Warum ist mein Frühchen krank,wie kann ich ihn unterstützen?

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Warum ist mein Frühchen krank,wie kann ich ihn unterstützen?

Mein Frühchen ist krank Hallo, ich bin neu hier und bräuchte mal Rat. Ich habe am 13.11. einen kleinen Jungen geboren ( ssw 34+ 5 39 cm und 1405 Gramm) Anfänglich lief alles gut,er hat selbstständig geatmet und so weiter. Dann bekam er Gelbsucht ( haben viele,ich weiß) Im Dezember wurde er das erste mal operiert wegen beidseitigem Leistenbruch.lief ohne Probleme und am 17.12. dürfte er nach Hause. Und nun ging's an.Meine Ärztin war unzufrieden mit Wachstum,obwohl er guten Appetit hatte (er bekommt abgepumpte muttermilch mit fms Verstärker) Bei der 6fach Impfung hatte er plötzlich hellen Stuhl,also Blutkontrolle- Ergebnis leberwerte und Billirubin Werte erhöht.Auf ins leberzentrum zur Biopsie.nun kam raus dass er verengte gallengänge in der Leber hat. Die Ärzte können mir noch nix weiter zur Prognose sagen. Warum läuft alles so aus dem Ruder? Versuche stark zu sein für den kleinen,aber abends lieg ich im Bett und Weine, weiß nicht weiter und hab Angst um ihn. Hat jemand hier auch sowas durch oder ähnliches? Wie seit ihr damit fertig geworden? Wie kann ich meinen Kleinen unterstützen?

von Monimaus82 am 05.02.2014, 12:24

Antwort auf: Warum ist mein Frühchen krank,wie kann ich ihn unterstützen?

Um die Leberkrankheit überhaupt beurteilen zu können, benötige ich mehr Informationen. Entweder Sie lassen sich die Befunde von Ihren Ärzten noch einmal verständlich erklären oder wir telefonieren miteinander, nachdem Sie mir die Befunde geschickt haben. Dann kann ich auch sagen, ob und inwieweit diese Erkrankung überhaupt etwas mit der Frühgeburt zu tun hat. Nach Ihren Angaben kann ich leider nur spekulieren über eine breite Spannweite von Möglichkeiten von garnicht schlimm bis ziemlich schlimm.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.02.2014

Antwort auf: Warum ist mein Frühchen krank,wie kann ich ihn unterstützen?

Danke für Ihre schnelle Reaktion. Welche Werte/Befunde hätten Sie denn gern genau?

von Monimaus82 am 05.02.2014, 15:14

Antwort auf: Warum ist mein Frühchen krank,wie kann ich ihn unterstützen?

Leberbiopsiebefund, Lebersonogramm, Laborwerte

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.02.2014

Antwort auf: Warum ist mein Frühchen krank,wie kann ich ihn unterstützen?

Biopsie: Gallengangshypolapsie Abdomen-Sonographie: gallenblasenwand klein mit längs ca 1,5 cm Gallenblasenwand/-bett fraglich im Fundusbereich aufgelockert ( fraglich ödematös) ansonsten unauffällig Gallenwege unauffällig,konkrementfrei Abs.Gef. Aartales Abgänge aufgrund von Darmgasüberlagerung nicht beurteilbar Übrige Sonographie der parenchymatösen Organe und Darmstrukturen unauffällig Auffällige Laborwerte: AT III 63 Quick (neopl.) 74 Click (Serum) 113 Erythrozyten 2.29 Hämatokrit 20 Hämoglobin 7.1 RDW 15.9 Thrombozyten 162 Billi direkt 3.4 Billirubin 3.6 CHE 3741 CRP 5.1 GLDH 32.1 GOT 134 GPT 79 Gesamteiweis 4.7 Interleukin 6 16.0 Kreatinin < 0.2 Das sind die Werte vom 17.01. Der Kleine bekam vor der Biopsie einmalig ein Erythrozytenkonzentrat verabreicht (daraufhin musste ferro stabil 4wochen pausiert werden). Weiterhin steht im Bericht:im Rahmen der stationären Aufnahme zur 6fach Impfung kam es erstmals zu acholischen Stühlen und laborchemischen Zeichen einer Cholesterase (Stand 15.01.) eine cmv Infektion während der SS und eine mütterlichen Hypothyreose sind bekannt. Ich hoffe dass die Angaben Ihnen weiterhelfen. Eingewiesen wurde er zum Ausschluss einer Gallengangsatresie. Weiterhin wurde gesagt, dass er eine Gedeihstörung hat.am 17.01. war er 52cm und wog 3045 Gramm (heute 3450 gr.)

von Monimaus82 am 05.02.2014, 21:01

Antwort auf: Warum ist mein Frühchen krank,wie kann ich ihn unterstützen?

Kleiner Nachtrag: Er bekam bei einer Untersuchung Kontrastmittel gespritzt.Gallengänge außerhalb der Leber sind vorhanden ,somit Ausschluss der Gallengangsatresie

von Monimaus82 am 05.02.2014, 21:09

Antwort auf: Warum ist mein Frühchen krank,wie kann ich ihn unterstützen?

Soweit ihre Darstellung eine Interpretation zulässt, könnte es sich um eine Leberentzündung handeln - Jedenfalls scheint eine angeborene Fehlbildung der Gallenwege ausgeschlossen. Ein endgültiges Urteil ist derzeit wohl nicht möglich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.02.2014

Antwort auf: Warum ist mein Frühchen krank,wie kann ich ihn unterstützen?

