Frage: Spitzfußstellung

Lieber Professor Jorch, unser Kleiner (geboren in SSW 30 + 2, jetzt 9 Monate) entwickelt sich neurologisch (dreht sich, greift, robbt, übt Laute usw.) und körperlich (70 cm, 7380g, KU 45 cm) sehr gut. Leider hat er sich seit einigen Tagen eine unschöne Angewohnheit zugelegt: Wenn man ihn, was er sehr liebt, an den Händen zum "Stehen" hochzieht, gehen die Füße in Spitzfußstellung. Sie öffnen sich auch wieder, er macht es nur im Stehen. Der Kinderarzt, bei dem wir heute zur Kontrolle waren, ist geneigt, das als vorübergehende Marotte zu tolerieren. Allerdings droht uns wohl Krankengymnastik, wenn bei der U 6 in drei Monate das Problem nicht von selbst erledigt ist. Haben Sie einen Tipp, wie wir dem Knirps diese Fußstellung wieder abgewöhnen können? Nicht mehr hochziehen, auch wenn er das kaum einsehen wird?? Danke und viele Grüße, Amelie

Antwort auf: Spitzfußstellung

Dieser "Spitzfuß" beim Stehenlernen ist in einer Übergangsphase (5-7 Monate korrigiertes Alter) normal, wenn er aktiv und nicht reflexartig (wie die sogenannte Stützreaktion beim Neugeborenen oder bei Säuglingen mit Spastik) erfolgt. Aus der Gesamtbeschreibung schließe ich, daß keine Spastik bei Ihrem Kleinen vorliegt.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 13.05.2002

Antwort auf: Spitzfußstellung

Danke, dann bin ich erstmal beruhigt. Herzliche Grüße, Amelie