Frage: Kindergarten/Hilfe gesucht !

Hallo, unser *frühchen* geht nun seit Januar in KiGa..ist allerdings mehr krank als im KiGa. Das ist aber nicht mein Anliegen - im Augenblick - macht uns die beste Freundin unserer Tochter etwas Sorgen (beide Mädels sind knapp 3,5 Jahre alt). Bis vor ca. 2 Monaten konnten wir die Beiden bedenklos miteinadner spielen lassen - sind im KiGa in der gleichen Gruppe, nun reagiert die *Freundin* immer öfters bei Auseinandersetzungen mit Gewalt. Sie haut unsere Tochter und behilft sich dabei auch mit härteren Mitteln, z. B. einen Wischmop, Legosteine, diverse Spielsachen. Die Situationen kommen z. b. so zu Stande, dass beide miteinander spielen und die Freundin dann das Spielzeug haben möchte, welches unsere Tochter hat, diese gibt es dann nicht freiwillig her und schwupp kommt es sofort zu einer *Schlagszene*. Wenn man dann die Freundin fragt, warum sie gehauen hat dann begründet sie dies damit, dass unsere Tochter sie geschlagen hätte. Also sie begründet ihr Handeln mit einer Lüge - dabei haben wir sie und ihre Eltern schon mehrmals dabei erwischt, ebenso die älteren Kinder im KiGa. Was soll man davon halten ? Wir haben unserer Tochter beigebracht, dass sie nicht hauen soll - ist das nun verkehrt ?Irgendwie wissen wir nicht so recht weiter, die Eltern der freundin vertreten die meinung, dass diese Art des Durchsetzens fürs Leben wichtig ist...wer will schon einen Duckmäuser? Im AUgenblick ist es eben so, dass wir den Kontakt sehr minimieren - weil wir Angst davor haben, dass es auch mal ein Stein oder ähnliches sein könnte, was die Freundin zum Durchsetzen benöigt! Aber was ist richtig ? Woran kann es liegen, dass die Freundin sich so entwickelt / hat ? Normale Phase ? Was sollen wir unserer Tochter raten ? Zurückschlagen ? Wir sind irgendwie völlig ratlos! Vielen Dank für einen guten Tipp von allen und dem prof. Jorch. animati

Mitglied inaktiv - 25.04.2004, 23:03



Antwort auf: Kindergarten/Hilfe gesucht !

Gewalt ist keine Lösung und 3 1/2 ist genau das richtige Alter, dieses Prinzip auch konsequent zu verfolgen. Wenn die "Freundin" Gewalt anwendet, muß sie die Erfahrung machen, dass sie erstens ihre Ziele nicht erreicht und zweitens sich sozial isoliert. Über dieses Prinzip müssen sich aber erst einmal die betreuenden Erwachsenen einigen, ansonsten besteht nur die Möglichkeit der Trennung.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 27.04.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kindergarten

Sehr geehrter Professor Jorch, mein Sohn, ein "ehemaliges Frühchen", ist jetzt 2 Jahre alt und für uns das ist das Thema Kindergarten nicht direkt akut, aber in die Nähe gerückt, deshalb habe ich eine Frage dazu an sie. Unser Sohn ist im Oktober 2001 geboren und war ein extremes Frühchen, obwohl SSW 29.+5, da er nur 28 cm groß und 513g schwe...


Cytomegalie im Kindergarten

Hallo Herr Prof. Jorch, in die Kiga-Gruppe meines Sohnes (schwer mehrfach behindert), in der nur behinderte Kinder sind, soll nun ein Kind hinzukommen, das Dauerausscheider des Virus Cytomegalie ist (auch schwer mehrfach behindert - hat sich im Mutterleib infiziert). Ich bin in der 29. SSW. - wenn dieses Kind kommt, stehe ich kurz vor der Entb...


Kindergarten?

Gibt es auch Kindergärten für entwicklungsverzögerte Kinder?


Kindergarten Untersuchung

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, ich war gestern mit unsere Tochter bei der Untersuchung für den Kindergarten, bei der gelbe Karte steht jetzt das sie Sprachförderung braucht und eine ausgewogene Ernährung. Gut sie kann zwar Sätze sprechen, aber nur wenn Sie es möchte und bei den Arzt hat sie kein Wort gesagt. Ich bin ja dafür, das unsere Tocht...