Frage: Kindergarten?

Gibt es auch Kindergärten für entwicklungsverzögerte Kinder?

Antwort auf: Kindergarten?

Ja, schauen Sie unter "integrierte Kindergärten". Hier werden Kinder mit und ohne Entwicklungsverzögerung gemeinsam betreut und das Verhältnis Betreuer/Kinder ist besser.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.07.2005

Antwort auf: Kindergarten?

Wäre ein Sprachheilkindergarten auch Gut für entwicklungsverzögerte Kinder? Was meinen Sie? Ich danken Ihnen für Ihre Antwort.

Antwort auf: Kindergarten?

Hallo! Es gibt ja auch noch die Möglichkeit eines heilpäd. Kindergarten. Dort sind nur wenige Kinder in einer Gruppe, aber viel Personal, und es gibt meist die Möglichkeit von Therapien, oft steht eine Logopädin und Physiotherapeutin zur Verfügung, bei uns wird auch geschwommen und es besteht die Möglichekit fürs therapeutische reiten (muß aber von den Eltern bezahlt werden). Der heilpäd. Kindergarten wird normalerweise vom Kinderarzt empfohlen und dann muß ein Amtsarzt das bestätigen. Im übringen entfallen sämtliche Kindergartengebühren, sogar falss nötig wird ein Taxi für hin und zurück bezahlt von der Stadt. Auf jeden Fall wird dort mehr auf die Kinder einzeln eingegangen, weil es nur wenige sind, aber ein hohes aufkommen von Personal Achso, meist sind die Kindergartentage länger als normal, also bis nachmittags. LG Nina