Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Periode

Hallo, ich bin heute genau 11 Wochen nach der Geburt. Ich habe nach 7 Wochen die erste Periode in Form einer schmierblutung gehabt. Ca. 21 Tage dan...

mautzimautz

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Operation bei schwachem Beckenboden

Lieber Herr Dr. Mallmann, vor sechs Jahren habe ich meinen Sohn geboren und trotz ausgiebigen Beckenbodentrainings habe ich immer noch massive Prob...

Schokosüchtig

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


fibroadenom

hallo ich war gerade beim gyn zum jährlichen untersuchung. da ich seit 2 jahren in der linke brust ein fibroadenom habe muss ich immer auch ein ultra...

buziaczek010882

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Desogestrel

Hallo Herr Dr. Mallmann. Seit Juli nehme ich die Stillfreundliche Pille Desogestrel. Generell eine tolle Verhütungsmethode, aber leider sind die Ne...

Späti79

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Was sind das für Blutungen?

Mein Sohn ist am 19.07. zur Welt gekommen. Mein Wochenfluss verlief unauffällig und war irgendwann vorbei. Als ich Anfang September allerdings im Kran...

LolliLampi

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kyleena

Sehr geehrter Dr. Mallmann, ich möchte gerne mit der Kyleena verhüten. Allerdings habe ich seit der Geburt meines zweiten Kindes das Problem, dass ...

Firena

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Was kann ich jetzt tun ?

Am 08.05.2018 habe ich das letzte mal die 3 Monatsspritze genommen. Ich hatte sie mir am Montag vom Frauenarzt wieder geholt. Ich dachte ich bin in me...

PatrischaM

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hormone?

Hallo Herr Dr Mallmann Jetzt muß ich doch mal fragen was das ist. Wenn ich meine Periode habe geht's mir gut. Wenn ich in der fruchtbaren Zeit ...

LiebeMama1983

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


neue Menstruationstasse nach Scheideninfektion

Hallo, ich nehme momentan orale Antibiose wegen einer vaginalen Gardnerella-Infektion, ich habe schon seit Monaten Beschwerden und Fluomizin und vagin...

lixilli

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


seit neuestem..

ich leide an endometriose.. seit 3 tagen hab ich braune zwischenblutung seit heute ist sie rot geworden was kann das sein woran kann das liegen ich wa...

melissa86

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Gewichtsabnahme nach der Geburt

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich bin schlank (54,9 kg auf 1,74m) in die Schwangerschaft gestartet. Aufgrund von Übelkeit bis zur 20. Woche und ...

Dawina1985

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Fluconazol

Hat es Einfluss auf die Wirkung wenn man Fluconazol nur mit einem Schluck Wasser anstatt einem Glas Wasser eingenommen Hat?

janki1976

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Femibion 2

Guten Tag, mein Sohn ist 11 einhalb Monate und ich stille noch. Ich habe bisher immer noch Femibion 2 genommen, die Packung ist nun aber fast leer. So...

Glück1720

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Hormone und Darmbeschwerden

Hallo, ich habe vor 11 Wochen entbunden. Spontan mit Tropf und Cytotec, falls dies wichtig ist zu wissen. Die ersten 2 Wochen nach Geburt hatte ...

mautzimautz

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



zyklus nach Schwangerschaft

Hallo Müsste denn eigentlich der Zyklus nach Entbindung wenn man nicht stillt gleich wieder normal sich einpendeln? oder ist das normal das es trot...

schaf84

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet



Progesteronwert bestimmen

Sehr geehrter Herr Mallmann, Bei mir wurde auf Grund von Zyklusunregelmäßigkeiten, Pms und Ängsten der Progesteronwert im Blut bestimmt. Und zwar ...

Leca

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode nach Abstillen

Sehr geehrter Herr Mallmann, ich habe am 11.10.16 mein zweites Kind entbunden und habe sie bis zum 12.10.18 (also 2 Jahre lang) gestillt. Ich habe ...

Rosa14

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille ungefähr vier Tage als normal wieder Eingenommen

Hallo ich Neme normal die Pille erst Sonntags wieder ein da ich aber in der Pillen Pause Geschlechtsverkehr hatte und mir so unsicher wahr ob ich gesc...

Kitsune

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet