Dringend Gefahr der Ansteckung mit Gürtelrose!!!!!

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Dringend Gefahr der Ansteckung mit Gürtelrose!!!!!

Bin jetzt in der 30.SSw.Hatte ohne das ich es wußte mit einer Gürtelrose-Erkrankten kontakt.Wie groß ist die Gefahr der Ansteckung? Kann meinem Baby etwas passieren?

Antwort auf: Dringend Gefahr der Ansteckung mit Gürtelrose!!!!!

Hallo, nur Personen, die noch keine Windpocken hatten, können sich bei Kontakt mit einem an einer Gürtelrose Erkrankten anstecken. Es handelt sich um den selben Virus. Allerdings haben 93% der Bevölkerung Antikörper gegen diesen Virus. Außerdem ist eine Infektion in der 30. SSW. problemlos. Nur bei Schwangeren mit Kontakt in den ersten 22 SSW oder kurz vor dem Geburtstermin sollte der Antikörper-Status überprüft werden und gegebenenfalls eine passive Impfung mit Immunglobulin durchgeführt werden. Dr. S. Kniesburges, St. Anna Hospital

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 11.06.2001