Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Weichweizengrieß
Mitglied inaktiv
Hallo Herr Dr. Costa, eine Frage zu Weichweizengrieß. Habe hejte einen Pudding daraus gekocht und den Topf vom Herd gezogen als die Milch gekocht hat. Den Grieß habe ich untergerührt und nur kurz zurück auf die Herdplatte gestellt, da der Brei sehr schnell die gewünschte Konsistenz angenommen hat. Besteht hier eine Gefahr der Listeriose? Richtig kochend heiß war der Brei nicht als ich ihn auf den Teller gegeben habe.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Weichweizengries, so zubereitet, wie Sie es beschreiben, stellt keine Gefahr für Sie dar. Wenn die Milch anfängt zu kochen, ist die Temperatur höher als die 70°C, bei der sich Bakterien wie die Listerien "verabschieden". Wobei es nicht die Regel ist, dass unbedingt solche Bakterien vorhanden sein müssen. Also - Entwarnung...