Frage: ph-wert messung daheim

hallo dr. mallmann, ich bin in der 27. woche schwanger. ich messe daheim regelmäßig meinen ph-wert, war auch gestern bei der hebamme, der ph-wert passte jedesmal. jetzt hat mein frauenarzt letzte woche einen abstrich gemacht und ich wurde gerade von der praxis angerufen, dass bakterien gefunden wurden und ich antibiotikum nehmen soll. ich les mich hier grad quer durchs netz und find zu meiner frage keine wirkliche antwort. müsste sich nicht durch bakterien der ph-wert auch verändern? ich habe keine Beschwerden, gar nix. dann kann ich mir ja das messen daheim sparen.(ich messe daheim, weil mein sohn 2009 nach einer infektion zu früh zur welt kam.) vielen dank

von lara-mari am 07.05.2013, 09:13



Antwort auf: ph-wert messung daheim

Es gibt auch Infekte, die den pH-Wert nicht verändern. Fragen Sie Ihren Frauenarzt, um welche Bakterien es sich handelt. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 08.05.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Info zur Basaltemp. messung ?!! HILFE

e-mail: Betreff: Basaltemp. Beitrag: Wan ist eigentlich der Eisprung ( Empfängnis ? ) wenn die Temp. hoch ist oder wenn die Temp vorher ( 2 Tage )gleich ist wann ist man dann Empf.bereit ? Habe schon seit Monaten dies gemacht immer (und die Kurven sind immer gleich ! ) 3 Tage vor Temperhöh. und auch danach aber seit 3 Tagen ist diese ...


PH-Wert zu hoch

Hallo, ein paar Tage nach Ende meiner letzten Periode habe ich Ausfluss bekommen. Nur ganz wenig aber mit einem sehr unangenehmen Geruch. Dies dauert nun schon ca. 1 Woche an. Schmerzen habe ich keine, auch kein Brennen in der Scheide o.ä.. Nur ein Gefühl, als würde ich bald meine Tage bekommen. Wollte einen Termin bei meinem Frauenarzt machen,...


Messung korrekt ?

Hallo Herr Dr. med. Mallmann, Ich praktiziere NFP. Ich habe 5 Jahre die Pille durchgenommen und somit keine bis selten Blutungen gehabt. Nach absetzen bekam ich 30 Tage später meine Periode. Habe davor bereits schon mit dem messen begonnen, damit ich die Routine bekomme. Zu meiner Frage. Ich bin heute morgen wach geworden (6:00 Uhr) m...


Ph-Wert von 7?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich habe im Juni entbunden. Nach Ende des Wochenfluss war der Ausfluss gelb/schmutzig grün. Da ich keine weiteren Beschwerden hatte, hab ich mir nichts dabei gedacht. Dann bekam ich Fieber und war beim Frauenarzt. Abstrich ergab keine bakterielle Infektion, pH-Wert lag bei 7. Sie verschrieb mir anthroposophische va...


ph-Wert Scheide in der Stillzeit

Guten Morgen Herr Dr. Mallmann, ich stille noch voll, meine Tochter ist 12 Wochen alt, hatte bis vor ca. 3 Wochen noch Wochenfluss. Bei der Abschlussuntersuchung beim Frauenarzt vor 4 Wochen war alles ok. Gestern habe ich den ph Wert gemessen, da ich beim Waschen mit Seife ein Brennen habe. Sonst aber keine Beschwerden. Außer dass es immer noch ...


Ph-Wert und Beschwerden

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich hatte immer einen PH-Wert von 3,8 bis 4. Jetzt ist er seit Wochen eher so bei 4,5 bis 5. Ich habe ein ständiges Brennen und Harndrang. Bakterien im Abstrich sind immer "Enterococcus Faecalis massenhaft". Da auch Bakterien in der Blase waren, wurde mehrfach systemisch mit Antibiotika behandelt. Inzwischen ist die Bla...


Vaginaler PH-Wert nach Wochenfluss erhöht

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Ich habe vor 14 Wochen entbunden der Wochenfluss hat ca. 7 Wochen gedauert leider hatte ich meinen Nachsorge Termin nicht war nehmen können.hatte nur kurz mit meiner FÄ gesprochen und ihr gesagt das ich keine Beschwerden hatte als ich ein Rezept abgeholt habe. Vor ein paar Tagen ...


Ph-Wert in Stillzeit

Hallo, aus der Schwangerschaft hatte ich zuhause noch einen pH-Wert-Test von elanee für die Scheide übrig und diesen aus Interesse gestern gemacht. Überraschend hatte ich einen sehr hohen ph-Wert (zwischen 6-7). Symptome (Jucken, Ausfluss) habe ich keine. Kann es sein, dass der ph-Wert durch das Stillen / den Östrogenmangel so hoch ist? Liebe G...


Wie oft Messung Gebärmutterhals?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin schwanger und spüre von Anfang an immer wieder ein Ziehen im Bauch, auch immer mal wird die Gebärmutter hart. Inzwischen bin ich in der 20 Woche. Mein Gebärmutterhals wurde bisher bei jeder Vorsorge gemessen und war immer irgendwas zwischen 4 und 5 cm lang. Ist es normal dass das so schwankt? Ist 4 cm...


Erhöhter ph-Wert

Lieber Herr Dr. Mallmann, ich habe seit einigen Wichen wieder einen erhöhten vaginalen ph-Wert. Weder bin ich schwanger noch in den Wechseljahren weder Vagisan-Zäpfchen noch Milchsäurebakterienkapseln haben diesen langfristig verändert. Was könnte die Ursache sein und was könnte ich noch tun. Ich habe keinen wirklichen Juckreiz oder Brennen, mehr...