Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zusätzliche Vitaminzufuhr stoppen?
Marie Marie Marie
Lieber Herr Professor Costa, ich befinde mich nun am Anfang der 9. SSW und auf Empfehlung meiner Ärztin nehme ich femibion SS 1. Da ich eine Fruchtzuckerunverträglichkeit habe, somit wenig Obst esse (und auch nicht so viel Gemüse, weil ich das auch meist nicht sehr gut verdauen kann), nehme ich zusätzlich 1 Tablette „Biolabor wichtige Mineralien“ und 1 Tablette „Biolabor alle Vitamine“ jeden Tag. Nun habe ich gesehen, dass in fembion bereits sämtliche Vitamine enthalten sind und ich habe Bedenken, dass ich ggf. überdosieren könnte … Bei welchen Vitaminen kann eine Überdosierung gefährlich werden? Ich habe vorerst die Vitamintabletten auf eine halbe reduziert (Mineralien nehme ich weiter eine ganze), möchte aber nicht ganz absetzen, da ich ja mit der Nahrung schon nur sehr wenig Vitamine aufnehme (dem Kind zur Liebe ca. 2 mal die Woche Gemüse und 2 – 3 die Woche 1 Obst - mehr vertrage ich einfach nicht). Meine Frage: Soll ich besser die zusätzliche Vitaminzufuhr stoppen und lediglich bei fembion bleiben? In fembion ist aber kein Vitamin K und A enthalten! Ist das nicht sehr wichtig? Unten habe ich die Inhaltsstoffe der verschiedenen Tabletten aufgelistet. Entschuldigen Sie bitte die ausschweifende Nachricht, ich freue mich auf Ihre Antwort. Grüße Marie Fembion beinhaltet pro Tablette: Folate 800 µg -Folsäure 400µg -L-Methylfolat 416 µg Vitamin B1 1,2 mg Vitamin B2 1,6 mg Vitamin B6 1,9 mg Vitamin B12 3,5 µg Biotin 60 µg Niacin 15 mg Pantothensäure 6 mg Vitamin E 13 mg Vitamin C 110 mg Jod 150 µg Biolabor Vitamtabletten beinhalten pro Tablette: Vitamin C 100 mg Niacin 16 mgNE Vitamin E 14 mg a-TE Pantothensäure 6 mg Vitamin B6 1,5 mg Vitamin B2 1,4 mg Vitamin B1 1,2 mg Vitamin A 1000 µg Folsäure 400 µg Vitamin K1 70 µg Biotin 60 µg Vitamin D3 5 µg Vitamin B12 3 µg Biolabor Mineralientabletten beinhalten pro Tablette: Calcium 200 mg Magnesium 93,75 mg Zink 10 mg Mangan 2 mg Kupfer 1.000 µg Selen 55 µg Molybän 50 µg Chrom 40 µg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Vitamine und Mineralstoffe sind in allen Speisen vorhanden, nicht nur in Obst und Gemüse. Insofern brauchen Sie keine Angst haben, dass Sie keine Vitamine zu sich nehmen. Meine Empfehlung ist, dass Sie nur eine der beiden Vitamin-Tabletten nehmen - z.B. Femibion. Eine Überdosierung kann nur bei Vitamin A problematisch werden - das ist aber hier nicht der Fall. Versuchen Sie doch ansonsten ausgewogen zu essen - Fleisch enthält z.B. Vitamin A. Wenn Sie mögen, könnten Sie gelegentlich gut durchgebratene Leber essen...