Frage: Fibroadenom Brust

Guten Tag, ich mache regelmäßig Brustultraschall, da ich mehrere Brustzysten und ein dichtes Brustgewebe habe. Meine vorletzte Brustuntersuchung war im Juni 22. Dort wurden Brustzysten diagnostiziert. Vor ein paar Tagen hatte ich wieder einen Brustultraschall. Diesmal wurde ein Fibroadenom gesehen mit fast 2 cm. Auch ein Lymphknoten in der Nähe schmerzt eigenartig vom Druck. Ich würde mir dieses Fibroadenom gerne entfernen lassen. Ich möchte nicht abwarten bis daraus Krebs entsteht, auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist. Ich stille momentan, Baby ist 6 Monate alt. Wie sieht so ein Eingriff aus und kann man ihn ambulant machen lassen? Mein Baby hängt sehr an mir und wird voll gestillt. Danke

von Regen100 am 15.12.2023, 15:56

Antwort auf: Fibroadenom Brust

Man kann ein Fibroadenom der Brust auch ambulant entfernen. Ich würde aber eher die Stillzeit abwarten, wenn keine dringende Indikation besteht. Es kann in der Stillzeit zu mehr und heftigeren Komplikationen kommen.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 15.12.2023

Antwort auf: Fibroadenom Brust

Danke für Ihre Antwort. Nun, das Fibroadenom ist ziemlich schnell gewachsen. Da es mein letztes Kind ist, wollte ich es wieder länger stillen, hab bei meinem letzten Kind über 2 Jahre gestillt. Zu welchen Komplikationen könnte es während der Stillzeit kommen? Stimmt es, dass man zuerst Proben machen muss, ob es bösartig ist? Wenn ja, wäre dies nicht gefährlich, wegen Metastasenstreuung? Noch eine Frage: Könnte es sein, dass es doch etwas bösartiges ist, wenn Veränderungen des Lymphknoten zu sehen sind? Es ist oben links? Ich möchte nicht zu lange warten oder etwas falsches machen und dann habe ich Krebs mit Chemo etc. Wie weiß ich ob ich nicht noch mehr solcher Fibroadenome habe?

von Regen100 am 16.12.2023, 16:07