Frage: Kindergarten?

Gibt es auch Kindergärten für entwicklungsverzögerte Kinder?

Mitglied inaktiv - 19.07.2005, 19:27



Antwort auf: Kindergarten?

Ja, schauen Sie unter "integrierte Kindergärten". Hier werden Kinder mit und ohne Entwicklungsverzögerung gemeinsam betreut und das Verhältnis Betreuer/Kinder ist besser.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.07.2005



Antwort auf: Kindergarten?

Wäre ein Sprachheilkindergarten auch Gut für entwicklungsverzögerte Kinder? Was meinen Sie? Ich danken Ihnen für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 19.07.2005, 20:35



Antwort auf: Kindergarten?

Hallo! Es gibt ja auch noch die Möglichkeit eines heilpäd. Kindergarten. Dort sind nur wenige Kinder in einer Gruppe, aber viel Personal, und es gibt meist die Möglichkeit von Therapien, oft steht eine Logopädin und Physiotherapeutin zur Verfügung, bei uns wird auch geschwommen und es besteht die Möglichekit fürs therapeutische reiten (muß aber von den Eltern bezahlt werden). Der heilpäd. Kindergarten wird normalerweise vom Kinderarzt empfohlen und dann muß ein Amtsarzt das bestätigen. Im übringen entfallen sämtliche Kindergartengebühren, sogar falss nötig wird ein Taxi für hin und zurück bezahlt von der Stadt. Auf jeden Fall wird dort mehr auf die Kinder einzeln eingegangen, weil es nur wenige sind, aber ein hohes aufkommen von Personal Achso, meist sind die Kindergartentage länger als normal, also bis nachmittags. LG Nina

Mitglied inaktiv - 23.07.2005, 09:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten

Sehr geehrter Professor Jorch, mein Sohn, ein "ehemaliges Frühchen", ist jetzt 2 Jahre alt und für uns das ist das Thema Kindergarten nicht direkt akut, aber in die Nähe gerückt, deshalb habe ich eine Frage dazu an sie. Unser Sohn ist im Oktober 2001 geboren und war ein extremes Frühchen, obwohl SSW 29.+5, da er nur 28 cm groß und 513g schwe...


Kindergarten/Hilfe gesucht !

Hallo, unser *frühchen* geht nun seit Januar in KiGa..ist allerdings mehr krank als im KiGa. Das ist aber nicht mein Anliegen - im Augenblick - macht uns die beste Freundin unserer Tochter etwas Sorgen (beide Mädels sind knapp 3,5 Jahre alt). Bis vor ca. 2 Monaten konnten wir die Beiden bedenklos miteinadner spielen lassen - sind im KiGa in der ...


Cytomegalie im Kindergarten

Hallo Herr Prof. Jorch, in die Kiga-Gruppe meines Sohnes (schwer mehrfach behindert), in der nur behinderte Kinder sind, soll nun ein Kind hinzukommen, das Dauerausscheider des Virus Cytomegalie ist (auch schwer mehrfach behindert - hat sich im Mutterleib infiziert). Ich bin in der 29. SSW. - wenn dieses Kind kommt, stehe ich kurz vor der Entb...


Kindergarten Untersuchung

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich war gestern mit unsere Tochter bei der Untersuchung für den Kindergarten, bei der gelbe Karte steht jetzt das sie Sprachförderung braucht und eine ausgewogene Ernährung. Gut sie kann zwar Sätze sprechen, aber nur wenn Sie es möchte und bei den Arzt hat sie kein Wort gesagt. Ich bin ja dafür, das unsere Tocht...