Entfernung Fibroadenom Brust, 2-3 cm wächst schnell und schmerzt

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Entfernung Fibroadenom Brust, 2-3 cm wächst schnell und schmerzt

Hallo,  Welche Variante würden Sie empfehlen zur Entfernung eines Fibroadenoms? Es schmerzt, relativ rasches Wachstum. Stanzbiopsie bereits erfolgt. Varianten wären wohl Ultraschall (dauert lange), Biopsie (erwischt man alles?) oder op mit Vollnarkose (auch hier nicht sichere Entfernung zu 100 %).  Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Viele Grüße Marion

von Methos am 28.08.2023, 13:41



Antwort auf: Entfernung Fibroadenom Brust, 2-3 cm wächst schnell und schmerzt

Bei einem schnell wachsenden Fibroadenom würde ich eher die Tumorentfernung empfehlen. Eine Sicherheit für die totale Entfernung hat man mit keiner Methode. Aber das ist schwer zu beurteilen, wenn man nicht die genauen Umstände und Befunde kennt.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.08.2023



Antwort auf: Entfernung Fibroadenom Brust, 2-3 cm wächst schnell und schmerzt

Hallo ich Stelle mir gerade eine ähnliche Frage und beschäftige mich mit den 3 Möglichkeiten. Ich komme aus der Region Köln und hab sämtliche Brustzentren angerufen ob sie die minimalinvasive Methode mittels Vakumsaugbiopsie anwenden. Ergebnis war, dass ich manchen Zentren erst erklären musste was das ist und das es sehr wohl auch zur Komplettentfernung angewendet wird. Bzw bekam ich die Antwort das sei veraltet sie machen nur OP.   Naja hat ja auch kostentechnisch Vorteile für so ein Zentrum war mein Gedanke. Mein Fibroadenom ist 1,3 cm und  wurde als komplexes Fibro in der Stanzbiopsie ermittelt. Da ich allerdings 40 bin und auch Schmerzen zyklusunabhängig habe möchte ich es gerne entfernen. Ich tue mich allerdings schwer für einen positiven Befund und der Größe eine OP unter Vollnarkose etc zu machen wenn es auch schonendere Verfahren gibt. Hast du dich schonmal mit dem Bürgerhospital Frankfurt in Verbindung gesetzt? Das Studienzentrum führt alle 3 Verfahren durch und berät dich nach Voruntersuchung dann auch. Ich werde wohl den Weg dorthin mal in Kauf nehmen 🤷.  

von Mammahoch2 am 08.09.2023, 08:11



Antwort auf: Entfernung Fibroadenom Brust, 2-3 cm wächst schnell und schmerzt

@ Mammahoch2 Hattest Du inzwischen einen Termin im Bürgerhospital Frankfurt? Welche Erfahrungen hast Du da gemacht. Mich würde insbesondere die Methode der Echotherapie interessieren. Leider ist Frankfurt für mich allerdings sehr weit entfernt. LG

von Crini am 08.10.2023, 13:40



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schmerzt ein fibroadenom

Sehr geehrter herr dr mallmann, Ich habe einen beitrag am 6.11 geschrieben den sie mir schon beantwortet haben. Habe einen termin am donnerstag zur stanzbiopsie. Nun noch eine kurze frage,wenn ich meinen fibroadenom drücke verspüre ich einen schmerz an der stelle ist das normal ?habe nämlich gelesen das fibroadenome schmerzfrei sind. Danke um...


Fibroadenom noch eine Frage

Dankeschön für die Antworten. Ich möchte noch fragen, ob das ein schlechtes Zeichen ist wenn ein Fibroadenom zuerst ca 2 Jahre nicht gewachsen ist und dann auf einmal bei der Untersuchung größer geworden ist ( Selbstkontrolle). Was beeinflusst das Wachstum ? Ich bin 40 und nicht schwanger. Meine Tage sind regelmäßig aber ab und zu habe ich braune...


Kitzler schmerzt

Hallo Herr Mallmann, seit ca.4 Wochen schmerzt mein Kitzler bei Berührung. Ich hatte das vorher noch nie. Gestern habe ich einen kleinen Punkt am Kitzler entdeckt. Den man aber nicht berühren kann, dieser sieht aus wie ein Pickel. Ich habe nun Angst das es Vulvakrebs sein könnte. Ich habe kein Juckreiz oder Probleme beim Wasser lassen. Es tut le...


4 Wochen nach Fibroadenom OP noch Beschwerden?

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mir wurden vor vier Wochen zwei Fibroadenome aus der rechten Brust entfernt. Dazu wurde ein Brustwarzenschnitt gemacht und einer in der Brustfalte. Der Schnitt in der Falte macht mir immer noch Beschwerden, ich kann nicht auf der rechten Seite liegen, immer noch keinen normalen BH tragen (tut auf Dauer weh) und...


Pflaster Wechsel nach Fibroadenom Op

Hallo, mir wurde heute ein Fibroadenom in einer Operation entfernt. Ich habe Fäden, die nicht gezogen werden müssen & ein großes Pflaster. Darunter sind noch weitere Pflaster (steril) die nicht entfernen darf. Ab wann sollen diese dann entfernt werden? Darf ich das große Flaster einfach so Wechseln? Liebe Grüße :)


Brustkrebs nach Fibroadenom???

Sehr geehrter Herr Dr. Möllemann, Ich habe mir vor 2 Jahren ein Fibroadenom in der rechten Brust entfernen lassen. Heute war ich das erste Mal danach wieder zur Mammographie. Der Arzt sagte danach bei der Besprechung, es sei kompliziert. Die Stelle, wo das Fibroadenom war ist auf dem Mammographie Bild auffällig. Er sagte, wenn er nicht wüsste da...


Fibroadenom Brust

Guten Tag, ich mache regelmäßig Brustultraschall, da ich mehrere Brustzysten und ein dichtes Brustgewebe habe. Meine vorletzte Brustuntersuchung war im Juni 22. Dort wurden Brustzysten diagnostiziert. Vor ein paar Tagen hatte ich wieder einen Brustultraschall. Diesmal wurde ein Fibroadenom gesehen mit fast 2 cm. Auch ein Lymphknoten in der Nähe...


Dammschnitt schmerzt

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 6 Monaten entbunden und habe damals einen Dammschnitt bekommen. Die Naht ist tadellos verheilt und wurde auch super genäht ! Jedoch ging die Naht ein klein wenig in Richtung Scheidenausgang. Trotz Gleitgel schmerzt diese Stelle noch sehr beim Geschlechtsverkehr. Welche Salben würden Sie de...


Fibroadenom

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mein FA hat bei dem jährlichen Brustultraschall einen kleinen knoten entdeckt. Heute war ich im brustzentrum. Es wurde eine Mammographie gemacht. Dort sah man, dass vor 4 Jahren der gleiche knoten schon vorhanden war. Da war ich wegen eines anderen Knubbels in der Achsel. Dort hat mir keiner von diesem knoten etwas ...


Fibroadenom

Guten Tag Herr Dr. Mallmann, mein FA hat bei dem jährlichen Brustultraschall einen kleinen knoten entdeckt. Heute war ich im brustzentrum. Es wurde eine Mammographie gemacht. Dort sah man, dass vor 4 Jahren der gleiche knoten schon vorhanden war. Der knoten hat sich nicht von der Größe verändert.  Da war ich wegen eines anderen Knubbels in d...