Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weihnachtsfeier
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Mitglied inaktiv
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, wir haben bald Weihnachtsfeier und ich wollte fragen ob das Menü für mich in Ordnung ist. 1. Gebackener Feta. Ich weiß leider nicht ob es sich hier um Rohmilchfeta handelt. Aber da er ja gebacken wird spielt das keine Rolle oder? 2. Tortellini mit Walnüssen, Feigen und Taleggio-Käse. Wenn der Käse in der Soße gekocht ist, darf ich ihn essen und wenn er nur so "draufgelegt" ist würde ich ihn weglassen. Ist das in Ordnung? 3. Rinderfilet. Das würde ich durchgebraten bestellen. Wäre das schlimm wenn es noch leicht rosa innen wäre? Müsste ich es dann zurückgehen lassen oder reicht das aus? Vielen Dank für Ihre Antwort. Viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Gebackener Feta ist a) lecker und b) in der Schwangerschaft erlaubt. Dass der Feta aus Rohmilch sein soll, halte ich für sehr unwahrscheinlich. 2. Tortellini mit Walnüssen, Feigen und Taleggio-Käse ist auch in Ordnung. 3. Das Rinderfilet sollte nur durchgebraten sein. "Leicht rosa" ist ein bisschen riskant, auch wenn es so besser schmecken würde... Bitte bestehen sie darauf, dass es durchgebraten wird.