Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zuckeraustauschstoffe und Eiweiße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Abinadi
Bei mir wurde ganz frisch ein SS Diabetes festgestellt. ich bin jetzt dabei meine Ernährung unzustellen und habe folgende Fragen. 1. Ist Sorbitol als Zuckeraustauschstoff o.k., ansonsten Stevia und Erythritol?(können von diesen Produkten auch meine Kinder bedenkenlos mitessen?) 2. Wenn ich, um Kohlenhydrate zu meiden stattdessen viel Quark, Joghurt, Fleisch und Käse esse, kann es dann für das Kind zu viel an Eiweiß sein? Wie wirkt sich das aus? Ich bin noch etwas verunsichert mit allem. Danke
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Zu Ihren Fragen: ad 1. Sorbitol, Stevia und Erythritol sind in der Schwangerschaft erlaubt. Ihre Kinder dürfen Speisen essen, die diese Süßstoffe enthalten. ad 2. Zu viel Eiweiß gibt es nicht, nur zu wenig. Die meisten Speisen enthalten auch Kohlenhydrate, nicht nur diejenigen, bei denen wir den Zucker vermuten. Im Falle eines Diabetes in der Schwangerschaft sollten Sie unbedingt den Blutzucker messen, auch wenn Sie eine Diät halten.