Sicherheit Sterilisation bei Kaiserschnitt

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sicherheit Sterilisation bei Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Mallmann, meine zweite Tochter kam aufgrund einer Bel per Kaiserschnitt. Da ich mit 39 Jahren dankbar bin für 2 gesunde Kinder und die Familienplanung abgeschlossen ist lies , ich mich während des Kaiserschnitts sterilisieren. Aufgrund einer neu aufgetretenen rheumatischen Erkrankung muss ich nun Methotrexat einnehmen. Unter diesem Medikament darf man ja aufgrund erhöhter Fehlbildungsrisiken Nicht schwanger werden. Kann ich der Sterilisation vertrauen ? Vielen Dank!

von Ajax 81 am 29.10.2019, 13:27



Antwort auf: Sicherheit Sterilisation bei Kaiserschnitt

Die Sterilisation beim Kaiserschnitt hat eine hohe Sicherheit. Aber 100 % ist auch dies Verhütung nicht. Aber wüsste auch nicht wie man eine solche Sicherheit angemessen steigern sollte. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sterilisation bei Kaiserschnitt

Hallo Dr. Mallmann, ich bin 40 Jahre alt und bekomme bald mein 2. Kind. Da wegen BEL ein Kaiserschnitt wahrscheinlich ist, hat mir mein Arzt zur gleichzeitigen Sterilisation geraten. Unsere Familienplanung ist mit dem 2. Kind abgeschlossen und grundsätzlich sind mein Mann und ich für die Sterilisation ("wenn ich schon mal aufgeschnitten bin, wa...


Sterilisation beim 3. Kaiserschnitt

Hallo, ich (36) erwarte momentan unser 3.und definitiv letztes Kind. Da beide Geburten mit Kaiserschnitt endeten , werde ich dieses mal einen geplanten KS bekommen. Nun hat mich mein FA darauf angesprochen, daß ich mir frühzeitig überlegen sollte, ob ich mich gleich während des KS sterilieren lassen möchte. Da ich diese Entscheidung möglichst üb...


Sterilisation nach Kaiserschnitt

Lieber Herr Dr. Mallmann, welches ist die übliche/gängige Methode der Sterilisation nach bzw. während eines Kaiserschnitts? Welche Nebenwirkungen sind auf Dauer zu erwarten und wie hoch die Wahrscheinlichkeit dieser? Vielen Dank für Ihre Info. Constanze


Verwachsungen nach Kaiserschnitt und Sterilisation

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe mit meiner Frauenärztin eine Sterilisation vereinbart und demnächst einen OP-Termin. Sie hat mich über den Eingriff, Risiken usw. informiert und in dem Zusammenhang auch angesprochen, dass es wegen eines Kaiserschnitts von 1996 eventuell zu Verwachsungen gekommen sein könnte, weswegen eine Sterilisati...


kaiserschnitt..sterilisation....?

hallo, herr dr. mallmann...ich versuche, mich so kurz wie möglich zu fassen. aaalso, ich habe 3 kinder, erwarte das 4. ungeplant. ich wurde mit pille und mit spirale schwanger. nun möchte ich mich endlich sterilisieren lassen. meine zwickmühle besteht aus folgenden gedanken. ich würde gerne normal entbinden und später sterilisieren. habe nun ...


Kaiserschnitt + sterilisation

Hallo Dr. Mallmann Ich bin zum 2 mal schwanger der geburtstermin wird vorraussichtlich im januar sein. da ich bei meiner ersten schwangerschaft einen not kaiserschnitt hatte wollte ich gerne wissen ob ich jetzt wieder einen machen muß? die letzte schwangerschaft liegt jetzt fast 3 jahre zurück. und ich wollte wissen, ob ich mich dann sterilisire...


Sterilisation beim Mann vergleichbar mit Kaiserschnitt?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, nur mal aus Neugier eine Frage: mein Mann hat sich kürzlich sterilisieren lassen und dabei ziemlich gelitten. Er hat es selbst (aus seiner Vorstellung heraus) mit einem Kaiserschnitt verglichen (ich hatte zwei Kaiserschnitte, davon einer halb-notfallmäßig) - ist das vergleichbar? Dankeschön!


starke schmerzen nach und blutungen nach sterilisation und kaiserschnitt

hallo,ich habe mich 2007 bei meinem 3.kaiserschnitt sterilisieren lassen.ich habe oft starke schmerzen und starke regelblutungen.außerdem habe ich an der linken seite der narbe einen blauen fleck der nicht verschwindet und regelmäßig läuft aus der narbe obwohl sie zu ist, sekret.mein ganzer unterleib war schon entzündet.ich behandle dies mit korti...


sterilisation nach drittem kaiserschnitt nötig?

Hallo, Dr.Mallmann, ich war heute bei meinem Gynäkologen der mich fragte ob ich nach meinen zwei kindern noch ein drittes planen würde das tue ich aber erst nächstes oder übernächstes jahr. Meine beiden ersten Kinder 9 und 1 jahr alt waren beides Kaiserschnittgeburten woraufhin er mir nun nahelegte mich nach dem dritten Kaiserschnitt dann unbeding...


Periode nach Kaiserschnitt und Sterilisation

Hallo Her Dr. Mallmann, ich hab am 21.2.2014 per Kaiserschnitt mein drittes Kind zur Welt gebracht. Gleichzeitig habe ich mich auch sterilisieren lassen. Mein Wochenfluss war von Anfang an nicht recht stark. Am 6 Tag hatte ich einen leichten Wochenflussstau und ich bekam von meiner Hebamme etwas gespritzt. Es fing dann auch wieder an zu laufen u...