wie sicher ist der brustultraschall bzw. mammographie?

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: wie sicher ist der brustultraschall bzw. mammographie?

hallo dr. mallmann ich habe einen kleinen knoten in der linken brust. meine frauenärztin tippt auf ein fibroadenom. es ist noch sehr klein (linsengroß). am donnerstag soll ultraschall und evtl. mammographie gemacht werden. im internet hab ich desöfteren gelesen, daß nur eine biopsie ein gesichertes ergebnis bringen kann. wie groß ist denn die chance, daß der ultraschall bzw. die mammographie bereits ein gesichertes ergebnis bringen? natürlich könnte ich viel beruhigter die feiertage verbringen, wenn ich wüsste, daß alles okay ist. desweiteren würde mich interessieren, was sie von der monatlichen selbstuntersuchung der brüste halten. da ich nur sehr kleine brüste habe, spüre ich auch viel vom drüsengewebe. d.h., ich entdecke irgendwie immer etwas und mache mir dann unnötige sorgen. reicht es denn nicht auch aus 2 mal im jahr die brüste vom frauenarzt abtasten zu lassen? liebe grüße und einen schönen 4. advent

Mitglied inaktiv - 19.12.2011, 10:53



Antwort auf: wie sicher ist der brustultraschall bzw. mammographie?

Zunächst bitte den Ultraschall abwarten. Vielleicht handelt es sich ja um eine Zyste und dann braucht es keiner weiteren Maßnahmen. Die Brustselbstuntersuchung halte ich für seht wichtig. Sie sollte am Anfang des Zyklus erfolgen. Mit der zeit werden Sie die normalen Knoten, Drüsen, sicher beurteilen können und werden echte Veränderungen früh erkennen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 19.12.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieso werde ich noch nicht zur Mammographie geschickt trotz vorbelastung?

Guten Tag, Ich habe mitte Dezember einen Knubbel an der linken Brustseite seitlich entdeckt und erstmal 5 Wochen beobachtet.Danach einen Termin gemacht beim Gynäkologen. Der meine Brust abgetastet hatte und danach ein Ultraschall machte.Er fand 1 Zyste. Daraufhin habe ich mir eine Zweitmeinung eingeholt bei einer Gynäkologin, sie fand 2 Brustzys...


Brustultraschall

Guten Tag, vor meiner Schwangerschaft wurden bei mir multiple Zysten in beiden Brüsten mittels Brustultraschall festgestellt. Einzelne davon waren etwas größer. Ich habe diese halbjährlich untersuchen lassen. Seit meiner Schwangerschaft hatte ich keine Untersuchung mehr. Kind ist nun 4 Monate alt. Da ich sehr dichtes Brustgewebe habe hilft Abt...


Brustultraschall

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Icb habe eine allgemeine Frage. Wenn man wegen einer Zyste und einen Knoten (BIRADS 3) zur Brustultraschall-Kontrolluntersuchung geht, wird dann normalerweise jedes mal die ganze Brust geschallt (wegen evtl. weiteren Veränderungen) oder jedes mal NUR die Zyste und der Knoten? Vielen Dank im Voraus! Viele Grüße ...


Brustultraschall nach abstillen

Hallo, Meine frühere Frauenärztin (gewechselt wegen umzugs) hat mir nach der Geburt meines Sohnes empfohlen, nach dem abstillen einen brustultraschall durchführen zu lassen. Nun nach 2 1/2 Jahren habe ich abgestillt. Bin allerdings wieder schwanger (30ssw). Macht ein brustultraschall da überhaupt Sinn? Oder sollte ich bis zum nächsten abstillen wa...


Strahlenbelastung Röntgen Mammographie+Ellenbogen

Gutrn Morgen, gestern war ich beim Orthopäden wegen Bewegungseinschränkung durch meine Erkrankung(Klippel-Trenaunay-Syndrom) Dort wurde der Ellenbogen in 2Ebenen geröngt. Morgen habe ich eine Mammographie zur Kontrolle,da ich vor 2Jahren eine Brust-OP hatte wegen Sekretausfluss.Da musste ein kompletter Milchgamg entfernt werden. Ich bin fast 45...


Ihre Meinung Mammographie?

Guten Tag lieber Doktor, Ich gehe immer alle 6 Monate zum Brust Ultraschall in der Radiologie. Ich wahr heute da und vor 6 Monaten auch . Der Radiologe meinte es ist alles gut .(Gott sei dank) . Er meinte aber er würde zur Sicherheit eine Mammographie machen heute . Darauf hin hab ich gefragt wieso wenn alles gut wahr ? Er meinte einmal kann ...


Mammographie und Angst

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich war heute bei meiner Frauenärztin. Aufgrund eines Ziehens in der rechten Achsel hat sie ein Brustultraschall gemacht und einen vergrößerten Lymphknoten und eine Auffälligkeiten ca. 9mm festgestellt. Sie ist der Meinung, es seien zwei unterschiedliche Sachverhalte. Das 9mm große Gebilde ist nicht durchblutet....


Brustschmerzen/Mammographie

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich habe zwei kurze Fragen: Ich bin 41 Jahre alt und habe 2 Kinder (gestillt). Seit ein paar Monaten schmerzen regelmäßig meine Brüste. Kann dies zyklusbedingt sein? Ich nehme keine Pille oder sonstige Hormone. Ich gehe regelmäßig zum Frauenarzt bzw. zur Vorsorge. Der Frauenarzt sagte, ich habe sehr festes Dr...


Mammographie wegen Zyste

Guten Tag Dr. Mallmann, ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung bei der Frauenärztin, inkl. Brust-Ultraschall. Hierbei hat sie eine Zyste entdeckt. Ich hatte schon öfter Zysten, die dann beobachtet wurden und wieder verschwanden. Heute hat sie diese genaue angeschaut und sagte, dass diese "komisch" aussähe, so "als wäre etwas darin", "normalerwe...


Mammographie mit 40 bei bekannten Fibroadenomen

Guten Tag Herr Dr.Mallmann, ich bin 40 Jahre alt und habe Fibroadenome seit 2001. Sie wurden bisher immer nur 1x jährlich sonographisch untersucht. Eine Biospie wurde aber angeboten, aber ich habe diese nicht gemacht. Da ich nun 40 bin, soll ich dieses Jahr zum 1.Mal zur Mammographie. Wie oft sollte man dann eine Mammographie wieder...