Frage: Pille bei Reizdarm/ Reizmagen

Guten Tag, ich habe immer mal wieder Probleme mit Reizdarm/ Reizmagen (sehr selten verbunden mit Durchfall und Erbrechen). Bisher habe ich immer mit der Pille Lamuna 30 verhütet. Ist dies auch in Zukunft möglich? Vielen Dank!

Antwort auf: Pille bei Reizdarm/ Reizmagen

Na ja, bei dauernden Magen-Darmbeschwerden kann natürlich die Resorption der Pille gestört sein. Einmal könnte man durch Ultraschall kontrollieren, ob die Follikelproduktion wirklich unterdrückt wird. Zum anderen sollten Sie mit ihrem Frauenarzt über die Alternative Hormonring reden. Ich empfehle den Hormonring bei anhaltenden Magen/Darmbeschwerden. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 02.04.2013

Antwort auf: Pille bei Reizdarm/ Reizmagen

Mit der gelegentlichen Einnahme von MCP und Loperamid klappt es ganz gut, aber vertragen sich diese Medikamente mit meiner Pille?

Antwort auf: Pille bei Reizdarm/ Reizmagen

Hallo! Entschuldigung, dass ich mich einmische. Ich bin zwar kein Mediziner, in sofern bin ich auch auf die Antwort von Herrn Dr. Mallmann gespannt, allerdings würde ich vermuten, dass es bei seltenem Durchfall und Erbrechen kein Problem sein sollte. Ich selbst habe eine ähnliches Problem, da ich eine Laktoseintoleranz habe, meine Pille aber Laktose enthält (brauche eine bestimmte, die es nur mit Laktose gibt). Wenn Durchfall und Erbrechen natürlich oft vorkommen, macht das wenig Sinn. Ich nehme die Pille deshalb abends vor dem Schlafengehen und bis zum nächsten Morgen ist sie dann schon "verarbeitet".

von Rose07 am 02.04.2013, 13:37

Antwort auf: Pille bei Reizdarm/ Reizmagen

macht nichts, dass du dich einmischst ;-) Ich nehme meine Pille auch abends, von daher denke ich auch, dass sie wohl dann verarbeitet ist. Wenn Durchfall auftritt dann tagsüber, stressbedingt.

Antwort auf: Pille bei Reizdarm/ Reizmagen

Ja, das kenne ich. Ich denke mal, problematisch ist es eher dann, wenn du schon 1-6 Stunden nach der Pilleneinnahme öfter Durchfall oder Erbrechen hast. Aber warten wir mal ab, was Dr.Mallmann dazu meint.... bin auch gespannt :)

von Rose07 am 02.04.2013, 14:43