Frage: Pillenwechsel bei Zwischenblutungen?

Hallo, Im November wurde am linken Eierstock eine Zyste entdeckt. Im Januar wurde eine weitere Zyste am rechten Eierstock entdeckt und ich sollte ab 1. Tag meiner Periode mit der Pille anfangen (Langzeitzyklus für 3 Monate). Das habe ich auch getan. Genommen habe ich die Pille Stella Stada.  Meine Periode hatte eingesetzt (07.01.2024) und dann aber nicht mehr aufgehört. Nach Rücksprache mit meiner Ärztin sollte ich die Pille 5 Tage pausieren (16.-19.01.2024) und dann wieder einnehmen, ab Tag 6 (20.01.2024). Somit sollten sich die Blutungen einpendeln und verschwinden. Das hat dann auch funktioniert und die Blutungen haben aufgehört.  Leider habe ich jetzt jedoch seit knapp 5-6 Tagen wieder leichte Schmierblutungen, mal mehr und mal weniger stark. Ich soll jetzt die Pille wechseln und die Pille Qlaira nehmen. Erneut ab jetzt ein Langzeitzyklus von 3 Monaten. Was ist Ihre Meinung dazu? Können die Blutungen dadurch verschwinden? Können dadurch auch die Zytsen endlich weggehen?  Ich bin gerade sehr unsicher, ob ich den Wechsel der Pille wirklich vornehmen soll. Aber die Blutungen sind einfach belastend.  Danke im voraus. 

von 018960 am 05.02.2024, 17:47



Antwort auf: Pillenwechsel bei Zwischenblutungen?

Die Pille mit Estradiol und Dienogest ist für starke Regelblutungen zugelassen. Ich denke, dass Ihre Frauenärztin auf diesen Effekt setzt. Ich würde dieser Empfehlung folgen, Ihre Frauenärztin kann das am besten beurteilen, und es nachvollziehbar ist. Da etwas anderes vorzuschlagen, wäre anmaßend.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.02.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pillenwechsel

Hallo Ich nehme derzeit die Levomin 30. Diese habe ich jetzt nur kurzzeitig genommen und wechsle jetzt auf die Zoely. Wie sollte man den Wechsel durchführen? Kann ich jetzt einfach ab morgen mit der Zoely anfangen? Oder muss ich die Packung der Levomin unbedingt alle machen? LG


nach Pillenwechsel,wann wird es normal

Guten Abend ,ich habe Leios genommen und seit 5 Wochen nehme ich Desirett. ich habe Desirett nach den Tagen angefangen.jetzt habe ich vor 1 woche wo ich schon die Desirett genommen habe Blutungen bekommen vor drei Tagen waren sie weg,und heute habe ich wieder Schmierblutungen bekommen... jetzt soll ich für 2 Wochen 2 stück nehmen ,jeden Tag ...??? ...


starker Haarausfall nach Pillenwechsel

Guten Tag Herr Mallmann, ich freue mich, dass hier ein Forum ist, um vielleicht doch endlich Hilfe zu bekommen. ich nahm bis vor 10 Monaten die Petibelle, auch wegen der sehr unreinen Haut. Vor 2 Jahren bekam ich während der Pillenpause heftige Unterleibsschmerzen, begleitet durch starke Verspannungen, Nachtschweiß, starke Stimmungsschwanku...


Zwischenblutungen

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  ich habe fast jeden Monat in der Zeit nach der Periode bis zum Eisprung einen bräunlichen Ausfluss. Mein Gynäkologe meinte das könnte schonmal sein. Wissen Sie was dahin steckt und was man dagegen tun kann? Es stört mich schon sehr, da der Ausfluss schon recht stark ist.    Vielen Dank Sunny 


Zwischenblutungen auch mit 0,03 mg Ethinylestradiol

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich 43 J nehme seit 5 Monaten die Pille mit 0,03 mg Ethinylestradiol und 0,15 mg Levonorgestrel. Nach 21 Tagen mache ich 4 Tage Pause. Am 2. oder 3. Pausentag habe ich circa 4 Tage Blutungen. Am 7./8. Pillentag Schmierblutungen, die ungefähr 4 Tage anhalten. Diese Schmierblutungen nerven mich extrem. Ohne Pille ist mein Zy...


Pillenwechsel und nun starke Blutungen?

Hallo Herr Dr. Mallmann,  ich war heute bei meiner FA, benötige aber eine zweite Meinung und hoffe auf Ihren Rat.  Bei mir wurden im November und Januar 2 Zysten entdeckt. Daraufhin startete ich im Januar mit der Pilleneinnahme Stella Stada. Aufgrund anhaltender Schmierblutungen habe ich diese Woche von der Stella Stada zur Pille Qlaira gewech...


Anhaltende Zwischenblutungen

Hallo, Ich habe einen Pillenwechsel von der Pillr Stella Stada auf die Qlaira vorgenommen, nachdem ich unter der Stella Stada anhaltende Zwischenblutungen hatte. Durch den Pillenwechsel hatte ich eine starke Blutung, periodenähnlich über knapp 5-6 Tage. Seitdem habe ich jedoch wieder anhaltende Zwischenblutungen, nun wieder seit knapp 3 Tagen. ...


Pillenwechsel bei Drovelis

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann,  ich habe von der Aida zu Drovelis gewechselt und komme mit dieser Pille leider überhaupt nicht klar, was Nebenwirkungen angeht. Ich würde gerne so schnell wie möglich wechseln. Ist es möglich nach 14 Tagen die Pause einzulegen und dann mit der Aida zu starten? Oder laufe ich dann Gefahr meinen Zyklus / die Horm...


Slinda wegen Zwischenblutungen doppelt einnehmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich nehme seit 3 Monaten die Slinda Pille zur Zyklusregulierung (bin sterilisiert). Habe immer noch ein wenig Zwischenblutungen. In nächster Zeit verreise ich und würde gerne in dieser Zeit ohne Zwischenblutungen sein. Kann man diese Pille generell auch für ein paar Tage doppelt einnehmen, um Zwischenblutungen z...


Pillenwechsel von Zoely auf Qlaira

Hallo Herr Dr. Mallmann, Wie schon oben beschrieben hat mein FA mir die Pille von Zoely auf Qlaira gewechselt da ich von Zoely anhaltende Blutungen gehabt habe. Ich nehme die qlaira jetzt seit 16 Tagen ein und habe seit heute ganz sehr leichte Schmierblutungen bräunlich ist das normal bis sich mein Körper jetzt an die neue Pille gewöhnt.Und ich...