Frage: Entwicklung bei PVL

Hallo lieber Prof. Jorch Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort zur PVL. Allerdings hätte ich gerne noch gewusst, ob mein Sohn sich zwar langsamer aber dennoch normal entwickeln kann, und ob stille (unbemerkte) Entsättigungen unter Umständen bei ihm der Auslöser gewesen sein könnten. Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass er Frühförderung und KG nach Bobath erhält. Vielleicht können sie mir noch erklären, warum er nach manchen Dingen greift und nach manchen nicht. Mir ist aufgefallen, dass er vermehrt greift, wenn er leicht aufrecht liegt. Vielen Dank schon mal im Voraus! Liebe Grüsse MoonshineMoni

Antwort auf: Entwicklung bei PVL

Entsättigungen ohne Bradykardie dürften eher von untergeordneter Bedeutung sein. Wie ich aber schon andeutete, lassen sich gerade bei der PVL im Einzelfall die Ursachen kaum sicher benennen. In wieweit es sich nur um eine langsamere Entwicklung bei Ihrem Kind handelt kann ich beim besten Willen von dieser Stelle nicht voraussagen. Über die Bedeutung Ihrer Beobachtungen zum objekt- und lageabhängigen Sehvermögen kann ich nur spekulieren. Das möchte ich aber nicht.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 12.10.2003