Strahlenbelastung Röntgen Mammographie+Ellenbogen

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Strahlenbelastung Röntgen Mammographie+Ellenbogen

Gutrn Morgen, gestern war ich beim Orthopäden wegen Bewegungseinschränkung durch meine Erkrankung(Klippel-Trenaunay-Syndrom) Dort wurde der Ellenbogen in 2Ebenen geröngt. Morgen habe ich eine Mammographie zur Kontrolle,da ich vor 2Jahren eine Brust-OP hatte wegen Sekretausfluss.Da musste ein kompletter Milchgamg entfernt werden. Ich bin fast 45. Ist die Strahlenbelastung zu hoch,da nur 2Tage dazwischen liegen?Sollte ich diese lieber verschieben? Über eine kurze Rückmeldung Ihrerseits wäre ich dankbar. Mit freundlichen Grüßen

von Spuni am 11.01.2022, 09:32



Antwort auf: Strahlenbelastung Röntgen Mammographie+Ellenbogen

Ich denke nicht, dass die Strahlenbelastung so hoch ist, dass man eine wichtige Untersuchung verschieben sollte. Der zeitliche Abstand ist nicht so wichtig, wie die Gesamtstrahlenbelastung. Aber ich bin da nicht der Experten. Fragen Sie den Radiologen, ob eine Verschiebung etwas bringt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.01.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

RÖNTGEN

Hallo Herr Mallmann, Ich arbeite in der Endoskopie wo natürlich auch geröngt wird und ich relativ nah in der Strahlung stehe. Ich möchte nun gerne schwanger werden und frage mich wie ich das am besten handhabe.. Gerade in der Frühschwangerschaft ist die Gefahr ja doch sehr hoch für einen Abort.. Aber ich kann mich ja auch nicht auf Verdacht einer ...


Schädigung der Eizellen durch häufiges Röntgen möglich?

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, Ich hatte einen Fußbruch, der seit Januar 9 mal innerhalb von 8 Monaten geröntgt wurde, dabei wurden immer 2, meist 3 Röntgenbilder vom Fuß gemacht. Da ich Rückenschmerzen habe, wurde heute leider (meiner Meinung nach unnötigerweise) meine Lendenwirbelsäule zweimal geröntgt. Das wäre dann das 10. mal Röntgen diese...


Lunge röntgen/ Scheidenpilz und Spirale Kyleena

Hallo Dr. Mallmann, ich werde demnächst an der Lunge geröntgt und habe die Spirale Kyleena, muss ich hierbei auf irgendwas achten? Muss der Sitz danach kontrolliert werden? Außerdem würde ich gerne wissen, ob man bei Scheidenpilz Kadefungin verwenden darf, oder ob das Einfluss auf die Verhütungssicherheit hat?


Röntgen Eisprung Befruchtung

Guten Tag, ich befinde mich aktuell im Kinderwunsch mit dem 2. Kind und wurde heute an der Lunge geröntgt. Zyklus in letzter Zeit 30 bis 33 Tage. Heute war Tag 17. Der Clearblue Advanced Montior zeigt seit Tag 16 hoch (gestern und heute auch). Von den körperlichen Zeichen her (zervix-Schleim, Schmerzen/Ziehen im unterleib) gehe ich heute/morgen vom...


Ihre Meinung Mammographie?

Guten Tag lieber Doktor, Ich gehe immer alle 6 Monate zum Brust Ultraschall in der Radiologie. Ich wahr heute da und vor 6 Monaten auch . Der Radiologe meinte es ist alles gut .(Gott sei dank) . Er meinte aber er würde zur Sicherheit eine Mammographie machen heute . Darauf hin hab ich gefragt wieso wenn alles gut wahr ? Er meinte einmal kann ...


Mammographie und Angst

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich war heute bei meiner Frauenärztin. Aufgrund eines Ziehens in der rechten Achsel hat sie ein Brustultraschall gemacht und einen vergrößerten Lymphknoten und eine Auffälligkeiten ca. 9mm festgestellt. Sie ist der Meinung, es seien zwei unterschiedliche Sachverhalte. Das 9mm große Gebilde ist nicht durchblutet....


Röntgen in der Früh ssw

Hallo lieber Doktor , Danke ihnen für die Möglichkeit ihnen fragen zu stellen . Ich hab vor ein paar Tagen positiv getestet endlich :) allerdings wurde ich am 5.6 und paar Tage davor am Zahn geröntgt . Ich wusste zu diesem Zeitpunkt nicht das ich schon schwanger bin . Ich habe natürlich Riesen Angst das ich damit dem Baby Schaden angerichtet habe...


Brustschmerzen/Mammographie

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann! Ich habe zwei kurze Fragen: Ich bin 41 Jahre alt und habe 2 Kinder (gestillt). Seit ein paar Monaten schmerzen regelmäßig meine Brüste. Kann dies zyklusbedingt sein? Ich nehme keine Pille oder sonstige Hormone. Ich gehe regelmäßig zum Frauenarzt bzw. zur Vorsorge. Der Frauenarzt sagte, ich habe sehr festes Dr...


Mammographie wegen Zyste

Guten Tag Dr. Mallmann, ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung bei der Frauenärztin, inkl. Brust-Ultraschall. Hierbei hat sie eine Zyste entdeckt. Ich hatte schon öfter Zysten, die dann beobachtet wurden und wieder verschwanden. Heute hat sie diese genaue angeschaut und sagte, dass diese "komisch" aussähe, so "als wäre etwas darin", "normalerwe...


Mammographie mit 40 bei bekannten Fibroadenomen

Guten Tag Herr Dr.Mallmann, ich bin 40 Jahre alt und habe Fibroadenome seit 2001. Sie wurden bisher immer nur 1x jährlich sonographisch untersucht. Eine Biospie wurde aber angeboten, aber ich habe diese nicht gemacht. Da ich nun 40 bin, soll ich dieses Jahr zum 1.Mal zur Mammographie. Wie oft sollte man dann eine Mammographie wieder...