Frage: Arztbericht

Hallo Prof. Jorch!! Meine kleine Tochter ist am 21.12.01 in der 34+5 ssw geholt worden. Wir litten am HELLP- Syndrom und alles ging sehr schnell. Dank der Ärzte wurde es auch sofort erkannt, allerdings ging es meiner Tochter nach der Geburt sehr schlecht und mußte auf die Intensivstation. Nun habe ich einige Fragen zu dem Bericht: HELLP Syndrom (014.1) was hat die Ziffer zu bedeuten?? NapH: 7,32 Base Exess 3,0 mmol/l sind das "normale Werte"?? Atemstörung (außer Atemnotstand) (P28.5) Tests auf PKU Hypothyreose und Galaktosämie wurden abgenommen. was bedeutet das?? bzw. was wurde vermutet?? Wenn eine Schwangerschaft soo schnell beendet wird, ist es nicht einfach zu verarbeiten. Aber Dank Ihnen und Ihren Kollegen in den anderen Foren geht es schneller. Endlich gibt es Ärzte die ein offenes Ohr haben und die nicht alles einfach nur als Wehwehchen abtun, sondern Fachkundige Auskünfte geben!!! Also großes Lob und liebe Grüße Michaela

Antwort auf: Arztbericht

Ich versuche mein bestes! - 014.1 Alle Diagnosen werden seit einiger Zeit verschlüsselt, um sie EDV-fähig zu machen. Derzeit wird der sogenannte ICD10-Code dazu verwendet. - 7,32, 3,0 Aus dem Blut der Nabelerterie wird nach der Geburt der Säuregrad des kindlichen Blutes als Maß für den Sauerstoffmangel, der bei jeder Geburt entsteht, bestimmt. Ihre Werte sind absolut normal, d.h. sprechen dafür, daß die sauerstoffversorgung gut war. - P28.5 Ab 2003 sollen Krankenhäuser nicht mehr nach "Pflegetagen" sondern nach den Diagnosen, wofür die stationäre Behandlung notwendig war, bezahlt werden. Dazu wird jeder "Fall" einer "krankheitsgruppe" zugeordnet, für die bundesweit einheitlich an alle krankenhäuser die gleiche Summe bezahlt wird, um den Wettbewerb zu fördern. P28.5 ist eine sollche Krankheitsgruppe. - PKU usw. Am 3.-5. Lebenstag werden jedem Neugeborenen in Deutschland einige tropfen Blut abgenommen, um seltene Stoffwechselkrankheiten auszuschließen, die bei rechtzeitiger Diagnose erfolgreich behandelt werden können. Sofern Sie nicht spätestens nach einer Woche eine Benachrichtigung bekommen haben, können Sie davon ausgehen, daß ihr Kind diese Krankheiten nicht hat.

von Prof. Dr. med. Gerhard Jorch am 04.04.2002

Antwort auf: Arztbericht

Hallo Michaela, PKU ist eine Abkürzung für Phenylketunurie (oder so ähnlich). Das ist eine Stoffwechselkrankheit, die zu schweren körperlichen und geistigen Behinderungen führen kann. Rechtzeitig erkannt ist sie behandelbar. Das Baby muß von klein auf eine strenge Diät halten. Dadurch lassen sich Folgeschäden verhindern. Alles Gute für Euch Imke

Antwort auf: Arztbericht

Hi Die Zahlen haben nichts zu bedeuten.Das sind nur Zahlen für den Arzt zum abrechnen.Jede Krankheit hat ihre Zahl.Der Nabelschnur PH und der BE sind im Normbereich. Gruß Sandra