Frage: gestose in der 29 ssw

Hallo... habe eine Frage die mich seit wochen beschäftigt und mir keine Ruhe mehr gibt. Ich bin in der 28+2 mit Anzeichen einer Gestose in die Klinik gekommen, hatte bei der VU Blutdruck von 160/110, Wasseransammlungen in Beinen, Händen und Gesicht; sowie Eiweiß im Urin! Hatte dann einen einwöchigen Klinikaufenthalt, in dem ich Wehenhemmer (2 Tage-bei einem CTG traten "angeblich" vorzeitige Wehen auf, die ich nicht bemerkte), Vitamin K, Antibiose und 2 x Lungenreife verabreicht bekommen habe. Sowie bin ich auf 3x1 Nepresol eingestellt worden, meine FÄ verschrrr mir nach der Entlassung zusätzlich Betablocker, da das Nepresol allein nicht wirkte. Hetzt sind die Blutdruckwerte konstant bei ca, 150/75, die Wasseransammlungen zum grössten Teil verschwunden; nur der Urin weißt noch Eiweiß auf. Bin heute (24.07.) in der 30+3, meine Ärztin meinte vor einer Woche dass ich mich darauf einstellen soll, dass das kind in ca. 2 Wochen geholt werden müsse... Nun meine Frage: könnte es nicht sein dass sich alles wieder regeneriert und ich meine Kleine bis zum Schluß austragen kann ????

Antwort auf: gestose in der 29 ssw

Möglich ist das schon aber unwahrscheinlich. Mit 32 SSW sind Sie jedenfalls auf der sicheren Seite.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.07.2004

Antwort auf: gestose in der 29 ssw

Hallo Daniela, wende Dich mal an die Gestose-Frauen unter www.gestose-frauen.de Die können Dich bestens beraten. Ich hatte in beiden SS eine Gestose, wo es bei der ersten zum Hellp-Syndrom kam und mein Sohn nach 3 Tagen verstarb. In der 2.SS hatte ich wieder eine Gestose und meine Tochter kam in der 29.SSW auf die Welt. Sie ist gesund und munter und unser ganzer Stolz. Ich will Dir keine Angst machen,aber da das Thema Gestose noch viele Fragen in Krankenhäusern und Frauenärzten aufwirft,möchte ich Dir raten,Dich an die Gestose-Frauen zu wenden. Die haben eine Homepage und machen eine kostenlose Telefonberatung. Wünsche Dir alles Gute. Lieber Gruß von Marion

Antwort auf: gestose in der 29 ssw

hallo, also bei mir ist es schon seit der 21 ssw bekannt das mein doppler nur mist ist und meine gebermutter beidseits nicht mehr richtig durchblutet wird. meine freundin hat vor 5 wochen per not sectio ihren sohn in der 35 ssw bekommen da er seit 4 wochen wegen der gestose nicht mehr versorgt wurde und ihr blutdruch zwischezeitlich auf 160/135 anstieg. trotz tabletten und zwei wochen stationärer behandlung. der kleine war auf dem stand von 31 ssw aber er ist schon zu hause und wiegt schon fast 3000gr. also alles super aufgeholt.man kann eine gestose die sich schon gebildet hat nicht mehr rückgängig machen aber man versucht sie so lange wie möglich raus zu ziehen. da ja bei dir schon alle anzeichen da sind, würde ich mich wie die vorschreiberin dir schon geraten hat an die "gestose frauen" wenden. dort wirst du super aufgenommen. mache aber bitte bloss keine diäten mit reis tagen oder salzarm oder ähnlichem. das hat man mir ab geraten. normal essen viel ruhe bewahren oft beine hoch legen und ganz wichtig regelmässig blutdruck kontrollen und ctg schreiben lassen. da du aber schon die 30 ssw erreicht hast und die lungenreife auch schon bekommen hast, sehe ich keine grosse risiko sache daraus. mir hat man gesagt wir versuchen die 34+1 ssw zu schaffen und dann ist das schlimmste überstanden. wie ist es denn bei dir, ist dein kind unter entwickelt? meine ist schon jetzt um ca. 450 gr. zu leicht aber sie ist ctg mässig super fit. also bleibt sie so lange wie möglich drin. hatte auch schon zwei klinik aufhänthalte und die lungenreife hinter mir, falls die versorgung nach lässt. also keine panik bei regelmässigen untersuchungen werden die ärzte schon wissen was zutun ist. und falls der zwerg doch früher geholt werden muss dann ist der draussen besser aufgehoben als drin. kopf hoch alles wird gut. lieben gruß, emily mit eileen (31 ssw)