Soweit ihre Darstellung eine Interpretation zulässt, könnte es sich um eine Leberentzündung handeln - Jedenfalls scheint eine angeborene Fehlbildung der Gallenwege ausgeschlossen. Ein endgültiges Urteil ist derzeit wohl nicht möglich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.02.2014

Antwort auf: Warum ist mein Frühchen krank,wie kann ich ihn unterstützen?

Soweit ihre Darstellung eine Interpretation zulässt, könnte es sich um eine Leberentzündung handeln - Jedenfalls scheint eine angeborene Fehlbildung der Gallenwege ausgeschlossen. Ein endgültiges Urteil ist derzeit wohl nicht möglich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.02.2014

Antwort auf: Warum ist mein Frühchen krank,wie kann ich ihn unterstützen?

Soweit ihre Darstellung eine Interpretation zulässt, könnte es sich um eine Leberentzündung handeln - Jedenfalls scheint eine angeborene Fehlbildung der Gallenwege ausgeschlossen. Ein endgültiges Urteil ist derzeit wohl nicht möglich.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 06.02.2014

Antwort auf: Warum ist mein Frühchen krank,wie kann ich ihn unterstützen?

Woher kann sowas kommen? Liegt an der Gelbsucht die er hatte? Er bekam Blaulicht, hat aber bis heute nen zarten gelbton oder bin ich Schuld zum Bsp muttermilch?

von Monimaus82 am 07.02.2014, 07:54

Antwort auf: Warum ist mein Frühchen krank,wie kann ich ihn unterstützen?

Nachtrag: der kleine hat Temperatur Tags 37,0-37,1 abends 37,4-37,5 Stuhl aktuell farblich ok Pipi hell. Ich hab keine hep b gehabt bzw hab impfschutz der kleine hat 6 fachimpfung die 1. Dosis (danach fiel das auf) und rsv Impfung. Er hat gut Appetit , wir füttern Mumie mit fms zur zeit 6 mal a120 ml( orientieren uns am Gewicht, pro Tag 1/5 Tel seines aktuellen Gewichts) er würde auch mehr nehmen,spuckt dann allerdings mehr,deswegen langsame Steigerung Ich wurde nach geburt gegen Grippe geimpft ( mir wurde gesagt sei mit mumi ok)

von Monimaus82 am 07.02.2014, 08:03

Antwort auf: Warum ist mein Frühchen krank,wie kann ich ihn unterstützen?

Woher kann das kommen,wenn es eine Leberentzündung sein sollte? Von der Gelbsucht? Er wurde mit phototherapie behandelt,hat jedoch bis heute laut Kinderärztin nen leichten gelbschimmer.ansonsten zum Status: der kleine hat Temperatur Tags 37,0-37,1 abends 37,4-37,5 Stuhl aktuell farblich ok Pipi hell. Ich hab keine hep b gehabt bzw hab impfschutz der kleine hat 6 fachimpfung die 1. Dosis (danach fiel das auf) und rsv Impfung. Er hat gut Appetit , wir füttern Mumie mit fms zur zeit 6 mal a120 ml( orientieren uns am Gewicht, pro Tag 1/5 Tel seines aktuellen Gewichts) er würde auch mehr nehmen,spuckt dann allerdings mehr,deswegen langsame Steigerung Ich wurde nach geburt gegen Grippe geimpft ( mir wurde gesagt sei mit mumi ok)

von Monimaus82 am 08.02.2014, 00:59

Antwort auf: Warum ist mein Frühchen krank,wie kann ich ihn unterstützen?

Für weitere Fragen muss ich Sie an Ihre Ärzte verweisen. Ich möchte hier nicht spekulieren. Mir fehlen möglicherweise entscheidende Informationen. Ich kann in diesem Forum nur allgemeine Hinweise geben.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 08.02.2014

Antwort auf: Warum ist mein Frühchen krank,wie kann ich ihn unterstützen?

Das ist verständlich. Eine letzte Frage hätte ich noch:was denken sie über sein Gewicht? 13.11. 1405 Gramm 39 cm 17.12. 2305 Gramm 48 cm (hier kam er Heim) 22.01. 3030 Gramm 52 cm 08.02. 3710 Gramm 53-54 cm Ist die Entwicklung in Ordnung oder hat er zu wenig zugenommen?( Gedeihstörung )

von Monimaus82 am 09.02.2014, 01:17

Antwort auf: Warum ist mein Frühchen krank,wie kann ich ihn unterstützen?

Guten morgen Herr Dr. Jorch, Ich wollte Sie mal auf dem laufenden halten. Also mein kleiner Hüpfer hat aktuell immer noch erhöhte Werte, ist aber sonst fit. Leber weiterhin weich ( Gott sei dank). Ursache konnte nach Auswertung im Kh jedoch leider nicht gefunden werden. Ferro sanol ( eisentropfen) wurden erstmal abgesetzt wegen der Werte und er wird nun alle 3 Monate kontrolliert. Loch im Herz wird beobachtet. Ansonsten ist er wie gesagt sehr videl U4 war gut ( hängt halt etwas zurück) und nimmt schön zu (4560gr) obwohl er nur noch 5 mal futtert. Liebe Grüße und nochmal danke

von Monimaus82 am 27.02.2014, 06:53