Größe/Gewicht/Entwicklung...an alle Frühchenmamas

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Größe/Gewicht/Entwicklung...an alle Frühchenmamas

Hallo an alle, mein Sohn wurde in der 31. Woche am 22.12.03 geboren. 1700g/40cm Jetzt ist er 62cm, 7000g schwer.Mein KiArzt sagt, es sei am unteren Bereich. Wie sollte das Gewicht eines normal geborenen Kindes in dem Alter sein? Ab wann kann ein Kind sitzen und krabben? Setzt man ihn aufs Sofa, bleibt er (hinten durch das Sofa gestützt) so sitzen. Er spielt und beschäftigt sich wunderbar alleine und legt man ihn auf den Bauch, versucht er zu robben. Ist das schon ein Anzeichen fürs Krabbeln? Und sollte er sich langsam zur Seite drehen können? Oder ist er einfach nur faul? Und der Hinterkopf ist vom Liegen platt.Ich versuche ihn öfter mal seitlich schlafen zu lassen, auf dem Bauch möchte ich ihn nicht schlafen lassen wegen pl.Kindstod. Verwächst sich das wieder? Wie groß sind Eure Frühchen jetzt? Danke für viele Antworten.

Antwort auf: Größe/Gewicht/Entwicklung...an alle Frühchenmamas

Das Gewicht ist für (korrigiert, da 31. SSW) 4 Monate sehr gut, die Länge im unteren Bereich, aber normal. Also kein Grund zur Sorge! Sitzen und Krabbeln ist erst mit 8 Monaten angesagt - Ihr Sohn hat also noch Zeit. Den flachen Hinterkopf kann man durch wechselnde (rechts-links) Seitenlagen beeinflussen. Dabei sollte man aber eher eine Schrägseitenlage anstreben, da ansonsten das Kind auf den Bauch rollen kann. Das Rollen von Seitenlage auf den Bauch ist noch gefährlicher als die von vornherein gewählte Bauchlage.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 15.06.2004

Antwort auf: Größe/Gewicht/Entwicklung...an alle Frühchenmamas

hallo katja , meine tochter kam in der 34ssw. und ist jetzt unkorriegiert 11mon. sie konnte im korriegierten alter von 7mon. sich drehen ,mit 8 robben und mit 9 lernte sie krabbeln ,alleine sitzen , sich hinzustellen und mit festhalten laufen. wenn ich richtig gerechnet habe ist dein sohn circa korriegiert (datum et) 4,5mon. ich bin der meinung er ist von der geistlichen und körperlichen entwicklung auch auf den stand von 4,5mon. in den alter muss er sich noch nicht unbedingt drehen oder robben . das wird noch ne weile dauern bis er es kann .wenn du grosse zweifel hast ,mach mal ein termin beim pysiotherapeuten . frühchen kannst du nie mit einen normalgeborenen vergleichen ,meine ärztin sagte das es wohl 1-2jahre dauert bis die meisten frühchen die zeit aufgeholt haben ,die zeit habe ich meiner tochter gegeben und die musst du deinen sohn auch geben. irgendwann wird auch eure zeit kommen wo er anfängt alles aufzuholen . solange gehe aber immer wenn du vergleiche macht von sein korriegierten alter aus .was dein kia wegen grösse und gewicht meint kann ich nicht verstehen ,ich finde das dein sohn ganz ordentlich ist .meine tochter war sogar noch weniger . den platten kopf hatten wir auch in den ersten 5mon. danach wollte sie nur noch auf den bauch schlafen ,obwohl vioele zwar sageten das sie erst auf den bauchschlafen dürfen ,wenn sie sich alleine drehen kann ,hab ich sie so hingelegt damit sie und ich schlafen können. der platte kopf hat sich aber sehr schnell zurück geformt und man sieht nichts mehr von. wenn dein sohn allerdings noch gerne auf den rücken schläft würde ich ihn so weiter schlafen lassen. ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen . lg sasa meine tochter ist jetzt 74cm und knapp 10kg

Antwort auf: Größe/Gewicht/Entwicklung...an alle Frühchenmamas

Hallo Katja, meine Mäuse sind jetzt 12 Monate alt, auch in der 31 SSw geboren. Meine Tochter wiegt jetzt knapp 8 Kilo und ist 70cm lang, unser Kinderarzt ist damit zufrieden. Sie läuft noch nicht, sie krabbelt noch nicht, fängt langsam mit dem Robben an, für kor.10 Monate soll das OK sein. Mein Sohn hat 11 Kilo bei 77 cm. Wenn ich die Maße unserer Kinder vergleiche, finde ich nicht das dein Sohn zu leicht ist.

Antwort auf: Größe/Gewicht/Entwicklung...an alle Frühchenmamas

Hallo, bei meiner Tochter ist es zwar schon etwas her, aber ich kann Dir aus eigener Erfahrung nur den Rat geben: Laß dich nicht verrückt machen und hör auf Deine innere Stimme - die wird dich weiter führen, als irgendwelche Pläne, wie schwer und gross ein Kind (ob zu früh geboren oder nicht) sein soll und was es tun muss/kann! Meine Tochter ist in der 30. Woche geboren mit 1.400 g und 40 cm - sie war lediglich acht Wochen in der Klinik (Geburtsgewicht: 1.800 g), weil ich gekämpft habe wie ein Löwe, damit alles so normal wie möglich läuft - allerdings bin ich von morgens bis abends in der Klinik gewesen und habe nach und nach wirklich alles selbst gemacht, weil ich es so wollte!. Nach genau einem halben Jahr hatte sie alles aufgeholt. Heute ist sie in der zweiten Klasse (frühzeitig eingeschult und eine Sportskanone) und hat keinerlei Schwierigkeiten. Bitte laß Dich nicht verrückt machen - die Nervorsität geht auf das Kind über. Viele Grüsse - Claudia

Antwort auf: Größe/Gewicht/Entwicklung...an alle Frühchenmamas

Meine zwei wurden in der 32+1SSW geboren.Mit einem Gewicht 1720-1800g und jeweils 42cm. Mit 6Monaten 7400-6530g und 65-63cm.Somit waren wir auch in unterem Norm Bereich.In dem gelben Untersuchungsheft findest du hinten die ungefähren Normmaße. Allerdings sollte man darauf nicht zu sehr sich verkrampfen. Mit etwa 6Monaten sitzen die kleinen dann ohne hilfe. Mit 10Monaten fingen meine etwa an zu krabbeln.Gerrobt haben sie schon länger davor. Mit 7Monaten drehten sie sich von rücken in die Bauchlage. Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Ich meine Fördern ist wichtig, dein KiA sagt dir bestimmt, wie am besten. Aber zu sehr sich darauf zu verspannen, daß er es einfach jetzt machen muß, bringt nichts.Manche Frühchen brauchen etwas länger um die gleichaltrigen einzuholen, andere sind so, als wären sie nie Frühchen. Wegen dem platten Hinterkopf machst du schon richtig.Später verwächst sich das etwas, aber extreme deformierungen bleiben. SG Julia