Mitglied inaktiv
nachdem mein sohn eigentlich in den nächsten tagen entlassen werden sollte, ist er nun wieder im OP... Ileus... es war noch nicht ganz klar, ob nur der betroffene darmabschnitt, oder eventuell noch weiterer darm entfern werden und ob eventuell wieder eine AP angelegt werden muß... wann würde man den AP zurückverlegen? Der NEC-AP wurde erst vor 3 Wochen zurückverlegt, seitdem hat louis super stuhl abgesetzt(zuletzt heut nacht!)... wie kann es dann sein, dass es so plötzlich und unerwartet zum Ileus kommt? man hat uns ja darüber aufgeklärt, dass die möglichkeit besteht, aber ist das nun ein dauerhaft hohes Risiko??? Danke und Liebe Grüße aus Hamburg
Ein Anus präter ist unter diesen Umständen, wenn er - wie in Ihrem Falle - nicht zu hoch angelegt werden muß, keine schlechte Lösung, aber natürlich aufwändiger in der Pflege als der Zustand nach erfolgreicher Rückverlagerung. Man kann ihn übrigens in ausgewählten Fällen auch so anlegen, dass die Kontinuität zum Dickdarm gewahrt bleibt und nur über einen seitlichen Überlauf zur Bauchwand (T-Stück) die Entlastung bei Bedarf erfolgt. Es kommt immer mal wieder vor, dass erst der 2. oder 3. Versuch der Rückverlagerung gelingt. Bleiben sie guten Mutes und nehmen Sie Ihr Kind lieber mit Anus präter nach Hause als zu sehr auf eine erneute Rückverlagerung zu drängen. Das Einführen des Inhaltes des Anus präter Beutels (Dünndarmstuhl) per Spritze in den Dickdarm würde ich nur machen, wenn der zusätzliche Verlust an Wasser und Mineralien über den Anus präter nicht durch Nahrung ausgeglichen werden kann. Diese Methode ist im Alltag recht aufwändig.
Mitglied inaktiv
Louis ist nun opereiert! es mußte gott sei dank nur die Nahtstelle, an der die Darmschlingen bei der Ap-Rückverlegung vernäht wurden, entfernt werden! es wurden 500ml stuhl aus dem darm gestrichen und leider mußte wieder ein AP angelegt werden! diesmal wurden beide Darmende ausgelegt! ich hatte noch nicht die gelegenheit mit den chirurgen zu besprechen, warum... ist es möglich, den stuhl, der über den AP ausgeschieden wird, dem körper über das Dickdarmstoma wieder zuzuführen? damit würde der darm "trainiert" bleiben und die Verdauung wäre besser... aber ist das so einfach möglich? die Ärzte halten es nach wie vor für realistisch, dass wir Louis noch vor weihnachten hach haus bekommen! er hat bereits einen Heimmonitor, ich bin im Sondieren und sonden legen angeleitet und kann auch mit dem AP ganz gut umgehen... Teilen Sie diese meinung (sofern es an dieser Stelle zu beurteilen ist!)? Nochmals herzlichen dank für ihre bemühungen! Manja
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