Frage: Reizdarm?

Hallo lieber Herr Dr. Mallmann, es geht um folgendes. Ich (21) habe seit etwa einem Jahr immer wieder mal mit Verstopfungen zu kämpfen. Vom Arzt bekam ich dafür Lactulose Sirup verschrieben, womit ich dieses Problem einiger Maßen in den Griff bekomme. Doch seit nun ca. 2 Wochen habe ich Schmerzen im Unterbauch , allerdings nur wenn ich auf den Bauch drücke, dieser fühlt sich dann auch etwas hart an. Wenn ich aber "Gase entlasse" entspannt sich das alles für einige Zeit. Auch nach dem Stuhlgang ist es erstmal besser, kommt dann aber wieder. Was könnte das sein? Muss ich mir Gedanken machen? :-( Ich muss dazu sagen das ich nicht besonderes viel und gesund esse. Dankeschön.

von shelleni am 09.04.2012, 15:07

Antwort auf: Reizdarm?

Es kann sich um Blähungen handeln, aber aus der Ferne ohne Untersuchung und ohne Kenntnis der genauen Umstände kann man die Frage nicht beantworten. Die Ursache der Unterbauchschmerzen sollten Sie durch eine Untersuchung abklären lassen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 10.04.2012