Frage: gestose in der 29 ssw

Hallo... habe eine Frage die mich seit wochen beschäftigt und mir keine Ruhe mehr gibt. Ich bin in der 28+2 mit Anzeichen einer Gestose in die Klinik gekommen, hatte bei der VU Blutdruck von 160/110, Wasseransammlungen in Beinen, Händen und Gesicht; sowie Eiweiß im Urin! Hatte dann einen einwöchigen Klinikaufenthalt, in dem ich Wehenhemmer (2 Tage-bei einem CTG traten "angeblich" vorzeitige Wehen auf, die ich nicht bemerkte), Vitamin K, Antibiose und 2 x Lungenreife verabreicht bekommen habe. Sowie bin ich auf 3x1 Nepresol eingestellt worden, meine FÄ verschrrr mir nach der Entlassung zusätzlich Betablocker, da das Nepresol allein nicht wirkte. Hetzt sind die Blutdruckwerte konstant bei ca, 150/75, die Wasseransammlungen zum grössten Teil verschwunden; nur der Urin weißt noch Eiweiß auf. Bin heute (24.07.) in der 30+3, meine Ärztin meinte vor einer Woche dass ich mich darauf einstellen soll, dass das kind in ca. 2 Wochen geholt werden müsse... Nun meine Frage: könnte es nicht sein dass sich alles wieder regeneriert und ich meine Kleine bis zum Schluß austragen kann ????

Mitglied inaktiv - 23.07.2004, 23:45



Antwort auf: gestose in der 29 ssw

Möglich ist das schon aber unwahrscheinlich. Mit 32 SSW sind Sie jedenfalls auf der sicheren Seite.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 25.07.2004



Antwort auf: gestose in der 29 ssw

Hallo Daniela, wende Dich mal an die Gestose-Frauen unter www.gestose-frauen.de Die können Dich bestens beraten. Ich hatte in beiden SS eine Gestose, wo es bei der ersten zum Hellp-Syndrom kam und mein Sohn nach 3 Tagen verstarb. In der 2.SS hatte ich wieder eine Gestose und meine Tochter kam in der 29.SSW auf die Welt. Sie ist gesund und munter und unser ganzer Stolz. Ich will Dir keine Angst machen,aber da das Thema Gestose noch viele Fragen in Krankenhäusern und Frauenärzten aufwirft,möchte ich Dir raten,Dich an die Gestose-Frauen zu wenden. Die haben eine Homepage und machen eine kostenlose Telefonberatung. Wünsche Dir alles Gute. Lieber Gruß von Marion

Mitglied inaktiv - 24.07.2004, 09:52



Antwort auf: gestose in der 29 ssw

hallo, also bei mir ist es schon seit der 21 ssw bekannt das mein doppler nur mist ist und meine gebermutter beidseits nicht mehr richtig durchblutet wird. meine freundin hat vor 5 wochen per not sectio ihren sohn in der 35 ssw bekommen da er seit 4 wochen wegen der gestose nicht mehr versorgt wurde und ihr blutdruch zwischezeitlich auf 160/135 anstieg. trotz tabletten und zwei wochen stationärer behandlung. der kleine war auf dem stand von 31 ssw aber er ist schon zu hause und wiegt schon fast 3000gr. also alles super aufgeholt.man kann eine gestose die sich schon gebildet hat nicht mehr rückgängig machen aber man versucht sie so lange wie möglich raus zu ziehen. da ja bei dir schon alle anzeichen da sind, würde ich mich wie die vorschreiberin dir schon geraten hat an die "gestose frauen" wenden. dort wirst du super aufgenommen. mache aber bitte bloss keine diäten mit reis tagen oder salzarm oder ähnlichem. das hat man mir ab geraten. normal essen viel ruhe bewahren oft beine hoch legen und ganz wichtig regelmässig blutdruck kontrollen und ctg schreiben lassen. da du aber schon die 30 ssw erreicht hast und die lungenreife auch schon bekommen hast, sehe ich keine grosse risiko sache daraus. mir hat man gesagt wir versuchen die 34+1 ssw zu schaffen und dann ist das schlimmste überstanden. wie ist es denn bei dir, ist dein kind unter entwickelt? meine ist schon jetzt um ca. 450 gr. zu leicht aber sie ist ctg mässig super fit. also bleibt sie so lange wie möglich drin. hatte auch schon zwei klinik aufhänthalte und die lungenreife hinter mir, falls die versorgung nach lässt. also keine panik bei regelmässigen untersuchungen werden die ärzte schon wissen was zutun ist. und falls der zwerg doch früher geholt werden muss dann ist der draussen besser aufgehoben als drin. kopf hoch alles wird gut. lieben gruß, emily mit eileen (31 ssw)

Mitglied inaktiv - 24.07.2004, 12:25



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hellp-Syndrom/Gestose

Meine Schwester(35 Jahre) befindet sich heute in der 28.SSW+1. Am 5.6. trat bei ihr Gestose in Form des Hellp-Syndrom auf. Bislang konnte ein Kaiserschnitt hinausgezögert werden. Allerdings soll Baby(ein Mädchen) nur knapp 800g wiegen. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir bitte nährere Infos zum Hellp-Syndrom und/oder zu den Überlebens...


