Frage: Testosteron-Wert?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, bei einer Blutuntersuchung vor 2 Jahren (ich bin nun 26 J. alt) wurde ein 5 x höherer Testosteron-Wert im Vergleich zu anderen Frauen sowie ein wesentlich geringerer Östrogen-Gehalt festgestellt. Meine Fragen nun: Ich stille meine Tochter seit 10 1/2 Monaten und hatte nun bereits 3 regelmäßige Zyklen. Das überrascht mich - ohne die Einnahme der "Pille" bekomme ich meine Periode nach dem Zufalls-Prinzip. Liegt es an einem (eventuell) veränderten Hormonhaushalt aufgrund des Stillens? (Wir stillen noch ca. 6 Mal in 24 h) Was bewirkt ein zu hoher Testosterongehalt? (Mal abgesehen von meiner stärkeren Körperbehaarung?) Ist es schädlich und wo liegen ggf die Ursachen? Würden Sie nach der Beendigung der Stiilzeit zu einer erneuten Blutuntersuchung und ggf. zu einer erneuten Verhütung mit der Pille raten? Die Fragen kamen nun auf da ich mich zurzeit mit dem "PERSONA" Verhütungscomputer beschäftige. Falls ich allerdings davon ausgehen muss dass mein Zyklus wieder unregelmäßig wird kann ich ihn ja nicht nutzen. Es wäre sehr freundlich von Ihnen wenn sie mir kurz antworten könnten. Mit freundlichen Grüßen Anja Faßbender

Antwort auf: Testosteron-Wert?

Liebe Frau Fassbender, bei der doch letztlich unklaren Situation ist ein Verhütungscomputer sehr sehr unsicher. Es ist allerdings möglich, dass sich nach der Schwangerschaft, Geburt und Stillzeit die Hormone ändern bzw. normalisieren. Wenn Sie z.Zt. keine weitere Schwangerschaft wünschen sollten konsequent verhüten. Sollte eine weitere Schwangerschaft kein Problem darstellen, ist der Verhütungscomputer doch wieder zu überlegen. Billiger und sicherer ist es, wenn Sie die Temperaturmethode anwenden. Während des Stillens sind allerdings beide methoden ungeeignet. Gruß Dr. Mallmann

von Dr. med. Helmut Mallmann am 05.08.2003