Frage: Muttermund nach entbindung

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, Meine Tochter ist bereits 10 Monate alt und seit der ersten periode nach der spontanen entbindung mache ich wieder NFP zur Verhütung. Dabei habe ich festgestellt, dass sich der muttermund insgesamt verändert hat, ist ja auch verständlich! Was mich aber etwas stutzig macht ist, dass der muttermund während der Eisprung Zeit wirklich sehr weit aufgeht (weiter wie die Fingerkuppe meines Zeigefingers! Also denk ich gut 1cm) Anfangs dachte ich, mit der Zeit wird es bestimmt weniger... Ist es aber nicht. Ist das soweit normal? Würde dies dann auch bedeuten, dass eine zweite Schwangerschaft leichter klappt, da ja der muttermund weiter offen ist? Vielen Dank!

von Eva_adam89 am 04.03.2020, 21:32

Antwort auf: Muttermund nach entbindung

Die Öffnung des Muttermundes kann schon nach einer Geburt recht groß empfunden werden. Ob das eine weitere Schwangerschaft begünstigt, kann man nicht wirklich sagen. Es gibt so viele Faktoren, die dabei eine Rolle spielen. Aber es wird sicherlich die Schwangerschaftschance nicht verschlechtern. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.03.2020