Frage: Wunde beim Zwiebelschneiden

Lieber Dr. Costa,  ich habe mich beim Schälen einer noch nicht gesäuberten Zwiebel in den Finger geschnitten. Die Wunde entstand allerdings unter der Haut, wo das Messer hineinging, ich sah Blut, das allerdings nicht austreten konnte, weshalb ich die Wunde auch nicht gut säubern konnte, sie aber deshalb vielleicht auch nicht so tief war.  Sehen Sie hier eine Gefahr für eine Infektion durch z.B. Erdreste an der Zwiebelschale? Danke für Ihre Einschätzung und Rückmeldung!  Deine Schwangerschaftswoche: 21

von Maritina am 14.05.2024, 11:37

Antwort auf: Wunde beim Zwiebelschneiden

Solche Haut-Schnittwunden sind nur dann ein Problem, wenn sie sich infizieren, wenn es also zu einer sogenannten "Blutvergiftung" mit Rötung und Schmerzen kommt. Meistens heilen Sie aber ohne größere Probleme, wenn man sie nur mit Wasser und Seife reinigt und danach mit einem Pflaster versorgt. Die Gefahr einer Infektion durch die Erdreste auf einer Zwiebel, in der Schwangerschaft, ist nicht besonders groß. Kein Grund zur Sorge also...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.05.2024