Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Zinkmangel
Marry 2
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, Ich habe bis zur ca. 22. SSW stark mit Erbrechen zu kämpfen gehabt und wenig Appetit. Derzeit bin ich in der 27. SSW (kann wieder Gemüse essen)und vor ca. 2 Wochen wurde ein Eisen- und B12-Mangel festgestellt. Daher erhalte ich subcutanes B12 und nehme Eisentabletten ein. Nun hab ich gelesen, dass Zink auch sehr wichtig ist, weiß aber nicht, ob ich einen Mangel habe. Ich esse sehr wenig Fleisch(auch schon vor der SS), wenn dann nur Hähnchen(1x Woche) und Fisch noch weniger. Ich esse täglich 2 Scheiben Mischbrot mit Kräuterquark und Salatgurke. Mittags meißt Joghurt mit 2 Äpfeln, oder Banane (gelegentlichbMelone/Nektarinen/Weintrauben)und evtl. eine 5-Minuten-Terrine. Abends esse ich entweder Nudeln oder Kartoffeln mit etwas Gemüse(Zucchini, Möhren oder Spinat, Tomaten etc) und irgehdeine Soße, manchmal Käsegrilltaler. Hin und wieder zum Nachtisch eis oder selbst angerührten Pudding. Vor der SS aß ich auch magere Wurstaufschnitte, traue mich aber nicht, diese jetzt zu verzehren. Wie sieht es mit abgepackter Mortadella oder Hänchenbrustscheiben aus, dürfte ich diese essen ohne mich einer potenziellen Listeriosegefahr auszusetzen? Reicht dies, um den Zinkbedarf zu decken? Oder sollte ich zusätzlich etwas einnehmen? Wenn ich einen starken Mangel (Zink, B12 etc) hage, würde man im US etwaige Fehlbildungen srhen können? Mache mir Sorgen, da es so spät entdeckt wurde und es meinem Baby geschadet haben könnte. Der lange Text tut mir leid, aber ich hoffe, Sie haben biis zum Schluss durchgehalten... Viele Grüße Marry2
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihr Speiseplan, so wie Sie nun endlich nach der langen "Durststrecke" essen können, sieht schon mal ganz gut aus. Damit schaden Sie sich und dem Kind mit ziemlicher Sicherheit nicht. Da Sie so lange erbrechen mussten, würde ich Ihnen empfehlen, doch zu einem Multivitamin-Präparat zu greifen. Es gibt derer viele - lassen Sie sich in einer Apotheke beraten und nehmen Sie das preiswertere Präparat... Achten Sie darauf, dass dieses genug Zink (mindestens 25 mg ) enthält. Mortadella und Hähnchenbrustscheiben dürfen und sollten Sie unbedingt essen ! Insbesondere das Fett braucht Ihr Kind ganz gewiss. Die Listeriose -Gefahr spielt keine wirkliche Rolle, wenn Sie die Wurst nicht offen über mehrere Tage im Kühlschrank lassen.