Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Wie schlimm sind meine Werte?
summerlady
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, bei mir wurde letzte Woche der große Blutzuckertest gemacht. Meine Werte waren nüchtern bei 99, nach 1 Std. 179 und nach 2 Std. bei 149. Nun wurde ich von meiner Frauenärztin in die Klinik verwiesen, wo ich erst in einer Woche einen Termin bekommen habe. Nun bin ich natürlich sehr beunruhigt und weiß schon gar nicht mehr, was ich alles essen darf. Habe in letzter Zeit sehr viel Obst gegessen. Kann das auch ein wenig daran liegen? Dieses traue ich mich mittlerweile auch nicht mehr essen, aus Angst dass es schlimmer werden könnte. Habe schon komplett auf Vollkornprodukte umgestellt und natürlich viel Gemüse. Aber bis ich den Termin habe und genaueres weiß, mach ich mich gerade echt fast verrückt. Nur um nichts falsches und nicht zu wenig zu mir zu nehmen. Sind meine Werte sehr schlimm? Und was kann ich ohne Sorgen, abwechslungsreiches zu mir nehmen bis zu dem Termin? Ich bedanke mich schon mal für Ihre Antwort!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Angst verstehe ich - sie ist aber wirklich nicht berechtigt. Vor allem der Nüchtern-Blutzuckerwert ist erhöht . Bis zu Ihrem Termin müssen Sie eigentlich nicht viel machen, außer vielleicht weniger Zucker und zuckerhaltige Speisen (Süßigkeiten, Kartoffeln, Brot, Reis und Nudeln) zu essen. In der Klinik werden Sie mit Sicherheit beraten und auch einen Speiseplan bekommen. Machen Sie sich nicht zu viel Sorgen - es kann immer noch sein, dass es ausreicht, eine Diät einzuhalten. Wenn Sie die Ratschläge der Ärzte annehmen, werden Sie ein völlig gesundes Kind auf die Welt bringen !