Sicherheit Sterilisation bei Kaiserschnitt

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Sicherheit Sterilisation bei Kaiserschnitt

Sehr geehrter Dr. Mallmann, meine zweite Tochter kam aufgrund einer Bel per Kaiserschnitt. Da ich mit 39 Jahren dankbar bin für 2 gesunde Kinder und die Familienplanung abgeschlossen ist lies , ich mich während des Kaiserschnitts sterilisieren. Aufgrund einer neu aufgetretenen rheumatischen Erkrankung muss ich nun Methotrexat einnehmen. Unter diesem Medikament darf man ja aufgrund erhöhter Fehlbildungsrisiken Nicht schwanger werden. Kann ich der Sterilisation vertrauen ? Vielen Dank!

von Ajax 81 am 29.10.2019, 13:27

Antwort auf: Sicherheit Sterilisation bei Kaiserschnitt

Die Sterilisation beim Kaiserschnitt hat eine hohe Sicherheit. Aber 100 % ist auch dies Verhütung nicht. Aber wüsste auch nicht wie man eine solche Sicherheit angemessen steigern sollte. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 29.10.2019