Frage: Gewicht, Entwicklung ok?

Hallo Herr Dr.Jorch, ich habe fragen zur Entwicklung meiner kleinen. Sie kam am 10.06.2011 mit 1295 gramm und 38 cm in der 30 ssw zur welt. Sie hat sich prima entwickelt, war noch nicht krank seit sie daheim ist, obwohl ich schon 2 mal ne dicke Bronchities hatte :-) isst seit Janaur Beikost außer Morgens und Abends da gibts noch die Flasche. Müssen zwar seit 3 Wochen 1 mal die Woche zur KG weil sie Probleme mit dem drehen hat, doch es wird besser, sie brabbelt kann schon Mama sagen und ist so ein fröhliches Baby. Gestern haben wir sie gewogen und gemessen: 1720 gramm und 69 cm. ist das denn soweit ok?? oder muss ich mir Gedanken machen wegen Gewicht?? Denn eine Bekannte meinte das müsse mehr sein, bei ihrem Sohn ist es mehr und der ist auch ein Früchen. Doch muss es immer dicke und fette Babys geben?? Finde das schlimm :-( und wie lange rechnet man nach dem eigentlichen Termin?? Und muss ich mir Sorgen machen das sie noch keinen Zahn hat?? Ab wann fängt das so an?? weil sie währe ja erst 7 Monate. danke für ihre antwort

von Bienchen86 am 04.04.2012, 13:31

Antwort auf: Gewicht, Entwicklung ok?

Mit "1720 g" haben Sie sich vermutlich vertippt und meinen 6720 g? 1720 g wären kaum mit dem Leben vereinbar.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 05.04.2012

Antwort auf: Gewicht, Entwicklung ok?

kann es sein, dass du dich verschrieben hast? 1720 gramm bei einem 7 monate alten (korrigiert) säugling kann doch fast nicht sein. liebe grüße

von Maria1976 am 04.04.2012, 13:43

Antwort auf: Gewicht, Entwicklung ok?

Hallo, meine Große hat ihren 1. Zahn mit 10 Monaten bekommen, korr. acht. Meine zweite, am Termin geboren, hatte ihren 1. Zahn mit elf Monaten. Meine kleine ist jetzt neun Monate, korr. sechs, hat noch keine Zähne, auch nichts im Anmarsch. :)

von chahema am 04.04.2012, 14:20

Antwort auf: Gewicht, Entwicklung ok?

Nachtrag ;-) Meine natürlich 7220 gramm

von Bienchen86 am 04.04.2012, 19:44

Antwort auf: Gewicht, Entwicklung ok?

mein sohn (frühchen SSW 25, 900 gramm startgewicht) hatte in dem alter ungefähr dieselben maße. für unseren KIA damals absolut normal, überhaupt kein thema. er ist jetzt 4,5 jahre und immer noch zierlich mit 14 kilo. wichtig ist laut meinem arzt immer, dass er gut isst.

von girafferl am 05.04.2012, 11:40