Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Xucker xylith
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Berlindreamer87
Guten Tag,  Ich habe schon ab 6ssw gestationsdiabetes. Leider kann ich kaum Kohlenhydrate und süßes essen. Nicht mal eine Handvoll Beeren gehen.  Ich esse morgen immer einen Magerquark mit Nüssen, das geht ganz gut mit dem BZ. Kann ich hier zwei Esslöffel Xucker reingeben? Man hört ja viel mit Herzinfarkt Risiko und vieles mehr. Ist es für das Kind schlimm wenn ich das esse?  Deine Schwangerschaftswoche: 11
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Präparat "Xucker" enthält die Zuckeraustauschstoffe Xylit und Erythrit und es hat eine ähnliche Süßungskraft wie normaler Haushaltszucker, aber nur die Hälfte der Kalorien. Wenn man viel davon, über längere Zeit zu sich nimmt, so dass erhöhte Werte der beiden Stoffe im Blut gefunden werden, steigt das Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle. Dazu gibt es Studien, so dass es sich um ernstzunehmende wissenschaftlichen Daten handelt. Auch die Bildung von Blutgerinnseln wird durch diese beiden Stoffe gefördert, die zu Thrombose und Embolien führen können.  Mit anderen Worten ist dieses Präparat in der Schwangerschaft beim Vorliegen eines Diabetes nicht zu empfehlen. Bitte befolgen Sie die Empfehlungen des Diabetologen und der Ernährungsberater - Sie werden gehört haben, dass Sie schon Zucker essen sollen, weil Ihr Kind das für die Energiegewinnung braucht. Wenn dabei die Zucker-Blutwerte erhöht sind, muss man dem mit Insulin entgegenwirken.