wie sicher ist der brustultraschall bzw. mammographie?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: wie sicher ist der brustultraschall bzw. mammographie?

hallo dr. mallmann ich habe einen kleinen knoten in der linken brust. meine frauenärztin tippt auf ein fibroadenom. es ist noch sehr klein (linsengroß). am donnerstag soll ultraschall und evtl. mammographie gemacht werden. im internet hab ich desöfteren gelesen, daß nur eine biopsie ein gesichertes ergebnis bringen kann. wie groß ist denn die chance, daß der ultraschall bzw. die mammographie bereits ein gesichertes ergebnis bringen? natürlich könnte ich viel beruhigter die feiertage verbringen, wenn ich wüsste, daß alles okay ist. desweiteren würde mich interessieren, was sie von der monatlichen selbstuntersuchung der brüste halten. da ich nur sehr kleine brüste habe, spüre ich auch viel vom drüsengewebe. d.h., ich entdecke irgendwie immer etwas und mache mir dann unnötige sorgen. reicht es denn nicht auch aus 2 mal im jahr die brüste vom frauenarzt abtasten zu lassen? liebe grüße und einen schönen 4. advent

Antwort auf: wie sicher ist der brustultraschall bzw. mammographie?

Zunächst bitte den Ultraschall abwarten. Vielleicht handelt es sich ja um eine Zyste und dann braucht es keiner weiteren Maßnahmen. Die Brustselbstuntersuchung halte ich für seht wichtig. Sie sollte am Anfang des Zyklus erfolgen. Mit der zeit werden Sie die normalen Knoten, Drüsen, sicher beurteilen können und werden echte Veränderungen früh erkennen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.12.2011