Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
was sind sauermilchprokukte
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
birgit guby
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, habe mir gerade nochmal die Broschüre angesehen, die ich vom Frauenarzt bei Beginn der Schwangerschaft bekommen habe. Da steht drin das man Rohmilch und Sauermilchprodukte meiden sollte. Aber was ist dann mit Naturjoghurt oder Buttermilch, Ayran? Bin jetzt wieder stark verunsichert, ich bin kein Milchfreak, habe nur einmal eine tasse Ayran vom Supermarkt getrunken . Um eine Antwort bin ich sehr dankbar. Liebe Grüße Birgit
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt kaum gesündere Speisen für Schwangere als Joghurt, Ayran, Käse und andere Milchprodukte oder die Milch selbst - einzige Voraussetzung ist, dass die Milch, aus der diese Speisen hergestellt werden, hitzebehandelt (also pasteurisiert) sein soll. Das ist in den meisten Fällen so, ansonsten ist es auf den Packungen "aus Rohmilch" oder "au laut cru" vermerkt. Die Sauermilch und daraus hergestellte Produkte werden nicht ausreichend erhitzt - die Gärung erfolgt durch Milchsäurebakterien. Deswegen sollten Sie sie lieber meiden.