Frage: Temperatur - Zyklus

Schönen guten Tag Herr Dr. Mallmann, ich hatte am 25.06. eine FG in der 6./7. SSW aufgrund einer Ringelrötelninfektion. Ausschabung war nicht nötig - HCG am 04.07. bereits wieder bei 0,49 mIU/ml. Am 07.07. hat der FA ein Ei in der Gebärmutter entdeckt. Zum Eisprung ist es wohl nicht gekommen, da die 2. Zyklushälfte nur 10 Tage betrug (Temperatur war aber angestiegen). Regelbeginn: 17.07. (etwas schwächer als sonst). Generell ist mein Zyklus seit der FG ziemlich durcheinander. Ab 10.08. hatte ich für 3 Tage eine Mini-Blutung (2 Tage leicht braunes, 1 Tag leicht rotes Blut meist nur beim Toilettengang zu erkennen). Im Zyklus v. 17.07. - 10.08. kein Temp-Anstieg (immer um die 36,7 °C) - also auch wohl kein Eisprung. Oder sehe ich das falsch??? Habe in der 1. Zyklus-Hälfte Temperatur meist um die 36,7 °C, so auch die letzten Tage. Heute hat das Thermometer aber nur 36,4 °C angezeigt (immer an gleicher Stelle, zur gleichen Uhrzeit, vor dem Aufstehen gemessen). Was kann das bedeuten? Wieder kein Eisprung in Sicht? Normalerweise heisst es ja dass kurz vor dem Eisprung die Temperatur sinkt? Aber wäre es für einen Eisprung nicht noch zu früh? Oder kann ich nicht bei der Mini-Blutung vom 10.08. von einem neuen Zyklus-Beginn ausgehen? Ich weiss, eine Diagnose ist nur mit Untersuchung möglich, aber trotzdem hätte ich gerne Ihre Einschätzung. Ich will mit einem FA-Besuch noch ein wenig warten, da es sehr häufig vorkommt, dass der Zyklus nach einer FG etwas durcheinander kommt und ich denke es ausreichend ist, wenn man keine Beschwerden hat, erst in ein paar Monaten genauer zu "forschen" Noch zur Info: bin 39 Jahre alt, 1 FG 01/09, 1 Geburt 12/09 Vielen lieben Dank für Ihre Bemühungen - ich schätze ihre Arbeit sehr Winnie

von WG_6972 am 16.08.2011, 11:57



Antwort auf: Temperatur - Zyklus

Liebe Winnie, Zu Ihren Fragen: Im Zyklus v. 17.07. - 10.08. kein Temp-Anstieg (immer um die 36,7 °C) - also auch wohl kein Eisprung. Oder sehe ich das falsch??? Sehe ich auch so. Habe in der 1. Zyklus-Hälfte Temperatur meist um die 36,7 °C, so auch die letzten Tage. Heute hat das Thermometer aber nur 36,4 °C angezeigt (immer an gleicher Stelle, zur gleichen Uhrzeit, vor dem Aufstehen gemessen). Was kann das bedeuten? Wieder kein Eisprung in Sicht? Normalerweise heisst es ja dass kurz vor dem Eisprung die Temperatur sinkt? Aber wäre es für einen Eisprung nicht noch zu früh? Oder kann ich nicht bei der Mini-Blutung vom 10.08. von einem neuen Zyklus-Beginn ausgehen? Kann man jetzt noch nicht sagen. Weiter messen. Der Temperaturverlauf ist nicht immer ganz klassisch. Toi. Toi Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 16.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schmerzen, Ausfluss und Temperatur im Zyklus

Hallo Dr. Mallmann, ich habe da mal eine Frage. Meine letzte Periode kam am 18. September. Ich habe am 30. Juli eine Eileiterschwangerschaft gehabt die mir ja rausoperiert wurde. Außerdem wurde ich ausgeschabt. Die Periode am 18. war also die erste nach der Operation. Ich habe einen sehr unregelmäßigen Zyklus und habe auch eine sehr ...


