Angst

Dr. med. Stefan Kniesburges Frage an Dr. med. Stefan Kniesburges Chefarzt und Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Angst

Hallo! erwarte im April mein 2. Kind. Bei der ersten Geburt war alles super. es ging alles ganz schnell und danach konnte ich gleich aufstehen, weil es mir super ging. jetzt habe ich die totale panik. denn ich habe eine richtige phobie gegen krankenhäuser. jedesmal wenn ich eines betrete bekomme ich heiß und kalt, schweißausbrüche übelkeit zittern und totale schwindelanfälle und wackelige füße. Jetzt habe ich totale panik das es mir bei der geburt auch so geht, und ich die konrolle (Hypervent.) verliere!! Haben sie einen Rat für mich? Lg Ulrike

Antwort auf: Angst

Hallo, ich rate Ihnen sich vor der Geburt in der Entbindungsklinik vorzustellen. Schauen Sie sich Kreißsaal und Station an, sprechen Sie mit Hebammen und Ärzten. Thematisierten Sie in diesen Gesprächen auch Ihre Ängste. Wenn Ihnen die Krankenhausumgebung nicht mehr so fremd ist und Sie schon Ärzte oder Hebammen kennengelernt haben, wird auch Ihre Angst nachlassen. Dr. S. Kniesburges, St. Marienkrankenhaus Ratingen

von Dr. med. Stefan Kniesburges am 19.01.2007