Frage: Implanon Wirkung?

Kann es wirklich sein dass man trotz Hormoninplantat (Implanon) schwanger wird, wenn es richtig sitzt und man keine Medikamente nimmt die wechselwirken? Ich weiß dass kein Mittel 100 Prozent sicher ist aber haben Sie es schon erlebt dass Frauen trotz Hormonimplantat schwanger wurden obwohl es richtig saß. An was lag es dann? Und dies ist doch sehr unwahrscheinlich da das Implanon ja das sicherste ist, das es gibt und nur einen ganz geringen Pearl Index hat?

von Nela5 am 21.02.2022, 23:46

Antwort auf: Implanon Wirkung?

Die Ursache für Versagen bei hormoneller Verhütung sind bei richtiger Anwendung völlig unklar. Wenn kein Übergewicht vorliegt ist das Implantat tatsächlich eine sehr sichere Methode aber auch nicht 100%. Im Zweifel muss man eine Schwangerschaftstest machen, um eine Schwangerschaft auszuschließen. Es kann natürlich auch einmal Eierstockzysten kommen die schwangerschaftsähnliche Symptome machen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.02.2022

Antwort auf: Implanon Wirkung?

Ich frage deshalb, weil ich seit 1 Jahr das Implanon habe. Meine Tage blieben die letzten 5 Monate aus und dann bekam ich ganz plötzlich mit vollem Programm Unterleibschmerzen, schmerzende Brustwarzen meine Tage (fast 2 Wochen lang mit Schmierblutung), dann kamen sie 2 mal hintereinander mit nur einer Woche Abstand. Ich war dann beim Frauenarzt um es abzuklären und er konnte es sich nicht erklären meinte aber die Gebärmutterschleimhaut ist strichförmig. Wenn es nicht mehr wirken würde wäre die Schleimhaut ja nicht strichförmig oder? Jetzt habe ich mit meinen Tagen auch schon wieder eine Weile Ruhe. Ausser ich bin nun ungewollt schwanger. Medikamente nehme ich keine und das Stäbchen sitzt auch richtig. Die plötzlichen Blutungen haben mich aber einfach verunsichert.

von Nela5 am 22.02.2022, 12:20