Frage: Fibroadenom Brust

Guten Tag, ich mache regelmäßig Brustultraschall, da ich mehrere Brustzysten und ein dichtes Brustgewebe habe. Meine vorletzte Brustuntersuchung war im Juni 22. Dort wurden Brustzysten diagnostiziert. Vor ein paar Tagen hatte ich wieder einen Brustultraschall. Diesmal wurde ein Fibroadenom gesehen mit fast 2 cm. Auch ein Lymphknoten in der Nähe schmerzt eigenartig vom Druck. Ich würde mir dieses Fibroadenom gerne entfernen lassen. Ich möchte nicht abwarten bis daraus Krebs entsteht, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist. Ich stille momentan, Baby ist 6 Monate alt. Wie sieht so ein Eingriff aus und kann man ihn ambulant machen lassen? Mein Baby hängt sehr an mir und wird voll gestillt. Danke

von Regen100 am 15.12.2023, 15:56



Antwort auf: Fibroadenom Brust

Man kann ein Fibroadenom der Brust auch ambulant entfernen. Ich würde aber eher die Stillzeit abwarten, wenn keine dringende Indikation besteht. Es kann in der Stillzeit zu mehr und heftigeren Komplikationen kommen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.12.2023



Antwort auf: Fibroadenom Brust

Danke für Ihre Antwort. Nun, das Fibroadenom ist ziemlich schnell gewachsen. Da es mein letztes Kind ist, wollte ich es wieder länger stillen, hab bei meinem letzten Kind über 2 Jahre gestillt. Zu welchen Komplikationen könnte es während der Stillzeit kommen? Stimmt es, dass man zuerst Proben machen muss, ob es bösartig ist? Wenn ja, wäre dies nicht gefährlich, wegen Metastasenstreuung? Noch eine Frage: Könnte es sein, dass es doch etwas bösartiges ist, wenn Veränderungen des Lymphknoten zu sehen sind? Es ist oben links? Ich möchte nicht zu lange warten oder etwas falsches machen und dann habe ich Krebs mit Chemo etc. Wie weiß ich ob ich nicht noch mehr solcher Fibroadenome habe?

von Regen100 am 16.12.2023, 16:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was bedeutet bräunliche Flüssigkeit aus der rechten Brust mit Fibroadenom?

Hallo Dr. Mallmann, bei mir wurde im vergangenen Oktober ein Fibroadenom in der rechten Brust festgestellt. Es war ein zufälliger Tastbefund, der durch Ultraschall, Mammographie und letzten Endes Stanzbiopsie bestätigt wurde. Zum damaligen Zeitpunkt kam auf Druck aus dieser Brust eine klare, oder auch teilweise weissliche bis gelbliche Flüssi...


Entfernung Fibroadenom Brust, 2-3 cm wächst schnell und schmerzt

Hallo,  Welche Variante würden Sie empfehlen zur Entfernung eines Fibroadenoms? Es schmerzt, relativ rasches Wachstum. Stanzbiopsie bereits erfolgt. Varianten wären wohl Ultraschall (dauert lange), Biopsie (erwischt man alles?) oder op mit Vollnarkose (auch hier nicht sichere Entfernung zu 100 %).  Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Viele Grüße...


Brust Soor

Hallo, ich leide seit Freitag Abend (13.10.23) an plötzlich an Brust Soor an der linken Brust und bin mittlerweile sehr verzweifelt und daher bei meiner online Suche auf Sie gestoßen.  irgendwie helfen cremes und tabletten von der frauenärztin/hebamme nicht. Es schmerzt (stechen;jucken,brennen) so krass; immer am abend, am liebsten würd ich mi...


Knoten in der Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe einen Knoten in der Brust festgestellt und war damit heute bei meiner Ärztin. Sie hat direkt einen Ultraschall gemacht und sich den Knoten mit dem Ultraschall genau angeschaut. Nach langem schallen sagte sie, dass es wirklich nach ganz normalen Brustgewebe aussieht. Weder eine Zyste noch ein Tumor oder andere A...


Schmerzen in der Brust

Hallo Herr Dr. Mallmann, Ich habe seit ein paar Tagen Schmerzen in der rechten Brust. Ich kann genau einen Punkt ausmachen, der schmerzt. Es ist rechts an der Seite der Brust. Ich spüre keinen Knoten und auch ist kein Lymphknoten in der Achsel spürbar oder schmerzhaft. Die Stelle fühlt sich an, wie wenn man auf einen blauen Fleck drückt. An ein...


Fibroadenom

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mein FA hat bei dem jährlichen Brustultraschall einen kleinen knoten entdeckt. Heute war ich im brustzentrum. Es wurde eine Mammographie gemacht. Dort sah man, dass vor 4 Jahren der gleiche knoten schon vorhanden war. Da war ich wegen eines anderen Knubbels in der Achsel. Dort hat mir keiner von diesem knoten etwas ...


Fibroadenom

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mein FA hat bei dem jährlichen Brustultraschall einen kleinen knoten entdeckt. Heute war ich im brustzentrum. Es wurde eine Mammographie gemacht. Dort sah man, dass vor 4 Jahren der gleiche knoten schon vorhanden war. Der knoten hat sich nicht von der Größe verändert.  Da war ich wegen eines anderen Knubbels in d...


Brust soor

Hallo Frau Höfel, ich wende mich verzweifelt an Sie und hoffe dringend auf Ihre Hilfe.. es geht um Folgendes:  nach Wochenlangem abpumpen aufgrund von Trinkschwäche folge das wochenlange Rumlaufen mit Wunden Brustwarzen, die nie wirklich heilten.  Nun nahm er plötzlich die Brust und saugte falsch = noch mehr wundsein bis letztlich ein Brustsoor en...


Muttermalentfernung Brust Stillen

Guten Tag Herr Mallmann, morgen wird an meiner Brust ein Muttermal entfernt. Der Muttermal ist nah an der Brustwarze. Kann ich eigentlich mit der Betäubung direkt stillen oder muss ich Abpumpen? Macht es einen Unterschied, dass es an der Brust gespritzt wird also geht dann mehr Betäubungsmittel in die Milch über? Viele Grüße  Betül Sen ...


Polyp in Brust

Hallo, ich habe vor ca. 1 Jahr abgestillt und immer noch ein wenig Milch in der Brust.  Nun war ich aufgrund einer schmerzenden Stelle beim Frauenarzt. Es gab keinen Tastbefund, daher hat er einen Ultraschall gemacht.  Er hat lediglich einen leicht erweiterten Milchgang mit einem Polyp in der Größe von 4mm gefunden. Er meinte dies sei unproble...