Frage: Wirkung Implanon

Kommt es oft zu Schwnagerschaften trotz Implanon? Und was wird unter Übergewicht definiert, dass das Implanon nicht mehr wirkt? Und nein ich habe keine Schwangerschaftsanzeichen. Ich habe nur nach 5 Monaten des Ausbleibens plötzlich wieder 3 mal eine Blutung bekommen unter dem Implanon. Einmal mit Pms und die ging dann 14 Tage lang und zweimal eine kurze Blutung aber dann mit nur einem Abstand von 1 Woche. Deswegen machte ich mir Sorgen ob das Implanon in der Zeit in der plötzlich die Blutung auftrat nicht mehr wirkte. Ich hatte einmal die Blutung 14 Tage lang nach 5 Monaten gar nichts , dann ein paar Wochen Ruhe und dann zweimal innerhalb von zwei Wochen nochmal kurze Schmierblutungen die ich aber dann mit nur 1 Woche Pause zwischendrin bekam. Und jetzt ist wieder gar nichts mehr. Könnten diese plötzlich aufgetretenen Blutungen auf Nicht wirken zurückzuführen sein oder einfach nur hormonell? Zudem meinte mein FA ja die Gebärmutterschleimhaut sei strichförmig Das spräche dafür dass das Implanon trotz plötzlicher Blutungen noch wirkt oder?

von Nela5 am 22.02.2022, 16:45

Antwort auf: Wirkung Implanon

2 x Umgang mit Kondomen Also solche Situationen kann niemand beurteilen. Wenn Sie so verfahren würden, um schwanger zu werden, würde ich dem keine große Schwangerschaftschance zurechnen. Aber Sie fragen ja in die andere Richtung und da ist nichts ausgeschlossen. Ab wann Schwangerschaft nachweisbar SS-HCG sollte 10 bis 12 Tage nach einer Befruchtung im Blut nachweisbar sein. Ein empfindlicher Schwangerschaftstest 14 Tage nach der Befruchtung. Blutungen und Sicherheit Natürlich können Blutungen ein Zeichen sein, dass eine hormonelle Verhütung nicht mehr gegeben ist. Meist haben Blutungen aber andere Ursachen und die Verhütung des Implantats ist gegeben. In der Fachinfo des Implantats steht: Der Arzt kann daher bei Frauen mit höherem Körpergewicht einen früheren Austausch des Implantats in Betracht ziehen. Also wenn Sie im dritten Jahr der Anwendung sind und ein höheres Körpergewicht haben (entsprechende Tabellen mit Größenangaben und Geschlecht finden Sie im Internet), könnte man aufgrund der Blutungen, eine frühere Neueinlage überlegt werden. Aber vorher andere Blutungsursachen erneut ausschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.02.2022

Antwort auf: Wirkung Implanon

Achso das ist eine Rückfrage zu meiner Frage ,,Implanon Wirkung?" von gestern

von Nela5 am 22.02.2022, 17:22