Strahlenbelastung Röntgen Mammographie+Ellenbogen

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Strahlenbelastung Röntgen Mammographie+Ellenbogen

Gutrn Morgen, gestern war ich beim Orthopäden wegen Bewegungseinschränkung durch meine Erkrankung(Klippel-Trenaunay-Syndrom) Dort wurde der Ellenbogen in 2Ebenen geröngt. Morgen habe ich eine Mammographie zur Kontrolle,da ich vor 2Jahren eine Brust-OP hatte wegen Sekretausfluss.Da musste ein kompletter Milchgamg entfernt werden. Ich bin fast 45. Ist die Strahlenbelastung zu hoch,da nur 2Tage dazwischen liegen?Sollte ich diese lieber verschieben? Über eine kurze Rückmeldung Ihrerseits wäre ich dankbar. Mit freundlichen Grüßen

von Spuni am 11.01.2022, 09:32

Antwort auf: Strahlenbelastung Röntgen Mammographie+Ellenbogen

Ich denke nicht, dass die Strahlenbelastung so hoch ist, dass man eine wichtige Untersuchung verschieben sollte. Der zeitliche Abstand ist nicht so wichtig, wie die Gesamtstrahlenbelastung. Aber ich bin da nicht der Experten. Fragen Sie den Radiologen, ob eine Verschiebung etwas bringt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 11.01.2022