Frage: Temperatur - Zyklus

Schönen guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hatte am 25.06. eine FG in der 6./7. SSW aufgrund einer Ringelrötelninfektion. Ausschabung war nicht nötig - HCG am 04.07. bereits wieder bei 0,49 mIU/ml. Am 07.07. hat der FA ein Ei in der Gebärmutter entdeckt. Zum Eisprung ist es wohl nicht gekommen, da die 2. Zyklushälfte nur 10 Tage betrug (Temperatur war aber angestiegen). Regelbeginn: 17.07. (etwas schwächer als sonst). Generell ist mein Zyklus seit der FG ziemlich durcheinander. Ab 10.08. hatte ich für 3 Tage eine Mini-Blutung (2 Tage leicht braunes, 1 Tag leicht rotes Blut meist nur beim Toilettengang zu erkennen). Im Zyklus v. 17.07. - 10.08. kein Temp-Anstieg (immer um die 36,7 °C) - also auch wohl kein Eisprung. Oder sehe ich das falsch??? Habe in der 1. Zyklus-Hälfte Temperatur meist um die 36,7 °C, so auch die letzten Tage. Heute hat das Thermometer aber nur 36,4 °C angezeigt (immer an gleicher Stelle, zur gleichen Uhrzeit, vor dem Aufstehen gemessen). Was kann das bedeuten? Wieder kein Eisprung in Sicht? Normalerweise heisst es ja dass kurz vor dem Eisprung die Temperatur sinkt? Aber wäre es für einen Eisprung nicht noch zu früh? Oder kann ich nicht bei der Mini-Blutung vom 10.08. von einem neuen Zyklus-Beginn ausgehen? Ich weiss, eine Diagnose ist nur mit Untersuchung möglich, aber trotzdem hätte ich gerne Ihre Einschätzung. Ich will mit einem FA-Besuch noch ein wenig warten, da es sehr häufig vorkommt, dass der Zyklus nach einer FG etwas durcheinander kommt und ich denke es ausreichend ist, wenn man keine Beschwerden hat, erst in ein paar Monaten genauer zu "forschen" Noch zur Info: bin 39 Jahre alt, 1 FG 01/09, 1 Geburt 12/09 Vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen - ich schätze ihre Arbeit sehr Winnie

von WG_6972 am 16.08.2011, 11:57

Antwort auf: Temperatur - Zyklus

Liebe Winnie, Zu Ihren Fragen: Im Zyklus v. 17.07. - 10.08. kein Temp-Anstieg (immer um die 36,7 °C) - also auch wohl kein Eisprung. Oder sehe ich das falsch??? Sehe ich auch so. Habe in der 1. Zyklus-Hälfte Temperatur meist um die 36,7 °C, so auch die letzten Tage. Heute hat das Thermometer aber nur 36,4 °C angezeigt (immer an gleicher Stelle, zur gleichen Uhrzeit, vor dem Aufstehen gemessen). Was kann das bedeuten? Wieder kein Eisprung in Sicht? Normalerweise heisst es ja dass kurz vor dem Eisprung die Temperatur sinkt? Aber wäre es für einen Eisprung nicht noch zu früh? Oder kann ich nicht bei der Mini-Blutung vom 10.08. von einem neuen Zyklus-Beginn ausgehen? Kann man jetzt noch nicht sagen. Weiter messen. Der Temperaturverlauf ist nicht immer ganz klassisch. Toi. Toi Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.08.2011