Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zusatzstoffe
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
st123
Hallo Herr Prof. Dr. Costa, es geht mir im Gesamten um Zusatzstoffe in Lebensmitteln. Wie sieht es mit Fertigprodukten in der Schwangerschaft aus? Damit meine ich z. B. fertige Chicken Wings, Pizzateig, TK-Pizza, etc. Oder wenn ich zwar selbst koche, aber dann fertige Tortellini zu einem Essen benutze. Ich ernähre mich zwar relativ ausgewogen, aber bisher haben auch solche Dinge mal dazu gehört, 1-2 x die Woche. Sind solche Dinge in dem Umfang schädlich für das Baby (im ersten Trimester oder auch später)? Dann habe ich noch speziell eine Frage bezüglich Aspartam in z. B. Cola light. Sind solche Stoffe schädlich fürs Baby? Oder Chips, ist da eine Tüte in der Woche ok? Herzlichen Dank für Ihre Arbeit! Deine Schwangerschaftswoche: 6
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Speisen wie Chicken Wings, Pizzateig, TK-Pizza und Tortellini enthalten nichts, was in der Schwangerschaft problematisch wäre. Daher spricht nichts dagegen, so etwas zu essen. Cola Light (mit Aspartam) darf man auch trinken. Achten Sie bitte nur auf die Menge, weil Cola Light Koffein enthält - es sollen nicht mehr als 200 mg pro Tag sein... Chips sind zwar nicht das Gesündeste, was man sich vorstellen kann - aber auch das darf man ab und zu essen...