Frauengesundheit

Welche Verhütung nach der Geburt des Babys, welche Alternativen zur hormonellen Verhütung gibt es, was spricht für die Pille, die Dreimonatsspritze oder die Spirale oder was kommt außerdem infrage? Unser Experte klärt auf, gibt seine Einschätzung ab und berät dich individuell.
Dr. med. Helmut Mallmann Dr. med. Helmut Mallmann Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe


Bisherige Fragen:


Narbenschwangerschaft nach Kaiserschnitt

Hallo Dr. Mallmann Vor 4 Wochen erhielt ich die Diagnose Narbenschwangerschaft. Da war ich 5+5. Einen Tag später erfolgte die erste MTX gabe. Die Ä...

Sindylein26

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Druck unterbauch

Hallo, Seit mai habe ich alle paar Wochen links in Höhe des Bauchnabels und Leiste ein komisches Gefühl..wie so Druck. Dann ist es irgendwann wieder...

püppi0713

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


2 wöchige Periode

Hallo Herr Dr. Mallmann, seit der Geburt meines Sohnes (16 Monate) habe ich 2 Wochen meine Periode bzw. Eine Woche eine Art vorblutung die auch sch...

Mami2k19

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Flüssigkeit aus Brustwarze

Sehr geehrte Herr Dr. Mallmann, aus einer Brustwarze läuft bei mir eine durchsichtige klebrige Flüssigkeit. Ich habe dazu leichten Juckreiz aber ke...

TanKol

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Periode 5 Tage überfällig, Tests negativ

Sehr geehrter Herr Dr. Mallmann, ich hoffe, das hier ist der richtige Ort für meine Frage. Meine Periode ist seit 5 Tagen überfällig. Eigentlich...

Kulini

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Beckenboden wieder fit: wie merke ich das?

Sehr geehrter Dr. Mallmann, heutzutage wird einem immer gesagt, man solle 1 Jahr Joggingpause nach der Geburt machen... zumindest sagte das mein Ar...

MaLuChaLe

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schwangerschaft

Guten Tag Dr. Mallmann, ich bin seit 9 Tagen überfällig und habe einen regelmäßigen Zyklus. Diverse Schwangerschaftstest zeigten negativ an. Alle m...

Romi12398

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eileiterdurchgängigkeitsprüfung mit hpv

Sehr geehrter Herr Dr Mallmann, vor einigen Tagen wurde bei mir eine Bauchspiegelung mit Eileiterdurchgängigkeitsprüfung durchgeführt. Es wurde ein K...

KiWunsch2020

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Scheidentrockenheit

Guten Abend Herr Dr. Mallmann, meine Tochter ist jetzt fast 2 Jahre alt und ich möchte wieder schwanger werden. Aber ich leide seit kurzem an stark...

Kage87

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Ungewöhnliche Frage

Ich habe 2010 meine Tochter zu welt gebracht. 2016 diagnostizieren man bei mor einen pap 5. Es fand eine Konisation statt srand danach pap 5 a cin 3 e...

Miahailey13

1 Antwort


Spirale Blutungen

Hallo Herr Dr. Mallmann, ich habe vor 25 Tagen die Mirena setzen lassen. Die ersten Tage waren super, nur jetzt blute ich schon seit 9 Tagen. Was kom...

Jenny 85

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Kupferspirale Oberbauchschmerzen

Hallo ich hoffe sie können mir weiter helfen hab seit Ende jänner die spirale und es ist mir aufgefallen das ich seit dem immer wieder oberbauch sch...

Baby3108

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Sex bei schmierblut

Ich nehme meine pille jeden tag gleichmassig habe jetzt schmierblut seit 2 monat 10 tage nach der periode wollte fragen dass man bei schmierblut schwa...

Hobby13

3 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Fragen zur Wirkung der Pille

Hallo Dr Hallmann, Ich nehme die Pille mini 28. Meine gewöhnliche Einnahme zeit 8:45 an einem Tag habe die Pille 9:20 genommen und auf dem darauf ...

Katja17

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


1. Periode nach Kaiserschnitt

Hallo :) Ich habe am 15.4.2020 meine kleine Tochter per Kaiserschnitt auf die Welt gebracht. Nach knapp 4 Wochen Wochenfluss habe ich nach 8 1/2 ...

Sarahksuperstar

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Pille vergessen / Nuvaring beginnen

Hallo, befinde mich in der letzten Woche mit meiner Pille (velafee) habe die Einnahme gestern Abend vergessen , nehme sie eigentlich abends um ca 21/2...

Vanityju

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Gestagenpille

Hallo Dr. Mallmann Aufgrund einer Thrombose und Lungenembolie vor 10 Jahren nehme ich die Damara Pille (Gestagenpille). Meine Frage wäre nun, ob die ...

ChristinaT

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Schmerzen

Sehr geehrter Herr Mallmann, Anfang der Woche bekam ich plötzlich starke Schmerzen in beiden Waden, konnte teilweise nicht gehen. Die Schmerzen waren...

berlin.berlin19

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Woran kann das liegen ?

Hallo, Mein Sohn ist seit Februar auf der Welt. Seit April nehme ich die Pille (evakadin) ohne Pause ein. Während dem ersten Pillenblister hatte ic...

Prinzess möhre

2 Antworten | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet


Eingewöhnung der Pille

Hallo Dr. Mallmann, ich bin vor gut zwei Wochen von der minisiston auf die velafee umgestellt worden, da die minisiston zu schwach für mich war. Nun ...

SarahLena

1 Antwort | Dr. med. Helmut Mallmann hat geantwortet