Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:

(zu) viele Gedanken bereits im Vorfeld?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

zur Vita

Frage: (zu) viele Gedanken bereits im Vorfeld?

Minka257

Beitrag melden

Hallo! Wir versuchen seit knapp einem Jahr schwanger zu werden und ich merke wie ich zunehmend unentspannter werde auch hinsichtlich der Ernährung. Man liest ja doch sehr viel zu diesem Thema und was man alles beachten sollte und das verunsichert mich mehr und mehr. Daher wollte ich einmal fragen, ob es Ihrer Meinung nach ausreicht, auf all diese Dinge zu achten, sobald man definitiv weiß, dass man schwanger ist? Denn leider verfalle ich aktuell bereits regelmäßig in der zweiten Zyklushälfte in Panik, wenn Bärlauch im Püree, Zimt im Kuchen, Basilikum auf der Tomate, Minze im Tee, Hibiskus im Salz, Koriander am Essen, Ananas im Salat oder Grapefruit im Saft ist usw. usw. Das ist doch recht anstrengend und scheint mir selbst übertrieben, trotzdem kann ich die Gedanken schlecht verdrängen und überlege ständig, ob ich das jetzt essen sollte oder lieber nicht... Vielleicht können Sie mich beruhigen? Kann ich darauf vertrauen, dass all diese Dinge in den ersten 14 Tagen keinen Schaden anrichten können? Und wie ist es mit den "Klassikern" hier im Forum? Steak, Salami, Rohmilchkäse, junger Matjes, Räucherfisch (Lachs, Makrele, Forelle)? Sollte man darauf schon bei Kinderwunsch verzichten oder darf man "normal" weiteressen und es reicht, diese Lebensmittel wegzulassen sobald die Regel ausbleibt bzw. eine Schwangerschaft tatsächlich bestätigt ist? Vielen Dank vorab für Ihren Ratschlag!


Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Beitrag melden

Es gibt wirklich keine Speisen, die zu einer Schwangerschaft führen oder eine mit ausreichend hoher Sicherheit verhindern... Sie sollten sich völlig normal ernähren. Wenn es Ihnen nach länger als einem Jahr nicht gelingt, schwanger zu werden, könnte ein Problem vorliegen, dem vielleicht ein Arzt nachgehen sollte. Meistens reicht eine Beratung - aber diese hat weniger mit Ernährung zu tun, sondern viel mehr mit anderen, vielen Dingen, die man machen kann. Es gibt etliche, einfache Dinge, die unter dem Sammelbegriff "Optimierung der Empfängnis" zusammengefasst sind. Konkreter kann ich Sie hier nicht beraten, weil das den Rahmen dieses Forums sprengen würde. Jedenfalls sollten Sie keine Angst vor den "Klassikern" Salami, Steaks usw. haben - diese verhindern eine Schwangerschaft nicht.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.