Gestose

Ich habe gelesen, Gestosen können die Ursache für eine Frühgeburt sein. Was ist unter einer Gestose zu verstehen? Und wie kann ich sie verhindern? Vielen Dank für`s Beantworten.


U7 bei Ex-Frühchen (905 Gramm, SSW 26+4 wg. Gestose+Plaz.insuff., Pneumothorax bds., links drainagiert, Emphysem etc.)

Sehr geehrter Herr Prof. Jorch, unsere Tochter hat bei der U7 folgende "Ergebnisse erzielt" ;-))): Größe 88 cm, Gewicht 11.260 Gramm und KU 48,5 cm Von der Entwicklung her war unser Kinderarzt sehr zufrieden, hat mir aber auch erzählt, daß manchen Mangelgeborenen Hormone gegeben würden, damit sie später nicht zu klein sind. Denken Sie,...


2. Schwangerschaft nach EPH-Gestose

Ich habe hier an anderer Stelle die Diskussion von Frauen gelesen, die nach einer EPH-Gestose ein 2. Kind bekommen haben und auch dieses Kind aufgrund einer Gestose früher gekommen ist. Wie wahrscheinlich ist es, auch bei einer 2.Schwangerschaft eine Gestose zu entwickeln?


Frühgeburt nach Gestose; schwere Eßstörung des Kindes

Vor einem Jahr ist meine Enkeltochter wegen Unterversorgung im Mutterleib aufgrund einer Schwangerschaftsvergiftung in der 35. Woche durch einen Kaiserschnitt mit 1260g geholt worden. Nach drei Monaten in der Kinderklinik und Sondenernährung, wurde sie endlich nach Hause entlassen (in der Klinik hat sie sich zusätzlich mit einem Rotavirus angestec...


Gestose/Plazentainsuffizienz

Hallo, meine Schwester liegt seit Mo im KH, weil der Verdacht auf Gestose (Blutdruck wenn sie ruhig ist normal ansonsten Grenzwertig)besteht. Sie ist 31+O´,hat zuwenig Fruchtwasser, die Dopplerwerte sind Grenzwertig, das Kind wiegt ca.1100g. Sie bekommt seit gestern "Blutverdünner"+Lungenreifenspritze.Der Arzt hat schon gesagt, dass das Kind auf...


noch mal wegen meiner Schwester (Gestose)

Hallo, heute wurde bei meiner Schwester wieder ein Doppler gemacht. Die Versorgung der Nabelschnur ist besser als vor 1 Woche, aber grenzwertig. Das Kind ist nur minimal gewachsen und wird daher auf dasselbe Gewicht geschätzt wie letzte Woche 1,1 Kilo. Sie ist bald in der 33 SW. Der Arzt würde es gerne noch mind. 1 Woche im Bauch lassen, da es j...


3.SS nach 2maliger Gestose?Bitte um Weiterleitung

Sehr geehrter Professor Jorch! Könnten Sie bitte meine Frage an den Professor Ihrer Klinik für Gynäkologie weiterleiten. Wäre Ihnen sehr dankbar. In meiner ersten SS hatte ich eine Gestose,die zum Hellp-Syndrom führte. Mein Sohn 31.SSW verstarb nach 3 Tagen an einer Gehirnblutung,die er schon im Mutterleib hatte und die erneut ausbra...


Gestose??? Doppler schlecht!!!!!

Hallo, bin neu hier bei euch. Also habe schon eine Tochter die in der 35 ssw geboren wurde und sie ist super fit und gesund.Danach hatte ich eine Fehlgeburt in der 15 ssw das war 1999. Bis januar diesen Jahres hat es nicht mit erneuter schwangerschaft geklappt. nun bin ich schon in der 29 ssw und eine Risikoschwangerschaft. Habe die Schwangerschaf...


Nach Gestose und Plazentainsuffizienz nochmal schwanger werden?

Guten Abend Hr. Prof Joch, im August 2010 musste meine Tochter wg. EPH Gestose und Plazentainsuffizienz in der 31+1 SSW mit 1160 gr. geholt werden. Da mein Wunsch nach einem Geschwisterchen für meine Tochter sehr groß ist würde ich gerne von Ihnen wissen, ob Sie mir von einer zweiten Schwangerschaft abraten würden oder nicht? Da diesbzgl. di...