Frage im Expertenforum Frauenarzt an Dr. med. Helmut Mallmann:

Hypothyreose Erstediagnose in der 26 SSW, kann das Baby schon folgen haben?

Dr. med. Helmut Mallmann

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Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

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Frage: Hypothyreose Erstediagnose in der 26 SSW, kann das Baby schon folgen haben?

NicoletaB

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Am Anfang der SS hatte ich TSH 2,3, da keine Vorerkrankungen und Vormedikation bekannt waren wurde TSH leider nicht kontrolliert. Nach meiner Initiative jedoch jetzt nur in der 26 SSW eine Laborkontrolle die Hypothyreose zeigt( fT4 0,49, TSH wurde initial nicht mitbestimmt, jetzt folgt) und direkt mir v HA L-Thyroxin 200 verschrieben. Da für mich ohne TSH Wert zu viel ist habe seit gestern mit 50 angefangen und zusätzlich Jod ( seit dem Anfang 150 am Tag, jetzt zusätzlich Kelpkapsel mit 325mcg). Ich mache mir sehr viele Sorgen ob das Baby schon Folgen haben sollte falls meine Hypothyreose schon länger besteht, da ich auch progredienter Eisenmangel habe(Hb initial 13, dann 11 und seit 4 Wochen 10) trotz Eiseneinnahme (14 mg dann auf 30 erhöht dann 56 mg und aktuell Ferro Sanol 100 mg) die teoretisch durch Hypothyreose entstehen kann? Vielen Dank für einen Antwort!


Dr. med. Helmut Mallmann

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Bei einer Hypothyreose wird grundsätzlich bei Unklarheit eine etwas höhere Dosis Schilddrüsehormon empfohlen. Wobei mir unklar ist, weshalb TSH nicht mitbestimmt wurde. Man kann es ja gleich nachbestimmen, dann sollte Klarheit herrschen. Bei der Jodeinnahme wird eine Dosis von 100 bis 150 µg empfohlen. Daran würde ich mich halten. Wenn Eisen als Medikament eingenommen wird, hat das einen Einfluss auf den TSH-Wert. Ein Eisenmangel soll den TSH-Wert erhöhen können. Ich würde eine Überweisung an einen Schilddrüsenspezialisten befürworten (Radiologe oder Endokrinologe). Die Auswirkung auf das Kind wird durch den TSH-Wert beeinflusst. Gruß Dr. Mallmann


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