Entfernung Fibroadenom Brust, 2-3 cm wächst schnell und schmerzt

Dr. med. Helmut Mallmann Frage an Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Entfernung Fibroadenom Brust, 2-3 cm wächst schnell und schmerzt

Hallo,  Welche Variante würden Sie empfehlen zur Entfernung eines Fibroadenoms? Es schmerzt, relativ rasches Wachstum. Stanzbiopsie bereits erfolgt. Varianten wären wohl Ultraschall (dauert lange), Biopsie (erwischt man alles?) oder op mit Vollnarkose (auch hier nicht sichere Entfernung zu 100 %).  Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Viele Grüße Marion

von Methos am 28.08.2023, 13:41

Antwort auf: Entfernung Fibroadenom Brust, 2-3 cm wächst schnell und schmerzt

Bei einem schnell wachsenden Fibroadenom würde ich eher die Tumorentfernung empfehlen. Eine Sicherheit für die totale Entfernung hat man mit keiner Methode. Aber das ist schwer zu beurteilen, wenn man nicht die genauen Umstände und Befunde kennt.   Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 28.08.2023

Antwort auf: Entfernung Fibroadenom Brust, 2-3 cm wächst schnell und schmerzt

Hallo ich Stelle mir gerade eine ähnliche Frage und beschäftige mich mit den 3 Möglichkeiten. Ich komme aus der Region Köln und hab sämtliche Brustzentren angerufen ob sie die minimalinvasive Methode mittels Vakumsaugbiopsie anwenden. Ergebnis war, dass ich manchen Zentren erst erklären musste was das ist und das es sehr wohl auch zur Komplettentfernung angewendet wird. Bzw bekam ich die Antwort das sei veraltet sie machen nur OP.   Naja hat ja auch kostentechnisch Vorteile für so ein Zentrum war mein Gedanke. Mein Fibroadenom ist 1,3 cm und  wurde als komplexes Fibro in der Stanzbiopsie ermittelt. Da ich allerdings 40 bin und auch Schmerzen zyklusunabhängig habe möchte ich es gerne entfernen. Ich tue mich allerdings schwer für einen positiven Befund und der Größe eine OP unter Vollnarkose etc zu machen wenn es auch schonendere Verfahren gibt. Hast du dich schonmal mit dem Bürgerhospital Frankfurt in Verbindung gesetzt? Das Studienzentrum führt alle 3 Verfahren durch und berät dich nach Voruntersuchung dann auch. Ich werde wohl den Weg dorthin mal in Kauf nehmen 🤷.

von Mammahoch2 am 08.09.2023, 08:11

Antwort auf: Entfernung Fibroadenom Brust, 2-3 cm wächst schnell und schmerzt

@ Mammahoch2 Hattest Du inzwischen einen Termin im Bürgerhospital Frankfurt? Welche Erfahrungen hast Du da gemacht. Mich würde insbesondere die Methode der Echotherapie interessieren. Leider ist Frankfurt für mich allerdings sehr weit entfernt. LG

von Crini am 08.10.2023, 13:40