Frage: DHEAS und Testosteron erniedrigt

Sehr geehrter Hr. Dr. Mallmann, Bei mir wurden am 3. Zyklustag folgende Werte gemessen. Ich leide unter dem PCO-Syndrom und nehme wegen Kinderwunsch 2x 1000 mg Metformin und diverse Vitamine ein. In der Norm waren: TSH 1,33 mU/l (unter L-Thyroxin 100) TPO-AK negativ 17-OH-Progesteron 0,45 ng/ml Anti-Müller-Hormon 5,180 ng/ml FSH 6,3 IU/l LH 8,18 IU/l Prolaktin 5,23 ng/ml SHBG 54,6 nmol/l Östradiol (E2) 14,7 pg/ml Grenzwertig niedrig war Androstendion 0,33 ng/ml Ernidrigt war DHEA-Sulfat 28,3 mcg/dl (60,9-337) Testosteron nicht nachweisbar FAI nicht berechenbar Leider ist mein Facharzt aktuell nicht erreichbar und nun zerbreche ich mir den Kopf bezüglich der Labor Ergebnisse. Sollte ich mir wegen des niedrigen DHEAS und Testosteron Sorgen machen und zum Endokrinologen gehen oder ist das bedeutungslos. Vielen Dank

von YasF am 22.10.2021, 14:27

Antwort auf: DHEAS und Testosteron erniedrigt

Bedeutungslos sind niedrige Androgene nicht. Im Rahmen von Kinderwunschbehandlung gibt es verschiedene Möglichkeiten der Behandlung. Das ist vom gesamten Hormonstatus abhängig, wozu auch eine Ultraschalluntersuchung und genaue Zyklusanamnese gehört. Warten Sie auf die Besprechung mit Ihrem Arzt und dann sehen wir weiter. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 22.10.2021