Frage: Pillenwechsel bei Zwischenblutungen?

Hallo, Im November wurde am linken Eierstock eine Zyste entdeckt. Im Januar wurde eine weitere Zyste am rechten Eierstock entdeckt und ich sollte ab 1. Tag meiner Periode mit der Pille anfangen (Langzeitzyklus für 3 Monate). Das habe ich auch getan. Genommen habe ich die Pille Stella Stada.  Meine Periode hatte eingesetzt (07.01.2024) und dann aber nicht mehr aufgehört. Nach Rücksprache mit meiner Ärztin sollte ich die Pille 5 Tage pausieren (16.-19.01.2024) und dann wieder einnehmen, ab Tag 6 (20.01.2024). Somit sollten sich die Blutungen einpendeln und verschwinden. Das hat dann auch funktioniert und die Blutungen haben aufgehört.  Leider habe ich jetzt jedoch seit knapp 5-6 Tagen wieder leichte Schmierblutungen, mal mehr und mal weniger stark. Ich soll jetzt die Pille wechseln und die Pille Qlaira nehmen. Erneut ab jetzt ein Langzeitzyklus von 3 Monaten. Was ist Ihre Meinung dazu? Können die Blutungen dadurch verschwinden? Können dadurch auch die Zytsen endlich weggehen?  Ich bin gerade sehr unsicher, ob ich den Wechsel der Pille wirklich vornehmen soll. Aber die Blutungen sind einfach belastend.  Danke im voraus.

von 018960 am 05.02.2024, 17:47

Antwort auf: Pillenwechsel bei Zwischenblutungen?

Die Pille mit Estradiol und Dienogest ist für starke Regelblutungen zugelassen. Ich denke, dass Ihre Frauenärztin auf diesen Effekt setzt. Ich würde dieser Empfehlung folgen, Ihre Frauenärztin kann das am besten beurteilen, und es nachvollziehbar ist. Da etwas anderes vorzuschlagen, wäre anmaßend.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.02.2024