Frage: Wirkung Implanon

Kommt es oft zu Schwnagerschaften trotz Implanon? Und was wird unter Übergewicht definiert, dass das Implanon nicht mehr wirkt? Und nein ich habe keine Schwangerschaftsanzeichen. Ich habe nur nach 5 Monaten des Ausbleibens plötzlich wieder 3 mal eine Blutung bekommen unter dem Implanon. Einmal mit Pms und die ging dann 14 Tage lang und zweimal eine kurze Blutung aber dann mit nur einem Abstand von 1 Woche. Deswegen machte ich mir Sorgen ob das Implanon in der Zeit in der plötzlich die Blutung auftrat nicht mehr wirkte. Ich hatte einmal die Blutung 14 Tage lang nach 5 Monaten gar nichts , dann ein paar Wochen Ruhe und dann zweimal innerhalb von zwei Wochen nochmal kurze Schmierblutungen die ich aber dann mit nur 1 Woche Pause zwischendrin bekam. Und jetzt ist wieder gar nichts mehr. Könnten diese plötzlich aufgetretenen Blutungen auf Nicht wirken zurückzuführen sein oder einfach nur hormonell? Zudem meinte mein FA ja die Gebärmutterschleimhaut sei strichförmig Das spräche dafür dass das Implanon trotz plötzlicher Blutungen noch wirkt oder?

von Nela5 am 22.02.2022, 16:45



Antwort auf: Wirkung Implanon

2 x Umgang mit Kondomen Also solche Situationen kann niemand beurteilen. Wenn Sie so verfahren würden, um schwanger zu werden, würde ich dem keine große Schwangerschaftschance zurechnen. Aber Sie fragen ja in die andere Richtung und da ist nichts ausgeschlossen. Ab wann Schwangerschaft nachweisbar SS-HCG sollte 10 bis 12 Tage nach einer Befruchtung im Blut nachweisbar sein. Ein empfindlicher Schwangerschaftstest 14 Tage nach der Befruchtung. Blutungen und Sicherheit Natürlich können Blutungen ein Zeichen sein, dass eine hormonelle Verhütung nicht mehr gegeben ist. Meist haben Blutungen aber andere Ursachen und die Verhütung des Implantats ist gegeben. In der Fachinfo des Implantats steht: Der Arzt kann daher bei Frauen mit höherem Körpergewicht einen früheren Austausch des Implantats in Betracht ziehen. Also wenn Sie im dritten Jahr der Anwendung sind und ein höheres Körpergewicht haben (entsprechende Tabellen mit Größenangaben und Geschlecht finden Sie im Internet), könnte man aufgrund der Blutungen, eine frühere Neueinlage überlegt werden. Aber vorher andere Blutungsursachen erneut ausschließen. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 23.02.2022



Antwort auf: Wirkung Implanon

Achso das ist eine Rückfrage zu meiner Frage ,,Implanon Wirkung?" von gestern

von Nela5 am 22.02.2022, 17:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wirkung Implanon

Hallo, ich habe letzte Woche das Implanon eingesetzt bekommen und mein Arzt hat gesagt, es wirkt ab sofort. Allerdings habe ich auch schon gehört, das es erst nach zwei Wochen richtig wirkt. Was ist denn nun richtig? Gruss Tina


Implanon Wirkung?

Kann es wirklich sein dass man trotz Hormoninplantat (Implanon) schwanger wird, wenn es richtig sitzt und man keine Medikamente nimmt die wechselwirken? Ich weiß dass kein Mittel 100 Prozent sicher ist aber haben Sie es schon erlebt dass Frauen trotz Hormonimplantat schwanger wurden obwohl es richtig saß. An was lag es dann? Und dies ist doch sehr ...


Wirkung Verhütungsring nach Antibiotikum noch gegeben?

Hallo, Ich habe bis letzte Woche Sonntag Antibiotikum eingenommen (während meiner Ring Pause). Am Dienstag habe ich dann einen neuen Ring eingesetzt. Ist der Schutz dann durch den neuen Ring wieder gegeben, oder muss ich zusätzlich noch verhüten?


Implanon

Hallo, zurzeit nehme ich die Pille Maxime ein. Ich habe vor der Pille unter sehr unregelmäßigen Zyklen gelitten. Meistens bekam ich meine Periode gar nicht. Ich habe zu viele männliche Hormone. Deshalb wurde mir die Pille Maxime verschrieben. Ich würde mir aber gerne das Implanon einsetzen lassen. Es wäre für mich praktischer und sicherer ist es a...


Implanon Schmerzen

Hallo, ich habe mir letzte Woche das Implanon einsetzen lassen. ich habe seitdem starke Schmerzen wenn ich meinen Arm beuge und das Gefühl, dass der hintere Teil des Stäbchens zu weit oben liegt, da dessen Ecke beim beugen meines Arms nach oben drückt was sehr weh tut. ich denke nicht das das normal ist und es wird auch nicht besser. ist ...


Mebendazol Wirkung

  Guten Tag,   ich bin aktuell in der 40 SSW und habe vor einigen Tagen Würmer bei mir festgestellt. Nun habe ich Mebendazol verschrieben bekommen und habe 3 Tage jeweils 2 Tabletten genommen. Gestern Abend war die letzte. Leider habe ich heute Morgen wieder zwei kleine Würmer am Toilettenpapier gehabt, die sich auch noch bewegt haben. Ich h...


Implanon

Hallo, ich befinde mich derzeit an Tag 3 meiner Pillenpause der Pille Maxime. Heute hätte ich das Implanon gelegt bekommen sollen. Da ich aber bis jetzt nur unterleibsschmerzen und noch keine blutung habe will meine Frauenärztin erst am Donnerstag das Implanon legen. Das wäre dann an Tag 6 der Pillenpause. Ist dieses Vorgehen richtig?Bin ich  dann...


Implanon

Halle ich habe heute mein Hormonstäbchen bekommen. Meine Frauenärztin hat vorher einen kleinen Schnitt mit dem Skalpell gemacht und den Applikator dann an diesem Schnitt angesetzt. Sie meint, dass so alles sauberer wäre und es auch einfacher verheilt. Stimmt das?


Pille nach Implanon

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich habe eine Frage zu dem Wechsel von Implanon zur Pille. Das Implanon wurde mir gestern entfernt, ich habe heute die erste Pille genommen. Ich habe in der Packungsbeilage gelesen, dass ich diese bereits gestern hätte nehmen sollen. Soll ich diese nun nachnehmen und quasi zwei an einem Tag nehmen oder einfach für de...


Implanon und Careo Rosenspray

Hallo ich habe das Implanon jnd habe heute meine Pflanzen mit dem Careo Schädlingsfrei Rosenspray besprüht. Normalerweise benuzte ich hierfür wie befohlen Handschuhe ich hatte aber zwischendrin vergessen wieder welche anzuziehen. Somit gelangte die Flüssigkeit natürlich auch auf meine Hände. Nach der Anwendung habe ich meine Hände gründlich gewasc...