Frage im Expertenforum Frühgeburt an Prof. Dr. med. Gerhard Jorch:

Duktus

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch

Prof. Dr. med. Gerhard Jorch
Kinderarzt und Neonatologe

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Frage: Duktus

Mitglied inaktiv

Sehr geehrter Prof Jorch, unsere Tochter kam 2009 in der 27 SSW per Norkaiserschnitt zur Welt. Inzwischen ist sie 1,5 Jahre alt (unkorrigiert). Der Kinderkardiologe hat festgestellt, dass der Duktus immer noch offen ist.Er hält es für sehr unwahrscheinlich, dass er sich jetzt noch verschließt und rät uns zu einem operariven Entschluß. Es ist natürlich unsere Entscheidung, da sie bisher dadurch keine Einschränkung hat.Die linke Herzkammer ist minimal größer. Der Arzt meinte, dass der Rückfluß recht stark ist und deshalb die Gefahr einer Endokarditis größer sei. Nun stehen wir vor der Entscheidung, was wir tun sollen. Ich habe nämlich ziemliche Angst vor der OP, auch wenn es "nur" eine Katetheroperation ist. Im SPZ hatten sie uns schon im Frühjahr zu der OP geraten. Wir sollten das noch im Sommer machen, wegen der Infektionsgefahr. Lieber Prof Jorch, was ist ihre Meinung zu der OP. Ist es ratsam das jetztin Angriff zunehmen? Und ist die Gefahr größer, dass durch den Duktus ein Schaden entsteht. Viele Grüße von Familie R


PDS´s mit Herzinsuffizienz (Überlastung des Herzens, hier wohl nicht gegeben) müssen verschlossen werden, hämodynamisch unwirksame PDS´s (ohne Auswirkungen auf den Kreislauf) sollten nicht verschlossen werden (hier ist auch das Endokarditirisiko kein Argument, weil nicht erhöht). Wenn Kreislaufauswirkungen erkennbar sind ohne dass es zu einer Herzüberlastung kommt (dieser Fall liegt bei Ihrer Tochter wohl vor), ist es wirklich Ermessenssache. Dann müssen 2 sehr sehr kleine Risiken gegeneinander abgewogen werden: Komplikationen durch den Eingriff einschließlich der Möglichkeit, dass ein Restshunt verbleibt, auf der einen Seite und minimale Risiken für Kreislaufbelastung und Endokarditis bei Verzicht auf Eingriff auf der anderen Seite. Die Entscheidung ist dann wohl eher eine Frage des Temperaments. Lassen Sie sich aber vor einem Entschluss zur Intervention die Ergebnisstatistik (Verschlussrate und Komplikationen) des Kardiologen, der den Eingriff durchführt aus den letzten 5 Jahren vorlegen


Mitglied inaktiv

Lieber Prof. Jorch, vielen Dank für ihre Antwort. Jetzt bin ich natürlich noch unsicherer, was die OP anbelangt. Mir wäre es natürlich am liebsten, wenn wir warten könnten und der Duktus von alleine zuginge. Besteht da denn noch eine Möglichkeit? Ich hatte es so verstanden, dass der Rückfluß so stark gegen die Wand stößt, dass das auch eine Entzündung verursachen kann. Und dass die eine Herzkammer erweitert ist, weil sie mehr pumpen müsse. Wir hatten es beim Kardiologen, als auch beim SPZ so verstanden, dass es eher dringend sei. Ich würde meiner Tochter gerne ein Narkose und Krankenhaussufenthalt ersparen. DIe OP wäre wohl im Herzzentrum Berlin. Vielen Dank fürs Lesen


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