Frage: Minipille Cerazette

Hallo, ich nehme seit ca. 3 Jahren die Minipille Cerazette. Alles war gut bis auf jetzt bzw. letztes Jahr. Auf einmal nehme ich an Gewicht zu und es wird immer mehr. Egal ob ich auf meine Ernährung achte und Sport mache. Heißt, wenn ich weniger esse nehme ich zu und wenn ich Sport mache nehme ich zu. Ich habe nichts an meinen Gewohnheiten verändert. Vertrage ich die Pille Cerazette auf einmal nicht mehr? Lg

von Sophie97. am 22.12.2022, 09:28



Antwort auf: Minipille Cerazette

Gewichtszunahme ist eine häufige Nebenwirkungen bei der östrogenfreie Pille. Aber nach so langer Zeit der Einnahme würde ich zunächst die Schilddrüse und der Zuckerstoffwechsel kontrollieren lassen. Wenn das in Ordnung ist, sollte man überlegen, die östrogenfreie Pille abzusetzen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.12.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zur Minipille "Cerazette"

Lieber Dr. Mallmann, vor Weihnachten hatte ich mich schon einmal an Sie gewandt, weil ich etwas verunsichert war wegen des Gestagens (Desogestrel) in Cerazette. Ich habe auf Ihr Anraten hin mit meiner FÄ gesprochen, damit sie mir eine andere Minipille mit einem anderen Gestagen (Levonorgestrel) veschreibt. Allerdings sagte sie, daß die Gestagene...


minipille cerazette

hallo, ich hab im internet viel über die minipille cerazette gelesen. aber leider genauso viele negative berichte wie positive, vor allem in bezug auf die blutungen. die doch bei einigen sehr starkt und sehr unregelmäßig aufgetreten sind. gibt es ihrer meinung nach eine alternative zu dieser minipille, die genauso verträglich ist ? da wäre es auch...


minipille cerazette

hallo, ich hab im internet viel über die minipille cerazette gelesen. aber leider genauso viele negative berichte wie positive, vor allem in bezug auf die blutungen. die doch bei einigen sehr starkt und sehr unregelmäßig aufgetreten sind. gibt es ihrer meinung nach eine alternative zu dieser minipille, die genauso verträglich ist ? da wäre es auch...


Cerazette (Minipille) während der Stillzeit

Meine Tochter ist mittlerweile 9 Wochen alt und ich stille sie noch voll. Zur Verhütung wurde mir von meinem Frauenarzt Cerazette empfohlen. Hat die Einnahme von diesem Medikament Langzeitfolgen für meine Tochter? Gibt es schon Studien darüber? Ist es ratsamer abzustillen? Was ist für mein Baby schlechter: keine Muttermilch mehr oder eventuelle P...


stillzeit: cerazette oder "klassische" minipille?

Hallo, mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und wird voll gestillt. Jetzt denke ich darüber nach, mit einer Minipille zu verhüten, schwanke zwischen Cerazette und den anderen Minipillen. Welches Hormon hat über die Muttermilch am wenigsten Einfluss auf mein Kind? Gibt es Langzeitstudien? Welche Einflüsse sind überhaupt zu erwarten? Vielen Dank für...


Wechsel zu Minipille mit 40 nötig

Sehr geehrter Dr. Mallmann, Ich werde demnächst 40 Jahre und nehme bereits seit meinem 19. Lebensjahr die Micropille Microgynon, seit etwa zwei Jahren auch im Langzyklus, da ich eine hormonelle Migräne (ohne Aura) entwickelt hatte und sich diese so gut in den Griff bekommen lässt. Außer Pigmentflecken im Sommer kann ich keine (offensichtlich...


Minipille Periode

Hallo, vor 2,5 Wochen (28.03) habe ich meine erste Regel nach der Geburt meines Sohnes erhalten und habe dann mit der Minipille von Slinda angefangen. Leider geht meine Regel jetzt auch schon seit dem 28.03 bis jetzt. Zwischenzeitlich war ne schmierblutung da 2-3 Tage und seit gestern ist wieder periodeartiges Blut. Von meiner Pille dem blister...


Minipille Östrogenmangel?

Sehr geehrter Herr Mallmann, da ich recht schlank bin und viel Sport treibe, habe ich momentan einen Östrogenmangel. Wechseljahre sind laut meiner Ärztin noch weit entfernt, da ich einen guten AMH-Wert und ausreichen viele Atralfollikel habe. Meine Frauenärztin verschrieb mir wegen meines Alters (37) als Verhütungsmittel die Pille  Slinda. N...


Minipille Cerazette / Schmierblutungen

Guten Tag Herr Dr. Mallmann Vor 6 Wochen habe ich unser erstes Kind geboren. Der Wochenfluss war nach etwa 3.5 Wochen durch, Gebärmutter nach 4 Wochen nicht mehr tastbar. Bei der Gyn-Nachkontrolle war auch alles im Rahmen, keine Reste sichtbar und "aktive Eierstöcke". Da ich teilstille (stillen, nach-und abpumpen plus zufüttern) habe ich mic...


Haarausfall abstillen minipille

Hallo seid vier Wochen habe ich abgestillt und habe nun noch einmal Haarausfall wie auch kurz nach der Geburt. Ebenfalls nehme ich die Minipille Desogestrel Aristo. Meine Gyn meinte, ich könnte auch wieder zur Kombipille wechseln, die besseres Haar macht.  Ich bin nun unschlüssig was ich tun soll. Kommt es vom Abstillen oder der Pille? Wie lan...