Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Was darf man essen, was nicht?
Mariellalin
Hallo Dr. Costa, man hört viel was man essen darf und was nicht in der Schwangerschaft zwecks der Sachen mit Toxo und der gleichen. Aber durch zu viele Meinungen wird man noch mehr verunsichert. Deshalb ein paar Fragen von mir: 1. Darf man Fertiggerichte aus dem Kühlregal, wie Milchreis oder Hähnchencurry essen? Auch wenn z. B. der Milchreis bei der Herstellung mit Sahne verfeienert ist? 2. Wie sieht es mit Königsberger Klopse aus? 3. Darf man gekauften Kartoffelsalat, Eiersalat etc. essen? 4. Und selbstgemachter Kartoffel und Eiersalat? Wie lange nach Herstellung kann man ihn gefahrlos essen bei gerechter Kühlung? 5. Darf man Sahntorten aus der Tiefkühltruhe essen? 6. Darf man zum Beispiel Gemüsestäbchen, die mit Käse zubereitet sind um das Gemüse zu binden, essen? 7. Ist Schmelzkäse ok? 8. Welche Kuchensorten vom Bäcker sind unbedenklich? Tut mir leid, wenn sie das sicherlich schon tausendmal benatwortet haben, aber die ganzen unterschiedlichen Infos verunsichern einen wirklich sehr. Vielen Dank für die Antwort schon einmal! Gruß Marie
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Am besten wäre es, wenn Sie auf "Gesunde Ernährung" in der linken Leiste auf dieser Seite klicken - dort sind etliche Empfehlungen zu finden, die Sie befolgen sollten. Zu Ihren konkreten Fragen: 1. Fertiggerichte aus dem Kühlregal, wie Milchreis oder Hähnchencurry dürfen Sie essen, weil diese vorgekocht sind. Am besten ist es, die offene Packung nicht länger als 1-2 Tage im Kühlschrank aufzubewahren. 2. Königsberger Klopse sind OK- 3. Beim gekauften Kartoffelsalat bzw. Eiersalat achten Sie bitte darauf, ob diese mit Mayonnaise hergestellt worden sind. Wenn Sie die Salate sofort nach Öffnen der Packung essen, kann nicht viel passieren - aber die Mayo ist nicht ganz ungefährlich. 4. Auch für selbstgemachten Kartoffel und Eiersalat gilt das Gleiche 5. Sahnetorten aus der Tiefkühltruhe dürfen Sie essen. Aber fragen Sie mich nicht nach dem Kaloriengehalt... 6. Gemüsestäbchen, die mit Käse zubereitet sind, dürfen Sie essen. 7. Schmelzkäse ist ok. 8. Unbedenklich sind alle Kuchensorten vom Bäcker, die gebacken sind - also eigentlich so gut wie alle.