Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Vitaminpräparat Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
lena168
Sehr geehrter Herr Prof. Dr.Costa, schon mehrfach habe ich ihren Antworten entnommen, dass sie die Vitaminpräparate für Schwangere als nicht ganz so günstig ansehen. Ich bin nun in der 32. SSW und nehme von Beginn an Femibion. Es wurde auch vom Gynäkologen anfangs empfohlen für die Schwangerschaft irgendeins dieser Vitaminpräparate für Schwangere einzunehmen. Kann ich dadurch jetzt meinem Kind durch eine Überdosierung an Vitaminen geschadet haben? Vitamin A ist nicht enthalten. Vielen Dank!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Überdosierung durch die Vitamintabletten ist sehr unwahrscheinlich, weil der Körper sich selbst schützt und die überflüssigen Vitamine ausscheidet. Aber warum sollte man so etwas dem eigenen Körper zumuten ?! Es isst nicht nur meine Meinung sondern die allgemein gültige - wenn kein Vitaminmangel besteht und man sich normal, ausgewogen ernährt, sind Vitamintabletten nicht notwendig. Ausnahme: Folsäure in der ersten Hälfte der Schwangerschaft und Jod vor allem in den Jod-Mangel-Gebieten.