Frage zur Entwicklung,schiefer Kopf

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Frage an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch Kinderarzt und Neonatologe

Frage: Frage zur Entwicklung,schiefer Kopf

Wann in etwa sollte ein Kind welches in der 36. SSW geboren wurde sich vom Rücken auf den Bauch drehen und frei sitzen können?Unsere Tochter wurde am 27.07.2001 geboren.Gewicht 2120g,44cm,KU 31cm.Zervixinsuffizienz,vorz. Wehentätigkeit ab 25.SSW,vorz. Plazentalösung.Sie schlief überwiegend in Rückenlage und den Kopf bevorzugt nach rechts,alle Versuche das Bett umzustellen usw. waren erfolglos.Im Frühförderzentrum wurden keinerlei Ursachen festgestellt.Gleicht sich die Kopfform eventuell noch aus?In letzter Zeit schläft sie häufiger abwechselnd auf beiden Seiten und dem Rücken.Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar. Mit freundlichen Grüssen,

Antwort auf: Frage zur Entwicklung,schiefer Kopf

Mit 10 Monaten. Sie haben noch etwas Zeit. Grundsätzlich können sich Kopfformen auch nach 9 Monaten noch ausgleichen. Die Phase des schnellen Kopfwachstums ist etwa mit 18 Monaten beendet. Liegt vielleicht eine vorzeitge Verknöcherung einer Schädelnaht (Synostose) vor?

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 28.04.2002

Antwort auf: Frage zur Entwicklung,schiefer Kopf

Hallo, meine Tochter wurde in der 32 SSW geboren mit 1550 g und 42 cm. Ich kan deine Fragen gut verstehen, da es uns so sehr ähnlich ergangen ist. Unsere Tochter wird nun bald 2 Jahre alt, konnte sich vom Bauch auf den Rücken mit 6 Monaten drehen, jedoch umgekehrt erst mit 13 Monaten. Sitzen konnte sie zu ihrem ersten Geburtstag. Mit 14 Monaten hat sie begonnen zu krabbeln und zuvor hat sie 2 Monate gerollt. Aufgestanden ist sie zum ersten Mal mit 17 Monaten.(geboren ist sie am 25.7. ;-)). Sie hatte auch einen schiefen Kopf und nur eine Schlafposition, wir haben nach der U 5 KG nach Bobath erhalten und von da ab ging es besser. Heute ist davon NICHTS mehr zu sehen. Sie braucht das ganze Bett in einer Nacht, liegt in so ziemlich allen Positionen . Die Kopfform ist normal, obwohl sie auch nur auf dem Rücken geschlafen hat..das hat sich zurecht *gebogen*. Ich weiß, wenn man diese Situation gerade erlebt ist es schwer damit richtig umzugehen , aber ich kann Dir nur Mut machen...das läuft sich alles zu recht. Unsere Lady hat so ziemlich alles aufgeholt, nun ist es auch sehr anstrengend. Gerade, wenn sie in garten kann...mehrmaliges Kleider wechseln ist nun Normal. Also..Kopf hoch...das wird schon..bekommst du KG ? grüßle

Antwort auf: Frage zur Entwicklung,schiefer Kopf

Vielen Dank erst einmal für Ihre Informationen.Nein,eine Synostose liegt nicht vor.Am 02.05. wurde Lisa-Marie vom Kinderarzt erneut untersucht und es war alles im Normalbereich,7070g und 70cm.Sie ist sehr gesprächig,fremdelt ganz gut und versucht mit Hilfe zu Stehen und federt,Schreitbewegungen macht sie auch schon und versucht in Bauchlage den Po anzuheben und die Knie zum Krabbeln anzuziehen.Mittlerweile schläft sie in allen erdenklichen Lagen,auch auf dem Bauch.Vielleicht bessert sich die Kopfform auch dadurch,jedenfalls hoffen wir es!Noch eine andere Frage am Rande,Lisa mag die altersgerechten Breie nicht,sie hat erst einen Zahn und weigert sich strikt gröbere Nahrung als die Gläschen ab 4. Monat zu sich zu nehmen,reichen die eigentlich noch in ihrem Alter von der Zusammensetzung aus? Sheryl & Lisa-Marie

Antwort auf: Frage zur Entwicklung,schiefer Kopf

Grüss Dich erst einmal!Vielen Dank für die lieben Info`s.Nein,KG bekommt Lisa-Marie nicht.Im Frühförderzentrum war man der Meinung das sie sie nicht benötigt.Es hat sich ja nun in letzter Zeit auch wieder einiges getan.Sie liegt öfter auf dem Bauch und versucht schon Krabbelbewegungen zu machen,Stehversuche mit Hilfe sind auch schon drin.Schlafen in allen erdenklich möglichen und unmöglichen Lagen ( z.Bsp. auf dem Bauch und das Kinn auf einem Baustein abgestützt).:-)) Sah toll aus!!!Naja,das Gewicht ist halt noch nicht so ganz richtig. ( 7070g,70cm),aber ich denke das wird noch.Meine anderen 4 sind auch keine Brummies,die Älteste wiegt jetzt mit 12 genauso viel wie ich,46kg.Lisa ärgert mich nur mit ihrem Essverhalten.Sie mag keine gröbere Nahrung wie Gläschen ab 8. Monat,keine Brotkrusten,keinen ungesüssten Tee oder Wasser.Bissel eigenwillig,die junge Dame.Naja,der 1. Zahn ist gerade erst gekommen und vielleicht mag sie ja etwas später keinen " Matschebrei " mehr.Und das Köpfchen könnte ja eigentlich nun wo sie sich viel mehr bewegt auch ausgleichen-hoffen wir jedenfalls. Also bis bald,oder wenn Du lust hast auch privat mit ein paar `Foto`s, Sheryl & Familie Ps.: unsere e-Mail: dka271@msn.com