Frage: Muttermund nach entbindung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Meine Tochter ist bereits 10 Monate alt und seit der ersten periode nach der spontanen entbindung mache ich wieder NFP zur Verhütung. Dabei habe ich festgestellt, dass sich der muttermund insgesamt verändert hat, ist ja auch verständlich! Was mich aber etwas stutzig macht ist, dass der muttermund während der Eisprung Zeit wirklich sehr weit aufgeht (weiter wie die Fingerkuppe meines Zeigefingers! Also denk ich gut 1cm) Anfangs dachte ich, mit der Zeit wird es bestimmt weniger... Ist es aber nicht. Ist das soweit normal? Würde dies dann auch bedeuten, dass eine zweite Schwangerschaft leichter klappt, da ja der muttermund weiter offen ist? Vielen Dank!

von Eva_adam89 am 04.03.2020, 21:32



Antwort auf: Muttermund nach entbindung

Die Öffnung des Muttermundes kann schon nach einer Geburt recht groß empfunden werden. Ob das eine weitere Schwangerschaft begünstigt, kann man nicht wirklich sagen. Es gibt so viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Aber es wird sicherlich die Schwangerschaftschance nicht verschlechtern. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.03.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutwerte nach Entbindung

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich habe vor 2 Monaten ein recht großes Kind zur Welt gebracht, mein drittes. Im letzten Monag der SS hatte ich erhöhte Leberwerte, aber keine bestätigte Präeklampsie. Die Blutwerte wurden nun geprüft. Die Leberwerte (GPT und GOT) sind noch immer erhöht (100 GPT und 50 GOT), außerdem die Harnsäure, das Cholester...


Geöffneter Muttermund trotz pille?

Hallo, Meine Frauenärztin meinte mein muttermund ist geöffnet, aber er sollte doch geschlossen sein durch die pille. Ich nehme die Jubrele jetzt schin ca 1 jahr. Meine fragen sind also.. Habe ich jetzt trotzdem den schutz vor einer schwangerschaft? Verhütet die pille trotzdem zu 99%? Warum ist er nicht geschlossen?


Frage Muttermund

Hallo, ich habe eine Frage zum Muttermund. Mich interessiert wann sich dieser nach dem Eisprung schließt? Direkt danach oder 24 Stunden danach? Kann man das in etwa sagen? Ich bin Mehrgebärende (habe 3 Kinder ) und bin nun wieder in der Familienplanung. Mein Muttermund schließt sich nach der Periode nicht richtig,zum Eisprung hin komm ich dann m...


Joggen 12 Wochen nach Entbindung?

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist vor 12 Wochen spontan ohne Komplikationen auf die Welt gekommen. Vor der Schwangerschaft war ich 1-2 mal die Woche ca. 5 km laufen. In der Schwangerschaft habe ich damit ausgesetzt. Ich habe nun die Rückbildung bei meiner Hebamme abgeschlossen. Bei der Nachuntersuchung sagte meine FA auch, dass ...


Leberwerte nach Entbindung

Sehr geehrter Herr Mallmann, 4 Wochen vor der Geburt waren alle meine Blutwerte in Ordnung. 4 Wochen nach Geburt war nun mein GPT leicht erhöht (47). GOT und GGT in der Norm - aber für meine Verhältnisse trotzdem höher als bei früheren Blutabnahmen… Nun wurde mir 8 Wochen nach der Geburt diese Werte nochmal abgenommen. Nun hat der GPT nur...


Muttermund weich und tief trotz Pille?

Lieber Dr. Mallmann, Ich nehme wegen meiner Endometriose und Adenomyose die Selina im Langzyklus. Funktioniert bisher gut, seit einem Monat habe ich jedoch wieder mehr Schmerzschübe trotz OP Ende Oktober. Trotz der durchgängigen Einnahme der Pille seit etwa 5 Monaten, sitzt mein Muttermund seit kurzem sehr tief und ist weich. Ist das normal? I...


Muttermund Pille

Ich poste meine Antwort + Frage der letzten hier, ich kann sie irgendwie nicht sehen im vorigen Beitrag. Zysten wurden im letzten Ultraschall schon ausgeschlossen, noch während der Beschwerden bzw. erst vor kurzem. Von Betroffenen kenne ich dieses Ziehen von der Adenomyose. Aber den tiefen Muttermund ohne Grund während Pille im LZZ kann ich mir n...


Blutung Muttermund?

Hallo Dr.Mallmann, ich war heute bei meinem Frauenarzt, da ich immer wieder mal Zwischenblutungen bekomme (rötliche Blutung). Zur Info: Im Januar 2023 habe ich eine Hormonspirale eingesetzt bekommen. Mein Frauenarzt sagte, dass die Zwischenblutungen, nichts mit der Hormonspirale zu tun hat, laut dem Ultraschall..mein Muttermund im äußeren...


Keine Periode nach Entbindung

Sehr geehrter Herr Doktor Mallmann, Meine Tochter wird dieses Jahr 3 Jahre alt und hatte seit der Entbindung keine Periode mehr. Dafür hatte ich sehr lange Wochenfluß. Ich nehme die Pille und die letzten 4 Tabletten, sind Placebos. Meine Frauenärztin meinte, damit sollte die Periode wieder kommen! Zudem habe ich immer mal schmerzen an der Kaiser...


Dicker Oberbauch 1 Jahr nach Entbindung

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich hoffe Sie können mir helfen .. ich habe nun 1 Jahr nach Kaiserschnitt immernoch einen deutlich vorstehenden Oberbauch und sehe gefühlt immernoch schwanger aus. Laut meiner Hebamme ist keine Rektustase zu tasten .. Ich verstehe aber nicht wie das dann sein kann :-( es ist wirklich unangenehm noch so auszusehen .. ...