich den Fehler gemacht im Internet zu suchen und bin durch die Vielzahl an Infor...


Gürtelrose

Hallo eine frage und zwar habe ich mit meiner Tante zusammen aus einer Tüte mit den Händen gegessen und sie hat gürtelrose weis net ob sie sich die Hände gewaschen hat. Ist über die Hände eine Ansteckung möglich? da sie ja mit ihren Händen das Essen angelangt hat. Danke für ihre Antwort


Listeriose durch indirekte Ansteckung / Übertragung aufs Kind

Hallo von einer panischen Schwangeren - Ich bin nun in der 37. Woche und mache mir ständig Sorgen wegen einer Listerien Infektion. Nun ist es so, dass mein Freund gestern Abend drei Säcke Rasen-Verschnitt, Die schon einige Wochen bei uns im Garten lagen, entsorgt hat. Dabei trug er zwar Handschuhe und hat sich auch im Nachhinein die Hände g...


Gürtelrose

Sehr geehrter Herr Dr. Kniesburg, leider ist mein Mann an gürtelrose erkrankt und wir haben seit Sonntag ein neugeborenes. Laut unserm Hausarzt besteht kein Risiko da ich einen hohen antikoerpertiter gg windpocken habe. Trotz allem machen wir uns Sorgen . Sollten wir den Titer beim baby bestimmen lassen? Geht das so ohne weiteres ? Mein Mann hatte ...


Gürtelrose

Liebe Experten, momentan befinde ich mich Mitte der 41. SSW. Wenn sich bis Ende der Woche nichts tut, wird die Geburt eingeleitet werden. Gestern Abend haben wir nun erfahren, dass eine unserer werdenden Omas Gürtelrose hat. Sie hat auch engen Kontakt zu meiner Schwägerin und ihren drei Kindern (3 Jahre und jeweils 8 Monate alt). Normalerweise ...


Gürtelrose

Guten Tag, ich bin gerade in der 37. Schwangerschaftswoche. Ich habe eine recht kleine Gürtelrose am Hintern. Ich hatte vor 2 Jahren an der selben stelle schonmal eine. Diesmal ist sie kleiner und hätte ich keine Schmerzen bekommen hätte ich sie vermutlich gar nicht bemerkt. Wie gefährlich ist diese für das ungeborene und die Geburt. Ich mach...


HPV-Ansteckung durch Geburt?

Liebes Experten-Team, zunächst: haben Sie ganz herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich bin ambulant leider ohne Betreuung und dies ist eine meiner wenigen hilfreichen Kommunikationsmittel in Sachen Geburt. Zu meiner Frage: ich hatte eine sehr traumatische Geburt. Bereits in der Schwangerschaft sind bei mir Kondylome festgest...


Ssw hiv Ansteckung Blut im essen

Hiv Ansteckung über essen? Guten Tag ich hatte mir grade etwas vom Bäcker gekauft mohnschnecke und gegessen dann sah ich das dort ein roter fleck auf dem Essen war  habe kurz weiter gegessen und ein Stück abgerissen aber ich bin mir nicht sicher ob ich davon etwas geschluckt habe ich hab geguckt ob ich am oder im Mund blute aber dort war nich...


Gürtelrose

Sehr geehrte Frau Westernhausen, Mein Mann hat eine Gürtelrose nimmt schon seit Do Zoster es betrifft nur den Oberschenkel nun ist Do der Kaiserschnitt wissen sie ob er bei der Geburt dabei sein darf ? Und wie gefährlich es für das Baby ist?? Sind völlig überfragt!!! Vielen Dank für Ihre Mühe