Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Walnüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Baluuu123
Hallo Herr Prof. Costa, mich beschäftigt die letzten Tage folgende Frage: Ich möchte gerne Walnüsse vom eigenen Baum essen. Nun ist es naturgemäß ja so, dass an den Nüssen auch Erde haftet, wenn diese vom Baum auf den Boden fallen. Wenn ich die Nüsse nun schäle, fasse ich ja automatisch auch das Innere, das dann gegessen wird, an. Es ist ja unmöglich, zwischen aufknacken und herauslösen jedes Mal die Hände zu waschen. Die Nüsse vorher von außen abzuwaschen ist durch die riffelige Struktur auch schwierig. Ist es nur in meinem Kopf ein Problem, dass man ggf. Erde von der Schale an der Hand haben könnte, wenn man dann das Innere, das man isst, herauslöst? Oder ist das tatsächlich problematisch bzgl. Toxoplasmose oder sonstigen Erregern? Ich bin Toxoplasmose negativ. Vielen Dank für Ihre Hilfe!  Deine Schwangerschaftswoche: 11
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn es ums Internet geht, bin ich sehr kritisch, aber in diesem Fall würde ich Ihnen empfehlen, einfach "Walnüsse ernten" in Ihre Suchmaschine einzutippen - dort finden Sie alle notwendigen Informationen zum Thema Ernten, Lagern und Umgang mit Walnüssen. Wenn Sie diese Empfehlungen befolgen, kann nichts passieren. Walnüsse sind, wie andere Nüsse auch, nicht steril, also nicht gänzlich frei von Bakterien, sie sollen nur sauber sein. So wie unsere Hände, wenn wir essen wollen. Alles andere erledigt unser Immunsystem...