Frage: Minipille Cerazette

Hallo, ich nehme seit ca. 3 Jahren die Minipille Cerazette. Alles war gut bis auf jetzt bzw. letztes Jahr. Auf einmal nehme ich an Gewicht zu und es wird immer mehr. Egal ob ich auf meine Ernährung achte und Sport mache. Heißt, wenn ich weniger esse nehme ich zu und wenn ich Sport mache nehme ich zu. Ich habe nichts an meinen Gewohnheiten verändert. Vertrage ich die Pille Cerazette auf einmal nicht mehr? Lg

von Sophie97. am 22.12.2022, 09:28

Antwort auf: Minipille Cerazette

Gewichtszunahme ist eine häufige Nebenwirkungen bei der östrogenfreie Pille. Aber nach so langer Zeit der Einnahme würde ich zunächst die Schilddrüse und der Zuckerstoffwechsel kontrollieren lassen. Wenn das in Ordnung ist, sollte man überlegen, die östrogenfreie Pille abzusetzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.12.2022