Frage: Muttermalentfernung Brust Stillen

Guten Tag Herr Mallmann, morgen wird an meiner Brust ein Muttermal entfernt. Der Muttermal ist nah an der Brustwarze. Kann ich eigentlich mit der Betäubung direkt stillen oder muss ich Abpumpen? Macht es einen Unterschied, dass es an der Brust gespritzt wird also geht dann mehr Betäubungsmittel in die Milch über? Viele Grüße  Betül Sen  

von Betül86 am 06.03.2024, 10:18



Antwort auf: Muttermalentfernung Brust Stillen

Das Lokalbetäubungsmittel sollte nicht unmittelbar in die Milch übergehen. Es lässt sich aber aus der Ferne nicht beurteilen, wie Sie am besten verfahren. Fragen Sie operierenden Arzt oder Ärztin, ob Sie besser eine Zeit lang abpumpen sollen, oder gleich weiter das Kind anlegen können.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 06.03.2024



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlaffe Brust nach stillen

Hallo, Hr. Dr. ich habe ein Frage an Sie als Frauenarzt. nachdem ich 14 Monate gestillt habe, siehr meine Brust "mies" aus. Sicher um 1 Nr. kleiner und ganz schlaff. Das stört mich sehr. Was kann ich dagegen tun ?? Gibt es Medikamente, Salben, Hormone, die wieder einen festeren, volleren, schöneren Busen ergeben ? Hätte ich das vorher gewußt, hä...


Nach dem Stillen keine Brust mehr!

Hallo, ich habe 2007 meinen Sohn voll gestillt und meine Zwillinge (geb. März 2009) auch. Jetzt habe ich aber keine Brust mehr. Nur noch Haut. Sogar der kleinste BH ist noch zu groß. Hatte vorher 75 B-C Warum ist das denn so? Kann man noch etwas dagegen unternehmen (Medikamente oder???) Kann man sich ja vorstellen, wie man sich jetzt fühlt.........


Knoten in der Brust und stillen

Hallo, habe mal eine Frage: Hatte vor zwei Tagen eine starke Brustentzündung mit Fieber und Schüttelfrost. Habe diese Gott sei Dank mit Hilfe der Hebamme in den Griff gekriegt. Gestern war meine Hebamme nochmals da und tastete die Brust ab. Danach sagte sie sie fühle einen Knoten und ich solle mich deshalb bei meiner Frauenärztin vorstellen. Heu...


Brustkrebs-Risiko / Stillen nach Brust-OP

Lieber Herr Dr. Mallmann Ich bin Mutter von drei Kindern. Im Sep09 habe ich mein drittes Kind abgestillt (Stillzeit bei jedem Kind etwa 1 Jahr). Bald nach dem Abstillen habe ich eine Verhärtung in der rechten Brust gespürt. Zunächst habe ich es selber noch als leichten Milchstau gesehen, es ging aber nicht weg. Im November dann bin ich zu FÄ, die ...


Brust nach dem stillen

Hallo Herr Doktor, Koennen Sie mir sagen wie lange es dauert bis sich die Brust nach dem Stillen wieder normal anfuehlt ich bemerke immer noch unregelheiten, knoten und schwellungen. Ich habe seit 5 Tagen mit dem stillen aufgehoert ebenso war dieses bereit ueber mehrere Monate geplant d.h. ich habe immer eine Mahlzeit ersetzt im laufe von einer ...


stillen - jucken an der brust

ich hatte vor 2 wochen einen starken neurodermitisschub und da haben auch meine brustwarzen bzw die vorhöfe angefangen zu jucken - ich habe mich nicht getraut cortisoncreme draufzutun weil meine tochter 8monate ja gestillt wird (und das alle 2h) nun meinte meine mutter es könnte ein pilz sien. ich habe vom anfang als meine tochter winderldermat...


Knoten in der Brust und Brustverweigerung beim Stillen

Lieber Herr Dr. Mallmann, Ich habe eine 4 Monate alte Tochter die ich seit Geburt voll stille. Vor einigen Wochen fiel mir ein kleiner Knoten in der linken Brust auf, ganz außen/ oben auf Höhe der Achsel. Da er nicht wegging bin ich zu meiner Frauenärztin, laut Ultraschall kein Grund zur Sorge, Kontrolle in 3 Monaten. Jetzt verweigert meine Toch...


Leinsamen und Stillen

Hallo Herr Mallmann, Unser Sohn ist 8 Wochen alt.  Ich leide an einer chronischen Analfissur. Mal habe ich ein Jahr Ruhe, dann wird es wieder akut. Aktuell habe ich diese akute Phase.  Ich stille voll. Kann ich bedenkenlos täglich ein Löffel Leinsamen  oder Flohsamen nehmen?  Danke für ihre Hilfe. 


Stillen nach der Pille danach

Hallo, meinen 4 Monate alten Sohn stille ich noch 2x am Tag und pumpe noch 1-2x tgl ab. Leider ist uns ein Verhütungsunfall passiert, weshalb ich am Freitag die ,,Pille danach“ nehmen musste. Ich habe mich vorher im Netz informiert. Es hieß, dass man 8h nicht stillen darf, was ja kein Problem wäre. Ich war in der Apotheke und habe die Tablette ...


Stillen nach Schilddrüsen-OP

Hallo Herr Dr. Mallmann, mir muss aufgrund einer Schilddrüsenüberfunktion mit Knotenbildung ein Teil evtl. auch die komplette Schilddrüse entfernt werden. Unser Baby ist zu diesem Zeitpunkt 7 Monate alt. Ich möchte nach der OP gerne weiter stillen. Die Hormone zum stillen werden ja nicht von der Schilddrüse gebildet oder. Denken sie, es könnte ...