Frage: Implanon Wirkung?

Kann es wirklich sein dass man trotz Hormoninplantat (Implanon) schwanger wird, wenn es richtig sitzt und man keine Medikamente nimmt die wechselwirken? Ich weiß dass kein Mittel 100 Prozent sicher ist aber haben Sie es schon erlebt dass Frauen trotz Hormonimplantat schwanger wurden obwohl es richtig saß. An was lag es dann? Und dies ist doch sehr unwahrscheinlich da das Implanon ja das sicherste ist, das es gibt und nur einen ganz geringen Pearl Index hat?

von Nela5 am 21.02.2022, 23:46



Antwort auf: Implanon Wirkung?

Die Ursache für Versagen bei hormoneller Verhütung sind bei richtiger Anwendung völlig unklar. Wenn kein Übergewicht vorliegt ist das Implantat tatsächlich eine sehr sichere Methode aber auch nicht 100%. Im Zweifel muss man eine Schwangerschaftstest machen, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Es kann natürlich auch einmal Eierstockzysten kommen die schwangerschaftsähnliche Symptome machen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.02.2022



Antwort auf: Implanon Wirkung?

Ich frage deshalb, weil ich seit 1 Jahr das Implanon habe. Meine Tage blieben die letzten 5 Monate aus und dann bekam ich ganz plötzlich mit vollem Programm Unterleibschmerzen, schmerzende Brustwarzen meine Tage (fast 2 Wochen lang mit Schmierblutung), dann kamen sie 2 mal hintereinander mit nur einer Woche Abstand. Ich war dann beim Frauenarzt um es abzuklären und er konnte es sich nicht erklären meinte aber die Gebärmutterschleimhaut ist strichförmig. Wenn es nicht mehr wirken würde wäre die Schleimhaut ja nicht strichförmig oder? Jetzt habe ich mit meinen Tagen auch schon wieder eine Weile Ruhe. Ausser ich bin nun ungewollt schwanger. Medikamente nehme ich keine und das Stäbchen sitzt auch richtig. Die plötzlichen Blutungen haben mich aber einfach verunsichert.

von Nela5 am 22.02.2022, 12:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wirkung Implanon

Hallo, ich habe letzte Woche das Implanon eingesetzt bekommen und mein Arzt hat gesagt, es wirkt ab sofort. Allerdings habe ich auch schon gehört, das es erst nach zwei Wochen richtig wirkt. Was ist denn nun richtig? Gruss Tina


Wirkung Implanon

Kommt es oft zu Schwnagerschaften trotz Implanon? Und was wird unter Übergewicht definiert, dass das Implanon nicht mehr wirkt? Und nein ich habe keine Schwangerschaftsanzeichen. Ich habe nur nach 5 Monaten des Ausbleibens plötzlich wieder 3 mal eine Blutung bekommen unter dem Implanon. Einmal mit Pms und die ging dann 14 Tage lang und zweimal eine...


Wirkung Verhütungsring nach Antibiotikum noch gegeben?

Hallo, Ich habe bis letzte Woche Sonntag Antibiotikum eingenommen (während meiner Ring Pause). Am Dienstag habe ich dann einen neuen Ring eingesetzt. Ist der Schutz dann durch den neuen Ring wieder gegeben, oder muss ich zusätzlich noch verhüten?


Implanon

Hallo, zurzeit nehme ich die Pille Maxime ein. Ich habe vor der Pille unter sehr unregelmäßigen Zyklen gelitten. Meistens bekam ich meine Periode gar nicht. Ich habe zu viele männliche Hormone. Deshalb wurde mir die Pille Maxime verschrieben. Ich würde mir aber gerne das Implanon einsetzen lassen. Es wäre für mich praktischer und sicherer ist es a...


Implanon Schmerzen

Hallo, ich habe mir letzte Woche das Implanon einsetzen lassen. ich habe seitdem starke Schmerzen wenn ich meinen Arm beuge und das Gefühl, dass der hintere Teil des Stäbchens zu weit oben liegt, da dessen Ecke beim beugen meines Arms nach oben drückt was sehr weh tut. ich denke nicht das das normal ist und es wird auch nicht besser. ist ...


Mebendazol Wirkung

  Guten Tag,   ich bin aktuell in der 40 SSW und habe vor einigen Tagen Würmer bei mir festgestellt. Nun habe ich Mebendazol verschrieben bekommen und habe 3 Tage jeweils 2 Tabletten genommen. Gestern Abend war die letzte. Leider habe ich heute Morgen wieder zwei kleine Würmer am Toilettenpapier gehabt, die sich auch noch bewegt haben. Ich h...


Implanon

Hallo, ich befinde mich derzeit an Tag 3 meiner Pillenpause der Pille Maxime. Heute hätte ich das Implanon gelegt bekommen sollen. Da ich aber bis jetzt nur unterleibsschmerzen und noch keine blutung habe will meine Frauenärztin erst am Donnerstag das Implanon legen. Das wäre dann an Tag 6 der Pillenpause. Ist dieses Vorgehen richtig?Bin ich  dann...


Implanon

Halle ich habe heute mein Hormonstäbchen bekommen. Meine Frauenärztin hat vorher einen kleinen Schnitt mit dem Skalpell gemacht und den Applikator dann an diesem Schnitt angesetzt. Sie meint, dass so alles sauberer wäre und es auch einfacher verheilt. Stimmt das?


Pille nach Implanon

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zu dem Wechsel von Implanon zur Pille. Das Implanon wurde mir gestern entfernt, ich habe heute die erste Pille genommen. Ich habe in der Packungsbeilage gelesen, dass ich diese bereits gestern hätte nehmen sollen. Soll ich diese nun nachnehmen und quasi zwei an einem Tag nehmen oder einfach für de...


Implanon und Careo Rosenspray

Hallo ich habe das Implanon jnd habe heute meine Pflanzen mit dem Careo Schädlingsfrei Rosenspray besprüht. Normalerweise benuzte ich hierfür wie befohlen Handschuhe ich hatte aber zwischendrin vergessen wieder welche anzuziehen. Somit gelangte die Flüssigkeit natürlich auch auf meine Hände. Nach der Anwendung habe ich meine Hände gründlich gewasc...