ASS Einfluss auf den Zyklus

Hallo, ich bin 34 Jahre alt.  Ich nehme seit 3 Monaten ASS 100, weil ich schwanger werden will mit Faktor-V-Leiden-Mutation. Ich habe es nun in 2 Zyklen davon erlebt, dass die Zykluslänge von 28 auf 21 Tage gesunken ist. Hatte ich vorher nie. Könnte ASS den Zyklus gestört haben oder ist das ausgeschlossen? 


Unregelmäßiger Zyklus mit 36

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meiner Kinder (5 + 2 Jahre alt) ist meine Periode schwächer geworden (ich brauche nur mehr die kleinste Tampongröße, früher brauchte ich die normale Größe). Seit der Geburt meines Sohnes vor 2 Jahren habe ich nun auch eine Eierstockzyste, die immer noch gleich groß ist und nicht verschwindet (mac...


Zyklus nach stiller Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, am 14.09.2023 brachte ich unsere schwerstkranke Tochter durch einen induzierten Abort zu Welt. Das ganze zog sich 4 Tage und ich habe sehr viel Blut verloren und bin ein paar Mal kollabiert. Ich habe mich trotzdem körperlich sehr schnell erholt (bekomme noch Eiseninfusionen). Der Wochenfluss dauerte 2 Wochen. An...


Prednisolon und Zyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann, Wir wollen noch ein 3 Kind. Aufgrund einer Autoimmunkrankheit nehme ich täglich 5mg Prednisolon seit 3 Monaten. Bei meinen beiden Kindern hat es im 2 üz jeweils geklappt ohne Probleme. Mein Eisprung ist immer an zt 13 oder 14. Der letzte Zyklus war komisch. Mach dem Eisprung habe ich an ES plus 6 schon Unterleibsk...


Erhöhte Temperatur und Hitzewallungen seit Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, die Geburt meines Kindes ist nun 6 Monate her. Seitdem bin ich krank und weder Frauenarzt noch Hausarzt noch Klinik wollen mir weiterhelfen. Während des mehrtägigen Geburtsverlaufes (vaginale Untersuchungen) sind u.a. E Coli und Enterococcus faecalis Bakterien in die Scheide gelangt. Nach der Geburt litt ich un...


Zyklus

Guten Tag Herr dr mallmann  ich hatte vom 25.1 bis 31.1 Blutungen Periode nach Ausschabung am 26.12 mein LH Anstieg war laut Ovulation Test am 1.2 und 2.2 am 3.2 hatte ich starke Anzeichen für einen Eisprung nun hab ich seit Es+6 immer wieder schmierblutung , brauner Ausfluss und ab und zu glasiger Ausfluss Schwangerschaft Test früh Test war ne...


Zyklus

Guten Tag Herr dr mallmann  ich hatte vom 25.1 bis 31.1 Blutungen Periode nach Ausschabung am 26.12 mein LH Anstieg war laut Ovulation Test am 1.2 und 2.2 am 3.2 hatte ich starke Anzeichen für einen Eisprung nun hab ich seit Es+6 immer wieder schmierblutung , brauner Ausfluss und ab und zu glasiger Ausfluss Schwangerschaft Test früh Test war ne...


Zyklus/Periode nach Geburt

Guten Tag Herr Dr. Mallmann,  mein Sohn wird 14 Monate und nun habe ich meine Periode bekommen zum ersten Mal seit der Geburt. Allerdings im Vergleich superschwach und auch nur 2 Tage.    Ist das normal, oder sollte ich einen Termin bei meinem Gyn machen?    Vielen Dank und liebe Grüße 


Zu kurzer und seltsamer Zyklus

Hallo Herr Dr. Mallmann,  Mein Mann und ich haben einen Kinderwunsch und versuchen seit ein paar Monaten schwanger zu werden. Bisher hat es leider nicht geklappt, aber ich musste auch Ende Januar bis Mitte Februar für 12 Tage ein Antibiotikum nehmen und bekam dann leider vom Antibiotikum (Doxyciclin) noch eine Speiseröhrenentzündung, weshalb ic...